Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sogar direkt nach dem update da es sich da ultra schnell entladen hatte. Seit fast einer Woche lief dann alles wie immer. Es hat auf jeden Fall wenn etwa mit einem Fehler/hängen der Software zu tun gehabt oder wenn es bleibt dann hängt es an der lade Automatik

Hi Leute,

seit dem 5.0.2 Uptdate entlädt sich mein Akku rasend schnell (siehe Bilder). Liegt es an diesen ganzen Android / Play anwendungen? Und gibt es Lösungen um die Akkulaufzeit wieder zu steigern??

Danke!

Tobi

Schau dich mal im original Firmwarethread um, erklärender Post von gestern.
Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, Sony arbeitet an einem Patch.

Hast du einen Link zu der Info von Sony?

Aber da steht doch nirgends das Sony das fixt?

Hast Recht.
Man sollte richtig lesen.

Was soll Sony denn fixen, wenn das Problem von Google ist?!

Nur komisch, dass das Problem auf meinen Nexus 7 (2012 und 2013) nicht vorhanden war ;)
Allerdings habe ich auch nicht das Problem mit der Akkulaufzeit trotz Anzeige von ca. 20% Gockelplaydienste.

Na dann hast doch auch das Problem ;)

Man es sind die googlplaydienste.. Die einzigen googlplaydienste die bei mir stabil laufen sind die mit dem Handy original installierten.. Alles was danach kam war auffällig bugy... Ich habe mittlerweile von den internen Diensten, mittlerweile sind es schon in der aktuellsten über 300 interne googlplaydienste.. Und davon hab ich schon 129 deaktiviert.. Also die googlplaydienste sind ehrlich gesagt der letzte rotz...

Das Problem mit der Akku-Laufzeit und den Google Diensten ist eine undurchsichtige Sache. Ich hatte das Problem beim ersten Update ebenfalls.

Nach einem erneuten Update/Rooten (157 flashen, 108er Kernel flashen und rooten mit EasyRoot, DualRecovery aufspielen, Factory Reset und booten in Recovery, Pre-Rooted LP installieren, Factory Reset, normal Booten) läuft es nun wie erwartet mit einer Laufzeit von 2 Tagen wie unter 4.4.4.

Bei allem was ich gelesen habe könnten der SystemUpdateService das Problem sein - muss aber nicht (leider). Was ich gesehen habe wurde auch Dienste für den Android Wear Krams integriert.

Ich würde auf alle Fälle mein Handy rooten um die in Frage kommenden Dienste abschalten zu können (dazu ist Root nötig).

Was interessant wäre sind folgende Fragen/Infos bei Leuten mit dem Problem:

- Root: Ja/Nein
- SystemUpdateService in GooglePlay Dienste aktiviert?
- SystemUpdateService in GooglePlay Dienste Framework aktiviert?
- Akku-Verbrauch der Google Dienste

(@Mods: kann man daraus eine Umfrage machen?)

Bei mir ist momentan nur der SystemUpdateService (sowie EventLogService und CheckInService) in GooglePlay-Dienste-Framework deaktiviert, aber ohne das ICH es deaktiviert habe!

Evtl. hilft das bei der Problemlösung weiter.

Lg, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen "SystemUpdateService in GooglePlay Dienste" und "SystemUpdateService in GooglePlay Dienste Framework" und wofür braucht man beide?

Ich würde schon gern weiter über App-Updates am Laufenden gehalten werden...

Komisch ist das bei mir nach jedem Laden eine andere App so einen hohen Verbrauch hat.
Vorletzten Zyklus waren es auch mal die PlayDienste...
Diesmal Chrome.
Wenn mir das jemand erklären könnte...

Anhänge

• 1430314112646.jpg
    1430314112646.jpg
    54 KB · Aufrufe: 320
  • 1430314126996.jpg
    1430314126996.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 268
Hab auch keine Probleme mit der Akkulaufzeit bzw playdienste?!?

Anhänge

• 1430316150764.jpg
    1430316150764.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 265
Seit dem Update ist der Akkuverbrauch von Bluetooth nicht mehr zu sehen.
Glaube das der Verbrauch immer noch sehr extrem ist beim Xperia.

Warum jedoch der Verbrauch nicht mehr in der Akkuverbrauchsliste ist, ist mir echt unklar! Oder kann man diesen irgendwo anders einsehen?

Die Akkulaufzeit hatte sich unter .157 leicht verschlechtert, die Hänger bei der Kamera waren nicht ganz beseitig und am Rand des Touchscreens gabs manchmal Probleme mit der Erkennung. Lief trotzdem als täglicher Treiber zufriedenstellend.
Hab am Wochenende auf Lollipop geupdated, und die Akkulaufzeit war wieder leicht besser. Außerdem wirken die Animationen flotter und geschmeidiger. Mich störte letzendlich, dass der 4K mod nicht so funktionierte und einige Google Apps (Hangouts, Drive) fc haben.
Bin also nach langer Zeit wieder zurück auf die .108 Firmware, so wie ich das Handy gekauft hatte, und womit ich auch am zufriedensten bin.
-Für diese Version gibst die meisten funktionierenden Mods.
-Die Akkulaufzeit ist für meine Ansprüche, die beste.
-keine Abnormalitäten, die urplötzlich auftreten
-einfach eine Firmware, womit das Handy ohne Probleme läuft

-der 4K-Mod ist umfangreicher, wenn auch das Starten der Kamera ein paar ms länger braucht.

Vielleicht spendiert Sony nochmal 5.1 und dann wäre ein Test drin. Aber da mittlerweile das Z4 erscheint, wird das Gerät wohl bald wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen.
Da 4K bei keiner AOSP oder CM-ROM funktioniert, gibst keine Alternative für mich außer Stock-based roms

• Danke
Reaktionen: Pierro und Viper
Mal ehrlich. Wofür 4K?

Mal ehrlich wozu 4k das Display ist doch eh nur full hd wenn überhaupt?... Und uhd TVs brauch kein Mensch...

• Danke
Reaktionen: chgiceman
Mit dem 4K mod sind eben auch mehr als nur 8 MP im Superior Modus möglich (auch wenn ich meistens manuell einstelle). Es ist eben ein Nice-to-Have. Auch die Timeshift-Funktion nutze ich regelmäßig.
Mit der Argumentation "braucht kein Mensch", könn wir all unser Hab und Gut aus dem Fenster schmeißen, allen voran das Z1 Compact :D
Lollipop braucht auch kein Mensch, wenn KitKat läuft. Was nicht heißen soll, dass ich Lollopop oder Android M nicht haben will.
4K, Timeshift und mit 20 MP Superior Auto sind mit Xposed sind auch unter Lollipop möglich. Dennoch läuft eben nicht alles glatt. Xposed und Root brauchen noch eine Weile, um ordentlich zu funktionieren.

Das hier hat mich auch extrem gestört: https://www.android-hilfe.de/forum/...aus-contacts-app-starten-lollipop.684955.html

Die Alternative wäre Hangouts gewesen, da ich da Guthaben habe, aber das stürzt leider immer ab.

Ich war von der Akkulaufzeit des Z1 Compacts so angetan, kurz nachdem ich es gekauft hatte. Jetzt mit der "frischen" .108 (hatte FullWipe vorher gemacht) hat das Handy wieder mehr Ausdauer.

Zuletzt bearbeitet: