Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
skwal schrieb:

Danke. Aber wie man diese NFC-Antenna da vom Akku wegbekommt wird nicht erklärt.

Auch frage ich mich, wie man den Rückschalendeckel nach Akkutausch wieder draufbekommt. Muss ich mir einen Kleber kaufen? Oder einen neuen Rückdeckel? Oder beides?

Und reicht zum Entfernen ein Haarfön, oder braucht man ein Heißluft-Gebläse? (obigen verlinktes Video benutzt wohl eine wärmende Platte, reime ich mir mal zusammen - mein Russisch ist nicht so gut)

Das ist es was ich meine, ich finde keine vollständige Information im Internet, nur unsichere Anhaltspunkte häppchenweise zum "Zusammenreimen" - erst bei Ansicht vieler Quellen setzt sich ein Gesamtbild zusammen - mühsam.

Ich hätte einfach gerne eine Info gehabt, die mir ein klares Gefühl gibt, was die zu erwartenden Schwierigkeiten und Probleme sind, *bevor* ich das Handy kaufe und den Akkutausch dann nach 1-2 Jahren selbst probiere.

Der eine obige Link beantwortet meine Fragen jedenfalls nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich "beschwere" mich nicht (bei wem denn auch?), sondern ich dachte nur, jemand von euch hat vllt. die Info - wenn nicht ist auch ok, ein Versuch war's wert.

...Ach, das Ist mir alles zu unsicher, ich denke ich nehme einfach das S4 mini und gut ist's. Mit Link2SD hab ich dann auch genug Platz mit 64GB sd-Karte, und kleiner und leichter ist es auch noch, und Grafik-Spiele brauche ich nicht, Pulsmesser-Schnickschnack auch nicht, und das Display zerbricht nicht so schnell wie das des Z3. Das vermutlich schlechtere GPS im Vgl. zum Sony Z3 Compact und das dunklere Display bei Sonneneinstrahlung werde ich dann wohl akzeptieren. Dafür kostet das S4 mini auch nur die Hälfte.

Eine echte Alternative zum Z1c mit auswechselbarem Akku ist das Xiaomi Mi2s.
Eine preiswerte Alternative ist das Droid Mini mit festem Akku.
S4 mini ist meiner Meinung nach doch etwas zu schlapp...

Leute, bitte back to topic. Danke!

Nehm das S4 Mini und werde glücklich. Wer sich vorab SO VIELE Gedanken über ungelegte Eier macht, dem wird dann auch das Samsung reichen!

Wie amüsant: Wer sich *vor* dem Kauf Gedanken zu Kaufalternativen macht um einen Fehlkauf und den damit verbundenen Ärger zu vermeiden, der macht sich Gedanken zu "ungelegten Eiern", oder wie?? Na dann... dann würde ich jedem nur wärmstens empfehlen, sich ausführlich Gedanken über ungelegte Eier zu machen.

Ich glaube, du benutzt den Begriff "ungelegte Eier" im falschen Zusammenhang. Es sei dir aber verziehen, schließlich ist dies kein Germanisten-Forum (sonst müsste ich auch darauf verweisen, dass es heißt: "*Nimm* das S4", und nicht "*Nehm* das S4").

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 20:23 Uhr ergänzt:

Danke für den Hinweis. Das war noch gar nicht auf meinem Radar. Entfällt aber für mich wegen des fehlendem Kartenslot. Außerdem recht schwer mit 145 g.

S4mini zu schlapp? Naja, hängt wohl von der Anwendung ab... selbst mein S3mini mit den 300 Apps ist tolerierbar. Nur das App-switching dauert manchmal ein paar Sekunden zu lange, aber das kann ja beim S4mini nur besser werden. Am Ende ist alles ein Kompromiss. Dem einen ist die Performance wichtiger, dem anderen die schmalere Gehäuseform und das leichte Gewicht und der Wechselkakku... :)

Hier ist keine Kaufberatung, zurück zum Thema Akku des z1 compact!
Danke

• Danke
Reaktionen: EDLW und Ladylike871
Seit gestern zeigt mein Z1 Compact nur noch einen einzigen Prozess als Energieverbraucher an: Android OS. Ist das bei anderen auch so? Kann ja wohl kaum sein, dass mein Display keine Energie mehr verbraucht!? :D

Neu starten....

Ich hab inzwischen sogar das neue update drauf! Weiterhin nur Android OS

Bei mir wird auch seltsames angezeigt....laut dieser Energieliste habe ich ständig WLAN an, und die Hälfte der Zeit GPS. Kanns mir nicht erklären, habe beides auf "aus"...

Nach einem Neustart immer noch?

Ja, nach Neustart immer noch. Habe gestern auch upgedatet.

Komisch. Ich hatte das bei anderen Geräten auch ab und zu. Ein Neustart half meist. Kannst du die Akkuanzeige auf Reset setzen?

Wo mach ich das??

Bin mir nicht sicher, ob das bei den Sonys auch geht. Schau mal in deiner Akkuanzeige in den Einstellungen, vielleicht findest da was.

Habe dazu leider nichts gefunden...

Habe mir jetzt den Thread durchgelesen/überflogen und stelle fest, dass es wohl gewaltige Fortschritte in der Technik gegeben hat. Jüngstes Beispiel ist wohl die Sonde "Rosetta" die nach 10 !! Jahren ihr Ziel erreicht und erfolgreich einen Lander abgesetzt hat. Gut bzw. schlecht, Philae (der Lander) hat seine Harpunen nicht einsetzen können und dadurch einen oder zwei Sprünge gemacht aber ist letztlich doch gelandet.

Auch Smartphones haben in den Jahren gewaltige Schritte gemacht, genauso wie die Technik in unseren modernen Autos. Da gibt es Tote-Winkel Warner, Spurhalteassistenten usw.

ABER ... was ist mit der Akku-Technik ?? Absoluter Stillstand seit Jahren. Hier bewegt sich nix oder wie in einer guten Betoneisenbahnschwelle nur im molekularen Bereich. :unsure:

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass uns hier Ausserirdische negativ manipulieren. :wubwub:

Na gut, Philae hat auch nur 60h durchgehalten, insofern hinkt dein Vergleich.

aber 10 jahre standby im flugmodus ;)

• Danke
Reaktionen: lusi22 und Viper
Hallo,
wenn ich bei vielen von euch in die Akkustatistiken schaue, fällt mir auf dass das "Android System" bei den meisten nur so um die 8% verbraucht. Bei mir verbraucht es aber ganze 18% wie kann das sein ?
Ich verwende mein Handy sehr häufig bin oft auf Whatsapp, Facebook usw.
Root auf .157 Firmware, Greenify und Xposed.