Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Henr!k schrieb:
Eine Antwort darauf täte mich auch interessieren.

hab noch immer 4.3 bzw. 14.2.A.1.114 drauf, wollte aber schon jetzt mal upgraden auf 4.4

Ist mit 4.4.4 der Akku besser oder schlechter oder gleich?

Hi Henrik,

ich hatte bis vor 2 Tagen auch noch das 4.3 am Laufen, da ich damit in punkto Akku Laufzeit und auch sonst beim Z1C alles prima gefunzt hat.
Da mich der ständige Hinweis auf das Update im Display nun doch genervt hat, und laut diesem Super Forum hier, die Kinderkrankheiten des Updates nun beseitigt waren, habe ich seit 2 Tagen auch das 4.4.4 am laufen :smile:.

Der Update an sich hat bei mir problemlos funktioniert, und war mit Download und Aktualisiering über WLAN in knapp 10 Minuten erledigt...
Für diesen Update sollte man unbedingt seine Pin im Kopf haben,
da sich im Laufe des Updates das Z1C automatisch ausschaltet.. :thumbup:

Was mir beim Update am besten gefallen hat, war die R2D2 Animation auf dem Display während der Aktualisierung :thumbsup:

Der Update 4.4.4 an sich, ist ein guter Update. Bei mir funzt auf dem Z1C alles super, und wie hier schon oft beschrieben, alles noch gefühlt einen Tick schneller als beim alten 4.3.
Auch in punkto Akkuverbrauch ist es eher besser als schlechter :smile:
Ich hatte beim alten 4.3 schon bis zu 6 Tage Laufzeit :thumbup:, und nach bis jetzt 2 Tagen ähnlichem Nutzungsverhalten, komme ich laut Akku-Info auf 7 Tage Laufzeit:thumbsup:...
Soweit kommen die I-phones von meinen Söhnen nicht einmal im Flugmodus..:biggrin:

Soweit kommen die I-phones von meinen Söhnen nicht einmal im Flugmodus..:biggrin:

Ja,

in Punkto Flugmodus kann man wirklich nicht meckern. :thumbup:

Anhänge

• Screenshot_2014-09-16-23-52-31.png
    Screenshot_2014-09-16-23-52-31.png
    51,6 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_2014-09-16-23-52-42.png
    Screenshot_2014-09-16-23-52-42.png
    43,3 KB · Aufrufe: 300
Es ist absolut erstaunlich, fast schon unglaublich, wie lange bei einigen hier der Akku hält :confused2:

Kann mir jemand freundlicherweise mal ein paar Tipps geben, was ich noch einstellen könnte, damit ich auf ähnliche Ergebnisse komme?? :)

Zur Zeit bin ich bei ca. 24h.

Stamina möchte ich nur ungern nutzen, da ich schon mitbekommen möchte, wann Mails eintreffen und ähnliches.

WLAN und GPS sollte immer an sein.

Ansonsten habe ich schon folgendes getan:

• WLAN wird nur aktiviert bei bekannten Netzen in der Umgebung (Ortsbezogenes WLAN)

• interessenbezogene Anzeigen deaktiert

• Apps in Warteschlange

Was gibts denn sonst noch so für dirty tricks? :laugh:

Mich würde auch mal interessieren, welche von den vorinstallierten Appz ich deaktivieren kann, ohne dass mir groß was an Funktion (außer die App selber) flöten geht, um noch mehr den Akku zu schonen...

So wie dein Nutzungsverhalten ist sieht deine Akkulaufzeit auch aus, das ist ein guter Wert. Ich nutze es auch so, nur mit Stamina an.
Gib nicht so viel auf die hier genannten Akkulaufzeiten jenseits 2Tage, das hat mit normaler Nutzung nichts zu tun. Oben ist sehr gut zu sehen das der Ruheszustand ca. 50% ausmacht. Das heisst in 11Tagen hat der Akku die Hälfte verbraten für nichts. Dazu noch Display on Time von ca. 3h. Macht am Tag ca. 25min. Hmm, bekomme ich nicht hin.
Ich komme auf ca. 2Tage mit folgenden Einstellungen :
- Stamina an
- Display meistens 50% Helligkeit
- Displaylaufzeit 4h, im Wlan können es auch mal 6h sein
- Wlan ortsbezogen, zuhause auch nachts immer an
- Bluetooth immer an, aktive Nutzung pro Tag 1h im Auto
- Hintergrunddaten in Warteschlange an
- GPS im Stromsparmodus, also nur an wenn ich es brauche, hier werde ich demnächst mal testen wie es mit AN aussieht

Zusätzlich mit root folgendes:
- die app xperia design ressource mit titanium eingefroren (+30% Akkulaufzeit), noch keine Nachteile erkannt, manchmal können empfänger keine mms öffnen, wird sich zeigen ob das damit zusammenhängt
- Deinstallation ungenutzter stock apps: facebook, flickr, twitter, sony gerassel

Mir ist es auch wichtig das ich das Handy ohne Einschränkungen nutzen kann. Was nützt mir eine Akkulaufzeit >2Tage wenn ich mit Flugmodus arbeite, Umts aus und solche Geschichten.

Gruss maat

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh mit dem root zugriff weiß ich nicht, wie umständlich das jetzt ist. Aber die ganzen festen Sony Apps nerven mich auch. Reicht nicht auch erst einmal eine Deaktivierung?

Muss ich da alles zurück setzen und komplett neu installieren, oder ist das mit dem root zugriff so gesehen nur ein "Schalter", den ich irgendwie umlegen muss?

So kannst du das sehen. Es wird lediglich ein "Schalter" gesetzt der dir Rootzugriff freischaltet und zusätzlich wird folgendes installiert:

- CWM: ein Tool welches du im Bootvorgang öffnen kannst, hier kannst du erstmal ein komplettbackup des Phones machen und ggf. später wieder herstellen, sehr sehr zu empfehlen
- SuperUser: eine App mit der du anderen APP´s den Rootzugriff erlauben kannst, z.Bsp. Titanium ist dann in der Lage Rootzugriff erlaubt zu bekommen und kann dann apps einfrieren oder deinstallieren, auch systemapps, einfrieren ist zu empfehlen um zu testen welche Auswirkungen es hat

Es gibt bei xda irgendwo eine Übersicht welche app gefahrlos deinstalliert werden kann.

Du musst prinzipiell garnichts zurücksetzen. Den Rootvorgang kannst du auch mit dem Tool wieder rückgängig machen. Garantie bleibt erhalten weil der Bootloader nicht geöffnet wird.

• Danke
Reaktionen: longdongjohn
Danke, das teste ich mal.

Das deaktivieren von diesen ganzen Apps, die ich eh nicht nutze, aber trotzdem Saft ziehen macht in jedem Fall Sinn denke ich, solange andere Funktionen nicht gestört werden...

Ja, es gibt viele Apps die man garnicht nutzt, die aber jeweils ihren 1%igen Anteil haben oder geringfügig höher. Da kann man schonmal durch einfrieren 10-12% rausholen.

Weißt du noch, wo ich die Liste auf XDA finde? Hab gerade mal bisschen geschaut, finde aber nichts... :(

Absolut Top das Z1c und der Akku hält Super durch.
Die drei Stunden packen ich noch

Kein GPS, BT. Nachts Flugmodus und Stamina.
Sonst habe ich Greenify laufen und paar Sysapps gelöscht.
Perfekt

Anhänge

• 1411399273056.jpg
    1411399273056.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 302
  • 1411399283958.jpg
    1411399283958.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 309
Welche Sysapps hast du wie gelöscht? :)

Du brauchst Root.
Dann kann man hier >
/system/app
und hier
/system/priv-app
diverse apps löschen die man nicht nutzt, bzw im Hintergrund laufen.
Ich lösche zb. immer die Themes und Livewallpapers, Wiki, YouTube plugins, Sony apps usw

longdongjohn schrieb:
Jap, habe ich jetzt gemacht. Root Zugriff, dann Titanium besorgt, gespendet und nach der Liste alles erste einmal eingefroren.

Was ich jetzt nicht gefunden habe, ist dieses "xperia design ressource". Das sollte wohl auch nochmal was an Akkulaufzeit bringen...

Bitte schreibe auch dann ob diese Aktionen etwas gebracht haben..

Wenn ich diese Probleme hier lese, vermute ich fast das sie in meinem Z1C ein Mini-AKW verbaut haben...:biggrin: Ich komme ohne auf solche Tricks wie Stamina oder Flug Modus zurückgreifen zu müssen, ohne Probleme auf eine Akku Laufzeit Dauer von mindestens 3 Tagen und maximal bis 6 Tagen.

Was bei mir viel gebracht hat, war das UMTS . Zu Beginn hatte ich das UMTS andauernd an, obwohl es an meinem Wohnort nur den GPS Empfang gibt. (nat. muss es GSM heissen .. Fluch der Abk. :) )
Offensichtlich versucht das Handy auch im Stand by, sich laufend mit einem UMTS Netz zu verbinden, obwohl gar keines zu Verfügung steht...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das liegt daran, wenn in den Mobilfunknetzeinstellungen z.B. LTE(bevorzugt)/WCDMA/GSM eingestellt ist, ist doch klar, dass es ab und an probiert sich auf die schnellere Verbindung einzuwählen. Bei mir ist es genauso, ich hab deswegen sogar zeitweise kein Empfang, da die Einwahl ins LTE- Netz mangels Empfang scheitert.

Und du meinst wahrscheinlich GSM, nicht GPS.

Die gesuchte app heisst xperia ressource extension.

ekewu schrieb:
Nein, das liegt daran, wenn in den Mobilfunknetzeinstellungen z.B. LTE(bevorzugt)/WCDMA/GSM eingestellt ist, ist doch klar, dass es ab und an probiert sich auf die schnellere Verbindung einzuwählen. Bei mir ist es genauso, ich hab deswegen sogar zeitweise kein Empfang, da die Einwahl ins LTE- Netz mangels Empfang scheitert.

Und du meinst wahrscheinlich GSM, nicht GPS.

Hallo EKEWU, danke für Deine zusätzliche Erklärung.. :thumbup:
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, natürlich muss es GSM heissen und nicht GPS... (Fluch der Abkürzungen) :biggrin:
Desweiteren ist in den Mobilfunkeinstellungen UMTS gar nicht namentlich erwähnt, sondern nur die Technik (WCDMA) mit der das UMTS Netz arbeitet.
Wenn ich weiß, das an meinem Standort nur ein GSM Netz empfangen wird, muss ich auch nur diesen Empfang in den Mobilfunknetzen so einstellen. Damit verhindere ich das das Z1C auch im Stand-by unnötig Akku zieht. Bei mir waren es teilweise bis 20 % über Nacht, und jetzt verliert es über Nacht nur etwa 1-2 Prozent an Akku Leistung.
Es gibt soviele Möglichkeiten die die Akku Leistung beeinflussen können, und diese bei der Auswahl der Mobilfunknetze, fällt einem vielleicht nicht gleich als erstes ein.. :smile: