Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen.

Habe seit kurzem öfters, dass mein Handy sich irgendwo zwischen 20-30 % einfach abschaltet und anzeigt, dass der Akku leer ist.

Heute sehe ich, dass der Akkuladezustand mitten drinnen einen riesen Sprung macht. (lt. Anhang)

Was kann die Ursache für sowas sein ?

mfg Georg

Anhänge

• 2015-06-01 12.00.15.png
    2015-06-01 12.00.15.png
    15,9 KB · Aufrufe: 346
Ich habe just heute morgen ähnliches erfahren. In letzter Zeit schwächelte schon der Akku. Gestern Abend als ich das Telefon eh zum aufladen bringen wollte sprang die Anzeige von 55% auf 9% und das Telefon schaltete sich aus. Nach Anschluss an das Ladekabel leuchtete auch noch die LED, schien also kein Problem. Heute morgen tot. Nichts hilft. Und da das Telefon nicht startet, besser gesagt nicht mal bootet, besteht auch keine Aussicht auf Hilfe mit Fastboot (hab es dennoch probiert, aber wo kein Gegenpart ist kann halt nichts erkannt werden...)

Meine Vermutung ist das es den Akku dahingeraft hat (ich will wieder Wechselakkus). Hatte zuvor als es noch lief schon versucht herauszufinden (wakelock etc) warum es nicht mehr rund läuft, aber konnte nichts finden...

Das gute Teil ist noch keine 2 Jahre alt, werde es wohl einschicken, mal schauen was bei rumkommt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LepKenep
Hallo
Hast Du es schon mal mit der Taste hinter der Sim-Karten-Abdeckung versucht. Laut BA, ist dies ja nur eine Ausschalttaste zum zwangsweisen Herunterfahren. Aber man weiss ja nie.

Viele Grüsse
braun1951

• Danke
Reaktionen: LepKenep
Hallo zusammen!

Ich nutze seit einem Jahr mein z1c und bin vollstens zufrieden.
Habe mir noch ein Magnetladekabel besorgt um nicht immer die Klappe zum Laden zu öffnen.

Dies funktionierte auch bis zum Android Update auf 5.0.2

Seit dem läuft es folgendermaßen ab:

Das Handy lädt bis circa 75% - 82%
Danach bricht der Ladevorgang ab und startet zugleich wieder. Dies geht endlos so weiter bis das Ladegerät entfernt wird. Ein vollständiges Aufladen ist nicht möglich.
Zudem erscheint dauernd folgende Meldung: "Xperia Home wurde beendet"

Der Ladevorgang über USB hingegen funktioniert problemlos.

Hat einer ne Idee woran es liegen könnte?

Hallo Donald177
Das liegt am Lolli. Zum Glück habe ich den noch nicht drauf.

Viele Grüsse
braun1951

Hallo braun1951,

danke für die schnelle Antwort.
Gibt's ne Möglichkeit diesen Fehler zu beheben?

Oder bleibt mir nur die Möglichkeit auf ein Update zu warten, bzw. wieder zurück zu KitKat zu wechseln?

Gruß

braun1951 schrieb:
Hallo
Hast Du es schon mal mit der Taste hinter der Sim-Karten-Abdeckung versucht. Laut BA, ist dies ja nur eine Ausschalttaste zum zwangsweisen Herunterfahren. Aber man weiss ja nie.

Viele Grüsse
braun1951

Ja, habe ich auch versucht, aber hat nichts gebracht.

braun1951 schrieb:
Du hast den Lolli nicht drauf, weisst aber, dass es daran liegt... :razz:

Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal, sowohl mit 4.4 als auch der 5.0.2. Es lag bei mir schlicht daran, dass das Magnetkabel nicht 100% sass. Fühlte sich zwar korrekt an aber einmal bei Licht (in lade Nachts) in alle Ruhe angesetzt war das Problem bisher immer verschwunden.
Wie gesagt unabhängig von der Androidversion. Es hat schon seinen Grund warum es direkt von Sony kein Magnetladekabel gibt.

Hallo rowi
Das mit dem Lolli war ein wenig ironisch gemeint. Aber wenn ich hier im Forum die Beiträge über den Lolli so durchlese, glaube ich schon, dass mehr Fehler dadurch hinzukommen, als gelöst werden. Dies nur so ganz nebenbei. Aber das mit dem Magnet-Ladekabel kann ich nicht richtig nachvollziehen. Entweder es gibt Kontakt und der Akku wird zu 100% geladen, oder es gibt keinen Kontakt und es tut sich rein gar nichts. Bei "Donald 177", ist es ja so, dass erst nach dem Update auf 5.02 sein Akku nur noch bis zu 75-82% geladen wird.

Viele Grüsse
braun1951

braun1951 schrieb:
Hallo rowi
Das mit dem Lolli war ein wenig ironisch gemeint. Aber wenn ich hier im Forum die Beiträge über den Lolli so durchlese, glaube ich schon, dass mehr Fehler dadurch hinzukommen, als gelöst werden. Dies nur so ganz nebenbei. Aber das mit dem Magnet-Ladekabel kann ich nicht richtig nachvollziehen. Entweder es gibt Kontakt und der Akku wird zu 100% geladen, oder es gibt keinen Kontakt und es tut sich rein gar nichts. Bei "Donald 177", ist es ja so, dass erst nach dem Update auf 5.02 sein Akku nur noch bis zu 75-82% geladen wird.
Auch mir ist die Ironie nicht sofort ins Auge gesprungen, dies nur so ganz nebenbei.:flapper: Das was du im Weiteren zum Thema "Ladekabel" beschreibst (nicht zu LP) war auch mein 1. Gedanke. Wieso soll es mit dem Laden beginnen und dann abbrechen? Ich benutze auch so ein Kabel und entweder es sitzt und das Laden fkt. problemlos oder es hat halt keinen Kontakt (was man an der fehlenden Ladeanzeige sieht).

Generell schreiben in Forum grösstenteils die Leute die Probleme haben und nicht diejenigen bei denen alles läuft. Ich habe z.B. keine Probleme mit dem 5.0.2 Update, die 270 hat auch mein WLAN Roaming Problem gelöst.

Das mit dem Ladeproblem kann an vielem liegen, bei mir liegt es zum Beispiel Nachts mit Magnetkabel auf dem Nachttisch und die paar Male bei denen ich ein Problem wie Donald 177 hatte ist es auch nicht sofort aufgetreten (dann hätte ich e ja gleich bemerkt) sondern erst nach einer Weile. Wenn es nicht richtig sitzt oder z.B. der Magnet nicht richtig hält dauert es halt eine Weile bis sich das bemerkbar macht und der Abstand der Elektroden spürbar wird.

Ohne die Umstände und das genaue Ladekabel zu kennen ist jede eindeutige Schuldzuweisung, und sei sie ironisch gemeint, schlichtweg irreführend. Magnetladekabel sind ein inoffizielles Zubehör bei dem Dinge wie die Magnetstärke, die Berücksichtigung der unterschiedlich geformten Ladekontakte, die Umstände/Lagerung beim laden sehr viel ausmachen. Deine pauschale Schuldzuweisung auf Android 5 die Donald ja offensichtlich ernst genommen hat sorgt genau für Deinen Eindruck, dass durch das Lollipop Update "mehr Fehler dadurch hinzukommen, als gelöst werden.".

Hallo,
also an einem nicht richtigen Sitz des Kabels kann es nicht liegen.
Ich hatte 1 Jahr lang kein Problem mit dem Kabel.
Wenn das Problem auftritt kann ich so lange rum spielen und das Kabel dran drücken wie ich will, das Problem wird nicht behoben. Nur beim Wechsel auf USB lädt das Handy weiter.

Das Problem ist erst nach dem Update auf Lollipop aufgetreten. Deswegen habe ich die erste Antwort auch ernst genommen und fühlte mich bestätigt.
Ich werde nun noch ein Werksreset und Reparatut über den PC durchführen und hoffe dass dies das Problem behebt.

Gruß

Hallo rowi
Sage mir bitte, wo u. wann ich eine "eindeutige Schuldzuweisung" gemacht habe. Ich habe nur geschrieben, "ich glaube".

Viele Grüsse
braun1951

braun1951 schrieb:
Hallo Donald177
(Hervorhebung von mir)

Und damit genug Kindergarten von meiner Seite aus.

Hat man Loli jetzt drauf oder eher drin?
:biggrin:

Frage 5 Mann und du bekommst 6 Meinungen!
Ich für meinen Teil, finde Lollipop gut. Das ein Betriebssystem mit einer Konstellation Probleme hat, kann passieren. Im Großen und Ganzen läuft es stabil und ohne Probleme.
Aussehen und Bedienung ist gewöhnungsbedürftig.
Fazit: ein gutes Betriebssystem!

andy-pmbh schrieb:
Frage 5 Mann und du bekommst 6 Meinungen! Ich für meinen Teil, finde Lollipop gut.
Und deshalb diskutieren wir hier auch über den Accu, unabhängig welche Firmware drauf ist. Wobei es bei den Beiträgen m.M. nach nicht schaden kann, wenn die aktuelle Version (+Root) auf dem eigenen Gerät mit erwähnt wird, falls es im Profil leider nicht aktuell ist und das Problem etwas mit der Firmware zu tun haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, das ist der Akkuthread!
Also ich habe Lollipop 270 gerootet, der Akku hält bei meiner intensive Nutzung ca. 2 Tage, das finde ich gut! Bei KK war das identisch. Also keine grundlegende Änderung, deswegen gibt es keinen Grund Lollipop abzulehnen.

• Danke
Reaktionen: s.t.a.r.s
Ich habe jetzt seit einiger Zeit alle möglichen Google Dienste deaktiviert.

Nutze Kitkat 4.4.4 (die157er)

Dies wirkt sich positiv auf die Akkulaufzeit aus:

scyesa2.jpg

Na ja wenn das Handy ca. 3 Tage nur rum liegt und nichts gemacht wird ist das auch kein Wunder!