Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na gut zu wissen. Fands einfach extrem wies bei manchen hier mit 6 Stunden Do aussieht...Heute bis um 5 geladen, seitdem 35 min Do und 10% weg.​

Zuletzt bearbeitet:
Naja das kommt immer auf die Nutzung an. 10 Stunden sind problemlos drin. Auf der anderen Seite hab ich auch mal nur 2 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von so vielen Faktoren ab... wenn ich alle Dienste deaktiviere, den Flugmodus einschalte und die Displayhelligkeit aufs Minimum stelle bin ich nach 10 Stunden Displayzeit bei 60% Akku. Ist natürlich relativ nutzlos, außer man liest im komplett Dunkeln längere Texte auf dem Handy :D

War jetzt auch die ganze Zeit im Flugmodus.. Ist die Laufzeit durchs Update auf 4.4.4 besser geworden?

surfer3678 schrieb:
So ich verzweifle entgültig an dem Ding...
Hat jetzt in knapp 8 Stunden 75% Akku verloren bei knapp 5 Stunden Display-On Zeit. Und das am zweiten Tag!!!!Bin kurz davor das Teil wieder zurückzugeben, da stimmt doch was nicht? Mein Ace 2 schafft bei gleichen Bedingungen (niedrigste Helligkeit, hier zusätzlich Stamina) mehr.:confused2:

Hallo, geht's noch?
Wenn du nach 8h Betriebs-Dauer knapp 5h DOT hast, sind das schon mal 62,5%. Wenn dann dein Akku auf 25% steht,hast du offensichtlich sehr powerintensive Sachen gemacht, wie surfen, Spiele spielen etc. Dann darf der Akku auch mal soweit runter sein. Und so ein High-End-Gerät wie das Z1C mit dem Fast-Uralt-Gerät Ace2 zu vergleichen, passt ja schon gar nicht !
Leistung abrufen kostet halt Akku !
Wenn ich Dauersurfe, (und ich vllt noch in einem schwachen Sendegebiet bin, dass das Gerät pausenlos den nächsten Funkmast sucht) dann habe ich den Akku auch nach 8-10h leer!
Außerdem solltest du wissen, dass ein neuer Akku am Anfang noch nicht die volle Kapazität hat.

auf minimaler helligkeitsstufe find ichs doch etwas wenig...meins schafft ja auf max auto je nach nutzung über 8 stunden dot
(wlan und verschiedene syncs) geh mal davon aus dass er nich gespielt hat.. da sollte ja jedem klar sein, dass das den akku leer saugt
https://www.android-hilfe.de/forum/...a-z1-compact.531275-page-16.html#post-7474418

ps: stamina bringt dir nur was bei ausgeschaltetem display surfer.. bei der kurzen zeit fällt dss nicht ins gewicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war im Flugmodus von daher kann man das Suchen nach Funkmasten streichen. Außerdem habe ich eher n paar Einstellungen geändert, dauergesurft oder/und gespielt auf keinem Fall. Heute siehts jedoch schon besser aus, nach aetwas über 8 Stunden und 2,5 Stunden Do sinds noch 67%. Da muss ich wohl ein bisschen Geduld haben, habe aber wie gesagt aus Berichten einfach was Besseres erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
surfer3678 schrieb:
... habe aber wie gesagt aus Berichten einfach was Besseres erwartet.

Ja, mit optimal eingestelltem Device und einge"spieltem" Akku

kann mir das mal bitte einer erklären?

Wlan und Bluetooth waren fast die ganze Zeit deaktiviert. GPS und Google-Standortbericht die ganze Zeit aus.

Anhänge

• Screenshot_2014-08-26-03-11-11.png
    Screenshot_2014-08-26-03-11-11.png
    33,4 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_2014-08-26-03-11-29.png
    Screenshot_2014-08-26-03-11-29.png
    22 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2014-08-26-03-12-26.png
    Screenshot_2014-08-26-03-12-26.png
    33 KB · Aufrufe: 264
folgende Synchronisationen waren übrigens aktiv:

Anhänge

• Screenshot_2014-08-26-04-22-46.png
    Screenshot_2014-08-26-04-22-46.png
    35,3 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_2014-08-26-04-22-58.png
    Screenshot_2014-08-26-04-22-58.png
    30,2 KB · Aufrufe: 257
Ich würde sagen, Google play-Dienste in Zusammenarbeit mit Android hat aufgrund Deiner vielen Synchronisationseinstellungen dauernd Wakelocks produziert und dadurch den Akku leergesaugt.

Mittlerweile denke ich sollte man KitKat von jedem Smartphone löschen, sofern man es viele Tage ohne Neustart nutzen möchte.
Ich habe in der Regel bis auf den Kalender alle Synchronisierungen aus, Mails werden manuell abgerufen usw. Nach einem Neustart liegt der Verbrauch bei 2G, WiFi on, GPS only bei ca. 0,2%/h, was sehr gut ist. Aber, nach etwa einem Tag ohne Neustart steigt der Verbrauch rapide an um sich dann bei 2%/h einzupendeln.
Top Verbraucher sind dabei bei meiner Nutzung stets Mobilfunkstandby, Ruhezustand und Display. Daran ändert sich auch nichts wenn der Stromverbrauch nach einem Tag steigt. Auch Wakelocks sind keine zu verzeichnen und der DeepSleep funktioniert zuverlässig.
Das selbe verhalten zeigt KitKat auch auf einem Huawei P6 und einem HTC One. Auch das testweise löschen sämtlicher GoogleApps und Dienste bringt keine Veränderung.
Spielt man auf die Geräte 4.2.2 oder im Falle des Z1c 4.3 drauf, so bleibt der Verbrauch auch über viele Tage ohne Neustart stabil bei 0,2-0,6%/h je nach Gerät.
Ich denke der Fehler liegt irgendwo im Kernel, besonders die Treiber für das Mobilfunkteil erscheinen mir verdächtig, da unter JB Mobilfunkstandby und besonders der Ruhezustand kaum eine Rolle im Verbrauch spielen. Evtl. hat Android ja mittlerweile eine versteckte NSA Schnittstelle bekommen und horcht uns übers Mobilteil ab. :cool2::scared:

Das wären ja knapp 50% über 24h. Bei normaler Nutzung lade ich alle etwa zwei Tage bei 30-40% den Akku, bei starker Nutzung natürlich täglich, bei geringer Aktivität erst nach einer Woche was dann ja nicht ginge. Ich bin mit den Laufzeiten sehr zufrieden.
Aber Android L soll ja nochmal gewaltig drauflegen.

So,

kleine Rückmeldung. Beim Z1c habe ich nun meinen Akkukiller in KitKat localisiert. :thumbsup:
Es ist der "Xperia" Livehintergrund gewesen. Trotz des hohen Akkuverbrauchs tauchte dieser aber weder in BBS, noch in Wakelockdedector als Verbraucher auf. Das System befand sich zudem laut den Tools auch immer zuverlässig im Deepsleep. :confused2: Wie mir scheint wird von KitKat wohl nicht der Verbrauch aller Systemapps mitgeloggt. Und die üblichen Tool wie BBS oder Wakelockdedector lesen anscheinend nur diese lückenhaften Android Logs aus.
Erst "LBE SecurityMaster" brachte mich dem Übeltäter näher, da dieses Tool anscheinend eigene Akkulogs führt und nicht die vom System bereitgestellten her nimmt. Hier tauchte jetzt als höchster Verbraucher im Standby "Xperia Recource Extension" auf. Da diese App die Designs verwaltet kam mir die Idee den Livehintergrund zu wechseln und zwar zu einem Huawei Wetterlivehintergrund. Uns siehe da der Verbrauch im Standby mit 2G, Wifi, GPS liegt jetzt bei nur noch 0,2%/h. :thumbsup:
Ein angeblich wakelockfreier DeepSleep ist also nicht gleich ein perfekter DeepSleep.

• Danke
Reaktionen: Iruwen
Gute Info, danke.

surfer3678 schrieb:
Ist die Laufzeit durchs Update auf 4.4.4 besser geworden?​

Eine Antwort darauf täte mich auch interessieren.

hab noch immer 4.3 bzw. 14.2.A.1.114 drauf, wollte aber schon jetzt mal upgraden auf 4.4

Ist mit 4.4.4 der Akku besser oder schlechter oder gleich?

ich habe nie 4.3 benutzt (immer 4.4.4), aber ich frage mich wie die akkulaufzeit noch besser sein soll.....

Anhänge

• Screenshot_2014-08-30-14-28-38.png
    Screenshot_2014-08-30-14-28-38.png
    45,4 KB · Aufrufe: 380
  • Screenshot_2014-08-30-14-28-50.png
    Screenshot_2014-08-30-14-28-50.png
    58,7 KB · Aufrufe: 373
Wie ist so etwas möglich? :O

Indem man im Dunkeln liest. Oder Sony hat bei ihm zufällig die doppelte Akkukapazität verbaut.

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Hallo zusammen!

Nachdem ich alle Probleme mit meinem Z1c aus der Welt schaffen konnte, habe ich mal wieder ein neues Problem gefunden:
Wenn ich im Auto Musik vom Telefon auf das Auto streame verbraucht das Energie - klar. Nach ca. 45 Minuten Autofahrt und entsprechendem streamen kam ich daheim an und deaktivierte Bluetooth. Abends schalte ich mit 39 % Akku den Flugmodus an und ging ins Bett. Am nächsten morgen klingelte nicht mein Handywecker, sondern der Handywecker meiner Frau - leider für mich zu spät.
Mein Akku war komplett leer und nach dem ersten Hochfahren stand beim Akkuverbrauch auf Platz 1: Bluetooth mit 9 Std und 21 Minuten!!! Ich rechnete ab gestriger Autofahrt bis zum hochfahren zusammen und kam ziemlich auf die angegebene Zeit... :cursing:
Wie kann es sein, dass Bluetooth den Akku bearbeitet wenn das Z1c im Flugmodus ist?

Kennt das jemand? Vielen Dank schon einmal...