Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
Zu diesem Thema möchte ich nun auch meinen "Senf" abgeben, u. zwar im positiven Sinn. Seit genau sechs Wochen habe ich nun mein Z1C. Zuvor hatte ich ja das Katastrophenteil Samsung Galaxy S5-Mini. Der Akku von meinem Z1C wird gefühlt immer besser. Seit der letzten Ladung sind nun acht Tage vergangen u. habe heute immer noch 20% (Stamina Modus). Bei meinem S5-Mini, waren es bei ähnl. Benutzung max. vier Tage. Was will man mehr. Allerdings habe ich immer noch 4.4.4 drauf.

Viele Grüsse
braun1951

Jetzt muss ich mich auch mal bezüglich des Akkus melden. Mit 4.4.4 hatte mein Z1c auch eine phänomenale Akku-Laufzeit. Mit 5.0.2 ist das jetzt nicht mehr so toll.

Ich habe das Gefühl, dass vor allem bei Nicht-Nutzung des Handys der Akku schneller leer wird (als bei Kitkat). Wenn ich das Handy intensiv nutze (mit Display-On-Zeit), scheint mir der Verbrauch gegenüber Kitkat nicht gestiegen zu sein. Wenn es aber unbenutzt in der Ecke liegt oder in der Hosentasche ist und ich das nächste Mal wieder drauf schaue, ist der Akkustand gefühlt (fast) genau so weit gesunken wie wenn ich das Handy in der Zeit benutzt hätte.

Also ich habe rausbekommen woran es lag..
Es sind die googlservices dienste.
Habe alles deaktiviert auch die plusdienste.. Jetzt habe ich keine wakelocks mehr.. Und der accu hält mit kitkat ewig.. Also abends aufgeladen um 22 uhr und dann auf flugmodus die Nacht gelassen und frühmorgens um 6 noch 100 oder 99 Prozent.. So sollte das sein..

wurstt schrieb:
Mit dem 4K mod sind eben auch mehr als nur 8 MP im Superior Modus möglich (auch wenn ich meistens manuell einstelle). Es ist eben ein Nice-to-Have. Auch die Timeshift-Funktion nutze ich regelmäßig.
Mit der Argumentation "braucht kein Mensch", könn wir all unser Hab und Gut aus dem Fenster schmeißen, allen voran das Z1 Compact :D
Lollipop braucht auch kein Mensch, wenn KitKat läuft. Was nicht heißen soll, dass ich Lollopop oder Android M nicht haben will.
4K, Timeshift und mit 20 MP Superior Auto sind mit Xposed sind auch unter Lollipop möglich. Dennoch läuft eben nicht alles glatt. Xposed und Root brauchen noch eine Weile, um ordentlich zu funktionieren.

Das hier hat mich auch extrem gestört: https://www.android-hilfe.de/forum/...aus-contacts-app-starten-lollipop.684955.html

Die Alternative wäre Hangouts gewesen, da ich da Guthaben habe, aber das stürzt leider immer ab.

Ich war von der Akkulaufzeit des Z1 Compacts so angetan, kurz nachdem ich es gekauft hatte. Jetzt mit der "frischen" .108 (hatte FullWipe vorher gemacht) hat das Handy wieder mehr Ausdauer.

Kann das nur bestätigen B-) mit der 108ter rennt das z1c wie nen rennpferd.. Und der accu hält richtig durch B-) ich lasse die Firmware auch noch drauf und warte mal ab was sich entwickelt.. Wenn sich was vielversprechendes Richtung android 5 entwickelt, auch was xpose betrifft dann werde ich auch updaten.. Aber sehe bis jetzt kein triftigen Grund zu updaten.. Hab das Händy seid 14 Monaten und es läuft mit root und geschlossenen bootlader richtig gut..

Xposed läuft mittlerweile, wie im thread im root-Bereich schon geschrieben. Nur alle Module scheinen noch nicht zu funktionieren.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Lutscher.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht allzu viel sagen. Seit dem update spiele ich nämlich ständig dran herum, das zieht natürlich Akku :)

Cartman70 schrieb:
Also ich habe rausbekommen woran es lag..
Es sind die googlservices dienste.
Habe alles deaktiviert auch die plusdienste..

Was hast du dnen genau alles deaktiviert?

Du kannst mit der app disable Service alle dienste deaktivieren.. Und alle Dienste der googlservices dienste hier auszuführen ist nicht zielfördernd.. Die haben echt lange Namen.. Aber du kannst ohne Gefahr alle Dienste in den googlservices.. Also alle die die nen plus beinhalten deaktivieren.. Mittlerweile bin ich bei 129 Diensten die ich deaktiviert habe von 300.. Wie gesagt händy läuft super und im playstore kann ich auch noch einkaufen.. Alles geht.. ihr könnt alles deaktivieren was mit warabledienste und Fitnessdienste und Kidsdienste und alle mit der Endung plus oder wo nen plus vorkommt.und die adversing dienste und ortungsdienste bist auf( fused ortungsdienste)fused dienste nicht deaktivieren sonst findet euer navi kein GPS oder eure blitzerapp... händy neu starten..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.
Kann mir jemand bei zwei Problemen helfen...
1. mein Chrome hat zur Zeit den meisten Accu-Verbrauch...wie bekommen ich das weg oder was mache ich falsch?
2. in meinem Energieverbrauchsdiagramm zeigt es WLAN als durchgehenden Balken an, auch wenn alles und zwar wirklich alles was mit WLAN zu tun hat aus ist?
Ist das nur ein Bug...oder ein richtiger Akkufresser?
Danke im voraus...

Anhänge

• 1430777869599.jpg
    1430777869599.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 288
Hallo
Versuche mal Folgendes: Bei Einstell., Konten, Auto-Synchr.,auf aus stellen.
Bei WLAN, erweiterte WLAN-Einstellungen, bei Wi-Fi in Stanby aktiv lassen,
"Nur wenn angeschlossen" auswählen. Kannst auch noch den "Stamina-Modus"
testen. Diesen habe ich immer aktiv. Wenn Du 5.0 schon drauf hast, kann ich
Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe immer noch 4.4.4 drauf.

Viele Grüsse
braun1951

Also bei mir ist wie schon beschrieben alles auf AUS...
Den Stamina Modus hab ich an...laut Beschreibung sollte das WLAN dann aus sein...
Ich hab 5.0 drauf unter 4.4.4 hat es alles funktioniert.

Die ganze Akkuanzeige von Lollipop auf dem Z1C ist verbugt, hab WLAN nie an, wird aber durchgehend als an angezeigt, dafür keine Anzeige über das Display.

Das stimmt leider :-(

Leider hat nach dem Lollipop-Update die Akulaufzeit auch bei mir stark nachgelassen. Ganz oben in der Akkuverbrauchsliste stand "Google-Play-Dienste".

Es scheint zu helfen die Google-Play-Dienste neuzuinstallieren. Dafür bin icch wie folgt vorgegangen:

Einstellungen -> App -> Google-Play-Dienste:
- Cache löschen
- Deaktivieren -> durch werksversion ersetzen mit Ja bestätigen-> Geräteadministratoren verwalten -> Android Gerätemanager deaktivieren (lässt sich nachher unter Sicherheit -> Geräteadministratoren wieder aktivieren) -> jetzt kann Update deinstalliert werden.
- danach habe ich das Handy neugestartet.
- Update über Google Play wieder installiert.

Es sieht so aus, als hätte es geholfen. Der Akku wurde vorher innerhalb von wenigen Stunden leergesaugt, heute nur 30% innerhalb des Tages.

Vielleicht kann das noch jemand testen, ich beobachte weiter. Auch die Performance hat sich nach der Aktion subjektiv verbessert.

heinzl schrieb:
Die ganze Akkuanzeige von Lollipop auf dem Z1C ist verbugt, hab WLAN nie an, wird aber durchgehend als an angezeigt, dafür keine Anzeige über das Display.
Kontrollier mal in den WLAN Einstellungen unter "Erweitert" die Punkte "Netzwerkhinweis" und "Scannen immer verfügbar"

• Danke
Reaktionen: heinzl
Hab es deaktiviert, mal sehen, ob es was bringt.

Also ich hab nun 3Tage und 10h wie früher mit Lolli geschafft. Ohne irgendwelches deaktivieren oder sonstiges. Zwar war immer noch Google Play Dienst ganz oben das Display ganz unten mit 3h DOT. Ich denk das da einfach nur ein Bug was die genau Anzeige angeht ist.

Ist bei mir leider definitiv nicht so. Früher (mit 4.4.4) kam ich 3 bis 4 Tage, je nach Nutzung mit einer Ladung aus. Das habe ich nie ausgenutzt, da es jede Nacht geladen wird, aber es war eine "beruhigende Reserve", wenn man mal auf Geschäftsreise ist.

Jetzt (mit 5.0.2) habe ich abends mit ansonsten gleicher Nutzung meist schon unter 50 %, manchmal sogar nur noch 30 %. Es reicht mir durch den Tag, nachts wird eh geladen, daher bleibe ich erstmal auf Lollipop, aber es ist deutlich schlechter geworden mit der Akku-Laufzeit. Das ist leider nicht nur subjektiv.

Bei Mir hat sich da nichts geändert.

Egal ob 4.4.4 oder die 5.0.2 sind es immer so 1 bis 2 Tage.
Finde ich für den Winzling super.

Gruss
Uwe

rowi schrieb:
Kontrollier mal in den WLAN Einstellungen unter "Erweitert" die Punkte "Netzwerkhinweis" und "Scannen immer verfügbar"
Wenigstens ist nun der durchgehende Balken weg :biggrin:
Hatte aber keinen Einfluss auf die Laufzeit, da sowieso immer deaktiviert. Sieht halt nur schöner aus ;)

Ja, grossen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat das wirklich nicht (und das Scannen für die Standortdienste ist für diese auch sehr nützlich) aber gerade wenn man einen Verbraucher sucht ist es hilfreich wenn man da nicht eine potenzielle Ursache ganz oben stehen hat.