Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das ist so, zumindest bei kurzem Test. Die Grundeinstellung kann man verändern und die Automatik regelt dann entsprechend.

• Danke
Reaktionen: Veorr
Veorr schrieb:
Sorry, ist ein klein wenig Off Topic, aber ihr schreibt alle "so und so viel % Helligkeit und Automatik aktiviert". Beeinflusst bei Sony die Grundeinstellung der Helligkeit noch wie hell oder dunkel die Automatik das regelt? Denn das ist ja häufig leider nicht der Fall.

Ja, das ist der Fall.
Der Regler bestimmt, wie hell noch die dunkelste Helligkeit ist. Die minimale Bildschirmhelligkeit erreicht man demnach, wenn der Regler ganz links steht. Je weiter rechts der Regler steht, desto heller ist die minimale Helligkeit.
Wenn die Umgebung sehr hell ist, dann erreicht das Display aber auch bei Regler auf 0% die maximale Helligkeit, die Lesbarkeit ist also sichergestellt.

Tagsüber finde ich Regler auf 30% + Automatik am Besten, abends bzw. nachts nehme ich allerdings den Regler auf 0%, weil das Display sonst sehr blendet.

• Danke
Reaktionen: Veorr
Ich dachte schon ich bilde mir das nur ein :) Mir war die Grundeinstellung (50%) auch viel zu hell, aktuell bin ich mit dem Regler ganz links zufrieden

Witzig, wie unterschiedlich das Nutzerverhalten ist: Ich z. B. hab das Display immer auf vollem Anschlag mit aktivierter Automatik. Und auch bei 4 h 51 Minuten Displayzeit kam ich mit Wlan, 2G / 3G, diversen Fotos und Videos und Internet auf 2 Tage und knapp 7 Stunden — zu dem Zeitpunkt war der Akku dann bei 8 %.

Sieht so aus als wäre die Automatik sehr effektiv, egal wie die Grundeinstellung gewählt wurde. Bin mit der Laufzeit bisher extrem zufrieden :-D

com.sonyericsson.android.wakeup hat bei mir immer recht viel Akkuverschwendung.
2085 mal aufwecken jetzt nach nur 7 Stunden.
Zwar nur 43s CPU und 57s aktiv lassen, aber macht bei jedem Zyklus einen großen Teil des Akkuverbrauchs aus.
Was ist das?

Dann müsste man die App doch auch erstmal nur stoppen können, oder?!
Möchte noch nicht rooten.

Ich glaub stoppen geht, aber die springt wieder an deaktivieren ist nicht möglich.
Finden kannst du die, unter Einstellungen > Apps > Reiter alle da denn Prozess suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stoppen geht, springt auch nicht sofort wieder an. Ich werde es beobachten und Notizen machen. Melde mich dann wieder.

Meist springt das nach Stunden wieder an.

Viper schrieb:
com.sonyericsson.android.wakeup hat bei mir immer recht viel Akkuverschwendung.
2085 mal aufwecken jetzt nach nur 7 Stunden.
Zwar nur 43s CPU und 57s aktiv lassen, aber macht bei jedem Zyklus einen großen Teil des Akkuverbrauchs aus.
Was ist das?

Ja, das hab ich auch. Dieser Prozess springt bei mir aber nur an, wenn ich mich über größere Strecken (bspw. zur Arbeit) bewege. Eventuell hat dies ja mit dem Suchen nach Sendemasten zu tun.
Jedenfalls 20min zur Arbeit fahren erzeugt bei mir 64-maliges Erwachen.
Gruß
T.

• Danke
Reaktionen: Viper
yrytequq.jpg
rupyvera.jpg
aus mir unerklärlichen Gründen stand bei Facebook über 15Std. GPS Signal irgendwas, sonst hätte ich es wahrscheinlich noch viel später anstöpseln können. Das war nach der 2ten Ladung. Bin trotzdem zufrieden :)

• Danke
Reaktionen: nordseepete
Habe heute früh um 8 geliefert bekommen. Dann hab ich es erst einmal bis 11 aufladen lassen und seit dem ist es nonstop in Betrieb (navigieren,games, synchronisieren usw also im Hardcorebrtrieb) und das ist das Ergebnis:

a9ypasa5.jpg

amyta9e5.jpg

radahesa.jpg

ahe9a4es.jpg

Ok Kamera ist Müll wenn man den Blitz anmachen muss aber der Akku und Co sprechen für sich. Ich bereue den wechseln vom Apfel zu Sony auf keinen Fall. Ich liebe dieses Handy und die Kopfhörer welche man Sony dazu geschenkt bekommen hat runden das ganze perfekt ab.

• Danke
Reaktionen: tiicher
L4ch3s1s,

bin sicher das Problem mit dem Kamerablitz ist nur eine Kleinigkeit die einfach lösbar ist.

Aber pack dir noch den wunderbaren Nova Launcher (oder auch einen anderen) drauf und du wirst vor Freude kaum schlafen :)

Ne das mit der Kamera ist einfach ein Fehler in der Produktion. Mal sehen was für ein Stress da noch kommt.

Hab vor auf dem Ding irgendwann ein cm drauf zu haun. Hatte schon lang kein Android mehr jetzt heißts erstmal wieder dran gewöhnen.

Ich persönlich finde das mit der Cam ned soooo schlimm (hätte das aber dann doch gern geklärt) der Akku scheint der Hammer zu sein und das Ding ist flott in jeder Hinsicht. Mir machts Spaß und die Cam nimmt mir diesen sicher nicht mehr. Zudem ist jede Handicam sobald sie den Blitz benötigt nur noch... Da ist jede 40€ digicam besser.

Absolutes geek gerät ;-)

Also interessant finde ich das bei einigen nichts von dem Mist hier com.sonyericsson.android.wakeup auf den Screens zu sehen ist.

Das heißt für mich das ich doch irgendwie darauf einfluss genommen habe das dieser Service bei mir immer an 2ter Stelle nachdem Display steht.

Generell geht die Akkulaufzeit in Ordnung aber ich hab jetzt knapp 6000 mal aufwecken, gut kann das ja nicht sein

• Danke
Oho über Nacht 26% Akku weg - warum ist mir ned ganz klar

y3u8enu7.jpg

zu7uqy8e.jpg

An den Vorredner: hab alles was man von Google und Sony raushauen konnte entfernt evtl deswegen

Tobi@s schrieb:
Hallo,
ich hatte in den ersten beiden Tagen extrem starken Verbrauch, z.B. in 6h Standby (mit Mobilfunkdaten deaktiviert) waren das knapp 20%.

Hab dann den CrashMonitor und CrashMonitorService deaktiviert und seitdem hab ich auch keine Probleme mehr mit der Akkulaufzeit.

deaktiviert??
das sind doch Systemapps, die von sich aus wieder neu starten und ohne root nicht deaktivierbar sind, oder??

Hallo, ich hab genau denselben Fehler. Der Wakeup Prozess nimmt im Schnitt bei mir 30% des gesamten Akkuvebrauches ein (noch weit vor Display oder anderen Sachen). Alle meine Freunde die sich das Gerät geholt haben, haben genau dasselbe Problem. Somit sprechen wir nicht von einem Einzelfall sondern von bereits dutzenden Fällen (im Sony Support Forum berichten bereits unzählige Personen über dieses Problem). Ich bin auf Stock FW 114, kein Root. Habe auch bereits die Stock FW nochmals geflasht, leider ohne Änderung. Generell kann es auch sein, dass dieses Problem (Google Suchbegriff : fast dormancy) bei einigen vom Netzanbieter abhängt, ob dieser diesen Tiefschlaffunktion unterstützt. NAchdem aber bereits zahlreiche User hier im Forum über dasselbe Problem berichten, gehe ich von einem Fehler in der SW aus. Ich habe den Fall bereits an Sony weitergegeben, mal schauen was die antworten. lg

• Danke