Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also hier mal meine Erfahrung:

- root
- stamina an
- UMTS/LTE immer an!
- WLAN zuhause immer an, auch nachts!
- Displayhelligkeit tagsüber maximal
- Bluetooth immer an! (täglich 1h verbunden)

Laufzeit: nach 26h und 3h DisplayOn noch 40% Akku !

Also ohne root geht das nicht. Vorher hatte ich mit demselben Nutzungsverhalten max. 24h. Dem Hinweis von lusi22 folgend habe ich gleich das dem Live-Hintergrund übergeordnete Xperia design ressource (o.ä.) mit Titanium eingefroren. Keine Seiteneffekte, außer +25% Akku.
Ansonsten zahlreichen Apps den Autostart verboten.
Ansonsten können sich alle meine Apps synchronisieren wann sie wollen und wenn Stamina das zulässt (keine Ausnahmen gesetzt).

Wenn mir jetzt noch jemand sagt wie man den zweiten Hauptakkufresserprozess Android system beikommt.....da liegen ja etliche Child-Prozesse drunter die nie und nimmer alle gebraucht werden.

Gruss maat

lusi22 schrieb:
Hier tauchte jetzt als höchster Verbraucher im Standby "Xperia Recource Extension" auf. Da diese App die Designs verwaltet kam mir die Idee den Livehintergrund zu wechseln und zwar zu einem Huawei Wetterlivehintergrund. Uns siehe da der Verbrauch im Standby mit 2G, Wifi, GPS liegt jetzt bei nur noch 0,2%/h. :thumbsup:

Wenn man jetzt jedoch einen normalen Hintergrund nutzt (in meinem Fall den vorgewählten "air"), kann man diese App doch nicht einfach deaktivieren, oder?!

Viper schrieb:
Wenn man jetzt jedoch einen normalen Hintergrund nutzt (in meinem Fall den vorgewählten "air"), kann man diese App doch nicht einfach deaktivieren, oder?!

Warum nicht? Probiere es doch aus. Ich habe mittlerweile sogar den Xperia Livewallpaper wieder an. Er funktioniert trotz eingefrorener "Xperia Recource Extension" weiterhin tadellos und der Akkuverbrauch steigt trotzdem nicht mehr an.
Keine Ahnung wozu "Xperia Recource Extension" benötigt wird, evtl. soll dies den Akku vor zu langsamer Entladung schützen. :winki:

• Danke
Reaktionen: Viper
äusserst zufrieden:

mein voriges handy ( xperia U) musste jeden tag an die steckdose:unsure:

@carisma2001

Sieht gut aus !
Wie ist dein Nutzungsverhalten aus? Der Mobilfunkstandby sieht nach wenig Nutzung aus. DisplayOnTime?

Gruss maat

gerade im urlaub zu hause:thumbup:
sonst lade ich alle 3 tage ca.
da ich auch ein game online spiele:unsure:

So, nach dem ersten Tief war ich richtih zufrieden (habs mal auf 8 Stunden Do und ca 2 Tagen Laufzeit gebracht). Doch seit heute verliert das Sony im Standy-By (Wlan aus, Flugmodus,Stamina) ungewohnt viel Akku. Heute über Nacht (ca 8 Stunden) 9% und nach dem Abendessen (ca 1 1/2 Stunden) sogar knapp 10%. Vorher waren's über Nacht höchstens 2%. Der Akkuverbrauch zeigt nichts Besonderes an.

Das hört sich stark nach "Xperia Recource Extension" an. Das Z1c beginnt irgendwann einfach Strom zu verbraten, erst ein Neustart bringt wieder einige Zeit Ruhe und keine gängige App gibt einen Hinweiss was da am Akku nukkelt.
Wie schon geschrieben, erst LBE SecurityMaster zeigte mir die Ursache und nannte "Xperia Recource Extension" als grössten Software Verbraucher.
Falls du mal testen möchtest, hier im Forum gibt es sogar eine deutsche Version.

Ich teste es heute Nacht nochmal und berichte . Kenne mich mit Roots absolut nicht aus, wird dieser beim LBe Security Master gebraucht?

Nicht zwingend, der Akkubericht sollte auch ohne funktionieren.

Danke, ich werds mal versuchen.
Heute Nacht warens bei ca 15Minuten Nutzung geschlagene 15 % :sad:

knapp 4h stunden mit sehr hellem display auf dem mtb durch den wald navigiert, dazu gleichzeitig noch geloggt.

image.php
screenshot_2014-09-04gtslw.png
screenshot_2014-09-04vas4e.png
screenshot_2014-09-04tls9v.png
screenshot_2014-09-04sosru.png

lusi22 schrieb:
"Xperia Recource Extension"

Das einzufrieren, bewirkt bei mir gar nichts. Habe unveränderte, für mein Empfinden aber keine schlechten Akkuwerte! Einen Versuch war es wert.

Hi
Ich hab ne frage und zwar wie funktioniert die lade Elektronik des z1 compact?
Ich weiß das die Akku Anzeige nicht wirklich stimmt aber gehen wir mal davon aus.
Ab 90% wird die Led ja grün und dann ladet es ja bis auf 100 % dann schaltet die Elektronik aus bis ca 97 % und dann wieder auf 100%. Während das lade Kabel angesteckt ist bleibt die grüne Led die ganze zeit an auch wenn man schon auf 100 % ist oder? Ich frag für einen kumpel
Gruss

Led bleibt an, habe noch nichts anderes beobachtet !

Kennt einer vielleicht eine gute app, die ebenfalls den prozentualen Verbrauch anzeigt, denn der Standart-anzeige hier vertrau ich irgendwie nicht wirklich. Der wert für Android OS kann doch wirklich nicht sein?!
By the way, zu dem Zeitpunkt 1h Screen on. (CM 11_M9)

Anhänge

• 1410789217827.jpg
    1410789217827.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 308
Haste root?

Wie schon gesagt, cyanogenmod 11 M9.

Aso, überlesen. Probier mal LBE security, am besten die englische version aus dem xda forum. Damit hab ich manche app ausfindig machen können die stock nicht angezeigt wird. Offenbar holt sich lbe die daten nicht aus dem android log.
Zu cm kann ich aber wenig sagen. Ich vermute das ein child prozess von android system bei dir verantwortlich ist, da stecken ja massig apps dahinter.