Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

  • 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur sehr aufwändig.

Und ich denke nicht das der Akku kaputt ist. Es ist eigentlich ziemlich normal dass das Handy sich bei einem Akkustand von ~15-20% selbst Abschaltet, vorallem unter starker Belastung. Hintergrund ist, das der Akku geschützt werden soll, denn Tiefenentladung schadet dem Akku erst recht.

Wenn Aufladen funktioniert, lade den Akku mal voll und lass ihn wieder Leer werden ob das Problem wieder auftritt, eventuell ist auch die Anzeige nicht richtig Kalibriert
 
Hört sich blöd an aber versuch mal das Handy auf der Rückseite zu drehen.
Bei mir war der Akku defekt und die Rückseite lag dadurch nicht mehr plan auf.
Musste das Gerät einschicken und den Akku tauschen lassen.
 
@Aaskereija Ich wiederspreche dir ja nur ungern, aber bis vor kurzem konnte ich das z1c bis zum letzten Prozent benutzen. Dabei ging die Akku-Anzeige linear nach unten. Mehr oder weniger schnell, je nach Nutzung. Seit neuestem hält der Akku generell kaum noch einen Tag, bei tendenziell geringerer Nutzung. Die Entladung geht (gefühlt) immer schneller, je mehr man sich den 0% nähert. Kommt die Anzeige "nur noch 15%" kann die Ladung schlagartig auf 0% fallen und das Gerät wird gerade noch heruntergefahren. Ich hatte aber vorgestern den Effekt, dass es bei 20% spontan ausgegangen ist (ohne groß was am Gerät zu machen) und nach dem Neustart auch wieder auf 20% stand.
Da der gleiche Effekt mehr oder weniger stark bei 2 Geräten meiner Kollegen (auch aus der 1. Serie) zu beobachten ist, vermute ich mal, dass es sich schon um einen Serienfehler handelt. Insbesondere da auch hier den Effekt so oder so ähnlich beschrieben wird.
Das zum Thema "Nachteile fest verbauter Akkus".
Vielleicht können wir diesen Thread in den allgemeinen Akkuthread integrieren, dann brauch man nicht 2 verfolgen.
 
Zum Meinungsaustausch sind wir ja da ;)

Konnte ich bei meinem noch nie feststellen. Wie gesagt, es kann gut sein das der Akku falsch kalibriert ist, sowas passiert wenn man häufig unvollständige Ladezyklen nacheinander hat.

An eurer Stelle würd ich auch mal in die Akku Statistik sehen, wenn der Akku rapide schnell Leer wird, sind oft Apps schuld. Natürlich kann man einen defekt nie Ausschließen.
 
Das mit dem falsch Kalibriert kann ich (für mich) mit fast 100% ausschließen. Neuerdings ist der Akku abends lt. Anzeige und verhalten mausetot und wird komplett geladen (kein "zwischenladen" am Tag). Man sieht in der Statistik, dass der Verbrauch für die gleichen Aktionen, die eben noch 4..6% Verbrauch/h erzeugt haben plötzlich auf angeblich 25..30%/h springen. Solche Werte habe ich den Rest vom Tag niemals nicht. Nun könnte man vermuten, dass im Hintergrund irgendein Verbraucher plötzlich richtig Strom zieht. Aber warum sollte sich dieser Verbraucher immer gerade aktivieren, wenn ich bei ca. 20% Restleistung bin?
Ich werde mir die Statistik der Verbraucher nochmal vornehmen, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Akku selbst das Problem ist.
 
Der Akku scheint mir defekt zu sein. Könnte sich sogar aufblähen (dann möglichst sofort tauschen!) ...

Die gleichen Symptome hat mein Samsung Wave 3 gezeigt, als sich der Akku nach 3 Jahren in einen Ballon verwandelt hat. Da hieß es dann auch schnell tauschen, da der Akku sonst mal Feuer fangen könnte.
 
Moin Lukas,

Der Akku ist hin, den Effekt hatte ich auch. Da unser Geräte ja noch Garantie hat, einfach über Sony-Care eine Verpackung zum Versand anfordern, dann ist der Versand kostenlos, muss nur im Paketshop von DHL abgegeben werden. Dann landet das Gerät bei W-Support und die Tauschen den Akku. Bei mir hat das Gerät eine Woche nach Eintreffen bei W-Support gebraucht, nachdem die das Gerät erhalten haben. Sollte die Reparatur aus welchen Gründen auch immer nicht in die Garantie fallen (mir fällt gerade keiner ein) ist der Kostenfaktor bei W-Support auch nicht so schlimm, wenn man überlegt, dass das Gerät dann in der von Sony zugelassenen Servicewerkstatt erfolgt und nicht bei einem 'Händler um die Ecke'.

Und ich muss sagen, rein äußerlich haben die von W-Support wahrlich gute Arbeit geleistet. Es wurde noch einige Teile getauscht, unter Anderem auch noch welche, von denen ich nur Vermutungen von Defekten hatte, nämlich die Wege des Stroms zum Akku (Magnetanschluss und USB).
 
@ascii32 Sony schreibt ja in seiner Antwortmail, dass sie alle Daten löschen. Wie sind da deine Erfahrungen?
Sie schreiben übrigens auch, das man den Akku rausnehmen soll, wenn man vermutet, dass er defekt ist. Na das werde ich mal lieber bleiben lassen.
 
Lukas14806 schrieb:
Liebe Community, mein Smartphone schaltet sich seit zwei Tagen ab einem Akkustatus von 20% einfach ab und danach zeigt es, dass das Akku noch eine Ladung von 0% hat. Ich kann es erst wieder starten, wenn es am Ladekabel hängt.
Kann mir jemand sagen was der Grund dafür ist ? Oder hat jemand das selbe Problem ?
Danke schonmal! Lukas14806
Hi, mein Z1c vom Februar 2014 zeigt seit kurzem auch dieses Problem.
Ich stelle es jeden Abend auf Flugmodus und dann in die Dockingstation und nutze es als Wecker. Dass es dabei mal unter 40% war, kam selten vor.
Seit einigen Wochen baut der Akku schneller ab und es landete öfters bei 20-30% am Abend.
Im Urlaub neulich dann mehrmals plötzlich aus, wenn ich es nachmittags benutzen wollte; einmal mittem im unbekannten Wald mit dem MTB in Kroatien war es gut, dass der Hauptteil schon rum war und ich die Reststrecke ziemlich gut im Kopf hatte und locuspro nicht mehr unbedingt brauchte. Musste dann Abends auch etwa eine halbe Stunde laden, bis es überhaupt wieder an ging.
Diese Woche mal beim Mountainbiken beobachtet und Dein Effekt war zu sehen: unter 20% kommt irgendwann ein Punkt, wo es in kurzer Zeit schnell runter fällt (16 - 15 - 14 - 13 - ... in wenigen Minuten).
Meine Rückwand ist noch eben. Ich gehe auch von einem defekten Akku aus.
Aktuell habe ich vorsichtshalber immer eine Powerbank greifbar.
Ich werde mal noch ein paar Rückmeldungen hier abwarten und dann den Garantieweg gehen - blöd, wenn man kein Ersatzgerät für die Laufzeit rum liegen hat.
 
Das selbe bei mir auch. Hatte schon ne Akkustandanzeige von 59% und plötzlich ging es runter auf null und hat sich ausgeschaltet. Habe auch kein Ersatzgerät.
 
Hallo! Mein 1,5 Jahre altes z1 compact hat Anfang August auch angefangen spinnen. Akku hielt meistens nur noch ein paar Stunden. Ist mal bei 40% ausgegangen dann wieder bei 75%. Beim wieder einschalten war er auf 0%. Jeden Tag wurde es schlimmer. Hab es letzte Woche Freitag eingeschickt. Heute hab ich ein neues Gerät bekommen allerdings ein z3 compact :biggrin:
 
Mich würde ja interessieren wie schlecht ein Akku sein muss, damit er auf Garantie getauscht wird.
 
Genesis4000 schrieb:
Mich würde ja interessieren wie schlecht ein Akku sein muss, damit er auf Garantie getauscht wird.

Hallo
Der Akku, das unbekannte Wesen. Ich möchte mal aus langjähriger Erfahrung, spez. Modellbau u. Akku-Werkzeugen behaupten, dass nicht einmal die namhaften Akku-Hertsteller genau wissen, was in ihren Produkten so abgeht. Bei einem techn. oder elektr. Produkt kann man rel. einfach eine Qualitätskontrolle durchführen, bei einem Akku wohl weniger, weil da u.A. chemische Reaktionen stattfinden. Und somit ist da die Ausfallquote rel. hoch. Nicht ohne Grund, sind bei den meisten akkubetriebenen Geräten, die Akkus von der Garantie bzw. Gewährleistung ausgeschlossen. Und Smartphones mit einfach wechselbaren Akkus gehören sowieso zwischenzeitlich zur bedrohten Art.
Viele Grüsse
braun1951
 
Moin,

zunächst: ja der Speicher wird von w-support immer gelöscht. Ich habe einmal ein LG-Gerät übersandt dass hinterher 'jungfräulich' war. Ich gehe davon aus, dass dieses Löschen notwendig ist, um tiefgreifende Diagnoseroutinen und auch im Endtest durchgeführte Funktionen wieder rückgängig zu machen. Der Tausch erfolgte bei mir ohne weitere Nachfrage mit den Symptomen, die ihr ja auch habt. Mein Akku war zum Schluss so schlecht, dass er im Standby nur 1 Stunde hielt und eine DOT von unter 10 Minuten hatte.

Zum 'Wie lange hält ein Akku' sollte man bedenken, dass ein Akku, der zu warm geworden ist (evtl. durch das 1. Update auf Lollipop oder durch extreme Games) oder mechanische Beanspruchungen hinter sich hat, einen Teil seiner Kapazität verlieren kann. Die Ladezyklen haben ebenfalls einen Einfluss und auch erfolgte Tiefentladungen. Ebenfalls haben LiIo-Akkus eine technisch bedingte Alterung. Es gibt ganze wissenschaftliche Abhandlungen, die diese Effekte näher beschreiben.
 
ascii32 schrieb:
ein Akku, der zu warm geworden ist
Da genügt schon der Einsatz als Navi bei praller Sonne und Temperaturen wie in den vergangenen Tagen.
 
Mittlwerweile 1Jahr im Einsatz der Akku und immer noch so gut wie am ersten Tag.
Heisst gefühlt ist da keine Reduzierung zu merken.
Auf Grund des heissen Sommer wurde der Akku schon wärmer bei intensiver Benutzung
war für mich aber kein Grund zur Besorgnis.
 
Hallo zusammen!

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Xperia Z1 Compact und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor gut 2 Stunden wollte ich den Akku per USB-Ladegerät laden. Für ein paar Sekunden hat auch die LED aufgeleuchtet, leider ging sie nach ein paar Sekunden wieder aus und seitdem rührt sich nix mehr. Der Akku ist leider auch so leer, dass man das Handy nicht mehr anschalten kann.

Auch dass ich es per USB-Kabel am PC lade, habe ich schon versucht, der PC erkennt zwar, dass etwas angeschlossen wurde, nicht aber was und die LED-Leuchte leuchtet auch nicht.
 
Einfach 2-3 Stunden laden lassen.
 
Danke Aaskereija, werd ich versuchen.
 
Android-Defy schrieb:
Mittlwerweile 1Jahr im Einsatz der Akku und immer noch so gut wie am ersten Tag.
Heisst gefühlt ist da keine Reduzierung zu merken.
Du Glücklicher. Meine Rekord DoT in den letzten Wochen liegt bei 2h 18min.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
989
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.310
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.248
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten