Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DeepCruncher schrieb:
Das Z1c wurde zum 2. Mal komplett aufgeladen und überwiegend daheim mit WLAN verwendet. Ansonsten:

- automatische Helligkeit mit Regler auf 30% tagsüber und 0% abends
- nur 2G und WLAN
- 45 min Kameranutzung (Testbilder)
- 3h 40 min Walkman per mitgelieferten Headset
- 40 min Download im Hintergrund über WLAN (Asphalt 8)
- surfen, G+, Whatsapp, zocken (etwa 30 min: Simpsons, Asphalt 8, Beach Buggy Blitz)

Stamina-Modus war nicht aktiviert, nur das Senden von Hintergrunddaten in Intervallen

Nun folgen Bilder von der 3. Akkuladung.

Diesmal
- automatische Helligkeit mit Regler auf 30% tagsüber und 0% abends
- 3G bevorzugt (schwankender Empfang [1-3 Striche] wegen Stahlbetonwände mit 1&1/Vodafone) und etwas WLAN
- 10 min Kameranutzung
- 1 h 50 min telefoniert (davon 10 min über WLAN per Fritz! Fon App)
- 30 min Download im Hintergrund über WLAN
- surfen, G+, Whatsapp, 10 min Simpsons

Stamina-Modus war nicht aktiviert, nur das Senden von Hintergrunddaten in Intervallen

Bei mir trifft das Problem mit Fast Dormancy auch auf. Wie man sieht, wirkt sich das Problem stark auf die max. Laufzeit aus --> siehe meinen Vergleich vor 2 Tagen

Anhänge

• Screenshot_2014-02-06-10-02-41.png
    Screenshot_2014-02-06-10-02-41.png
    81,1 KB · Aufrufe: 561
  • Screenshot_2014-02-06-10-02-48.png
    Screenshot_2014-02-06-10-02-48.png
    55,5 KB · Aufrufe: 534
  • Screenshot_2014-02-06-10-02-58.png
    Screenshot_2014-02-06-10-02-58.png
    60,5 KB · Aufrufe: 517
  • Screenshot_2014-02-06-10-03-09.png
    Screenshot_2014-02-06-10-03-09.png
    67,1 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach dem Stoppen dieses wakeup-Dienstes bleiben die wakeups bestehen. Und dann bleibt die Schaltfläche zum Stoppen des Dienstes ausgegraut. Kann auch noch nicht genau eingrenzen, wann diese wakeups stattfinden, vermute aber ebenso wie ein Vorposter die Bewegung des Handys innerhalb der Netzstationen.
Das nehme ich aber so nicht hin. 10% Akku in sechs Stunden Nachtbetrieb mit aktiviertem Stamina ist eindeutig zu viel! Diese Wakeups müssen aufhören! OHNE root!

Komisch, bei mir taucht dieser Service noch nicht mal in der Verbrauchsübersicht auf.

EDIT
Fyve (Vodafone)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Viper
Vielleicht wäre es interessant, den Netzbetreiber dazu zu schreiben.
In meinem Fall: Base

Hier auch keine Spur von diesem Dienst in der Übersicht - T-Mobile mit nagelneuer Sim

Bin bei congstar (d1) und hab das auch ned. Aber trotzdem hat mein Akku über Nacht 26% eingebüßt

Bei 1&1 (also Vodafone) hab ich den Dienst auch dastehen. Über Nacht waren ungefähr 5% vom Akku weg

Also ich hatte jetzt Akkulaufzeit 2t 6h auf Platz eins WakeUp mit 21% und 8861x aufwecken.
Ab 20% geht bei mir der Energiesparmodus rein, STAMINA nutze ich bisher nicht, was mir dabei aufgefallen ist während dem Energiesparmodus ist die Auto Sync aller Konten aus und die Anzahl der Aufweckungen ist nicht weiter gestiegen. Ich lass nun mal den auto sync off und beobachte das weiter.

Dann funktionieren solche APPs wie whatsapp aber auch nicht mehr vernünftig, oder verstehe ich da was falsch?

Stimmt jetzt wo du es sagst würde ich das auch vermuten, aber nein Hangouts und whatsapp haben gepusht. Vll läuft das da anderst, ich meine bei STAMINA gehts ja auch dass das Datennetz gekappt ist aber für whatsapp z.b. nicht.

Wie das funktionieren soll ist mir ebenso schleierhaft.

Wie gesagt ich teste das morgen mal und gebe Bescheid. Ich lade gerade, damit ist meine Statistik dann morgen auch wieder schön clean und ich fange mit 0 Aufwecken an

• Danke
Gerade mal geschaut: die letzte automatische Synchronisation mit whatsapp ist über vier Stunden her. Also der normale Push-Dienst scheint davon nicht betroffen zu sein.

EDIT: Nochmal belesen: Der whatsapp-Sync ist für die Aktualität der Kontaktliste zuständig, nicht für die Nachrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nitroboy
Heute über Nacht nur 2% weniger. So kann sich das sehen lassen

Nachdem wir es gestern hier besprochen hatten, habe ich auch mal testweise die Auto-Sync deaktiviert und in 8 Stunden Nacht-Betrieb mit aktivierten Stamina nur 4% verloren. Sonst war es mehr als dreimal so viel (Nacht davor: 10% in 6 Stunden). "Android System" war der größte Verbraucher in der Zeit.

Sehr nervig dabi ist es jedoch, dass man entweder nur alle Konten automatisch syncen kann oder eben keins. Wieso zum Teufel nicht einzeln??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt in ca.2h schon wieder 630Aufwecken mit Auto Sync OFF. Das war es also nicht.

Damit steht dieser versch.... Dienst wieder auf Platz 1 mit 37%
Ich überlege echt nochmal auf Werkseinstellungen zurück zu reseten =/

Aber ich muss auch sagen bin jetzt bei 96% nach 2h war aber auch nur 6min Display an. Mit dieser Standby Zeit bin ich eigentlich zufrieden.

Ich teste mal weiter. VLL werden diese wake ups mit STAMINA weniger.Irgendwie muss das doch gehen gibt in diesem Thread ja einige Screenshots wo der Service nichtmal auftaucht bei den Top verbrauchern.

Warum dann gestern plötzlich mit Energiesparmodus die wakeups nicht mehr gestiegen sind ist mir immernoch ein Rätsel. Vll weil ich im WLAN war und nicht im HSDPA, damit hängt dieser Service ja auch irgendwie zusammen

Gab es ned die Möglichkeit fast dormancy per System zu deaktivieren???
Das würde ich als erstes mal probieren. War schon beim s1 oder s2 ein Problem, und wenn man es deaktivierte war alles ok. Evtl kann jemand mal den Code Posten und kurz sagen wo das zu deaktivieren ist. Denke eher das der Fehler dort liegt. Ich hab nen SP und der Dienst taucht zwar bei den apps auf, aber niemals im Verbrauch.
Nur mal als Vorschlag...

Stimmt Bei meinem Galaxy S habe ich da auch mit irgendwelchen Secret Codes was ändern können, sodass er nur H und nicht H+ gemacht hatte.

Ich habe aber leider keine Ahnung ob es soche Secret Codes auch bei SONY gibt.

Deaktivieren geht aber wird automatisch wieder aktiv und ist dann auch ausgegraut.

Also mein Test hat jetzt auch gezeigt, dass es eindeutig am mobilen Netz liegt.
Habe jetzt nur 2G eingestellt als Test, und siehe da in 2h 0 zusätzliche aufwecken.

Ich teste es jetzt mal mit nur 3G ich befürchte aber das dort wieder das Problem auftritt da er dann zwischen H und H+ städig wechselt.

Edit: Und wie erwartet sobald 3G ausgewählt ist hab ich wieder das Problem. Wäre jetzt mal gut zu wissen wer es auch hat und welches Netz/Anbieter

Mein Anbieter ist übrigens Mobilcom Debitel Netz vodafone

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich meinte das Deaktivieren mit Hilfe des Codes im Servicemenu. Nicht in den Apps. Soweit ich weiß geht das irgendwie, weiß aber ned genau wie da ich das beim SP nicht brauche.

Ja schon klar mit *#*#4636*#*# glaub so weiß jetzt nicht mehr genau.
Aber selbst dort kann man nur das Netz wählen LTE, 3G, 2G aber man kann nicht diesen Switch zwischen H und H+ bzw Fast Dormancy unterbinden.

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Ah ok.
Das wusste ich ned, war nur ne Idee ;)

Ich muss leider ebenso bestätigen, dass das Deaktivieren der Auto-Sync-Funktion diesen "Bug" mit der wake-up-Nerverei natürlich nicht eliminiert hat. Scheint ja wirklich was mit 3G-Betrieb zu tun haben. Es wurde ja bereits ein erklärender Link geliefert. Nun überlege ich tatsächlich, ob ich unterwegs mal 2G-Betrieb auswähle (mithilfe eines Toggles ja halbwegs schnell zu bewältigen), ABER, das ist doch im Jahr 2014 und für so ein Telefon definitiv nicht standesgemäß. Sony muss da was tun, denn es geht bei sämtlichen Herstellern auch ohne diesen Scheiß!