Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehe ich genauso. Zumal der empfindlichkeitseffekt durch das fehlen der asf mit der ersatzfolie wieder aufgehoben ist. Und tendentiell verbraucht dss display immer am meisten. Aber die laufzeit ist bei dir in der tat miserabel.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:52 Uhr wurde um 22:53 Uhr ergänzt:

Iruwen schrieb:
Hm, ich und viele andere haben ja gar keine Folie drauf und keine derartigen Effekte. Aber auch wenn da ein Problem vorläge: das dürfte auf die Akkulaufzeit keinen Einfluss haben.
Hast du die antishutterfolie (asf) ebenfalls entfernt?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:53 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

chefBoss schrieb:
Hmm, das klingt sinnvoll. Habt ihr Erfahrung mit der App?
App? Welche app meinst du?

Es gab hier ja schon den einen oder anderen der die Folie entfernt hatte, daher "erfuhren" wir ja vom Sony- Logo auf selbiger. Aber von diesen Effekten hatte ich eher weniger gelesen, und höherer Akkuverbrauch durch das Entfernen schon gar nicht.

Naja das mit dem Effekt auf den Akku war nur ins Blaue geraten. Das nicht mehr richtig funktionieren hab ich allerdings selber erlebt.

Aber auf Stock scheint die Laufzeit nun zu passen.

Bisher 25% bei 12 Stunden Ständig und 1.10 Display an.

Nash123 schrieb:
Hast du die antishutterfolie (asf) ebenfalls entfernt?

Shatter, die Splitterschutzfolie ja. Wollte eigentlich neulich meine Orzly draufmachen, aber irgendwie wars mir dann zu hektisch/warm/faul/was besseres zu tun :tongue:

• Danke
Reaktionen: Nash123
So mit Stock läuft wieder alles annehmbar. Display On komm ich fast an die vier Stunden hin. Also alles super.
Und mittlerweile ist auch meine Glasrückwand (z1f) eingetrudelt :thumbsup:

Jetzt würde mich nur noch interessieren warum mein compact kein CM 11 mochte.

Das mit dem Akku hat ich am Anfang auch mit CM.
Nach 8 Std. Akku von 100 auf unter 30 ohne das ich viel gemacht habe.
Mittlerweile hat sich das gelegt und ich komm mit 50-80% daheim an.
Kommt halt immer darauf an wieviel ich mit dem Teil rum spiele.
Aber Grundsätzlich sind die Customs nicht so sparsam wie Stock.

Offtopic: Meine Glasrückwand aus China liegt seit Wochen hier herum und ich trau mich nicht sie zu installieren :D Bzw. die Originalplastikrückseite ist mir noch nicht vermackt genug ;)

Nash123 schrieb:
Offtopic: Meine Glasrückwand aus China liegt seit Wochen hier herum und ich trau mich nicht sie zu installieren :D Bzw. die Originalplastikrückseite ist mir noch nicht vermackt genug ;)
Nur Mut. Das geht schon.

Soldat0815 schrieb:
.
Aber Grundsätzlich sind die Customs nicht so sparsam wie Stock.

Das kann ich nicht bestätigen, hatte bisher auf jedem meiner Phones CM drauf und das hat die Akkulaufzeit fast verdoppelt. Hab jetzt seit 2 Tagen auch ein Z1c und bin am überlegen ob ich es schon flashen soll ^^

ich rede vom z1c bei anderen geräten kann das natürlich anders sein aber die interessieren hier keinen;)

• Danke
Reaktionen: Iruwen
Also ich find die laufzeit mit cm mindestens gleich, wenn nicht sogar besser. Ist ja auch irgendwo logisch, da der ganze belastende schrott von sony wegfällt.

ich hatte das ganze zeugdeaktiviert bis auf die gallerie und den walkman. kann natürlich sein das der unterschied deswegen bei mir anders ist.

Ja, das klingt plausibel.

In der Tat. Gibt es denn Erfahrungswerte, was Bluetooth zieht (aktiviert, aber nicht mit einem Gerät verbunden)?

Ich bemerke diesbezüglich keinen unterschied.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

c't hat früher schon gemessen und es ist sehr gering.
Gab oder gibt auch Tests hier im Forum, die das bestätigen.
Wenn du 2x am Tag deswegen das Smartphone einschaltest, verbraucht die Displaybeleuchtung schon mehr Strom.

Das Problem mit den Stock-ROMs ist eher, dass eine der vielen (sinnlosen) apks amok läuft und den deep sleep verhindert. Dann merkt man das schon.

Was ich immer noch nicht verstehe:
Bei allen anderen ist CM entweder sparsamer als stock oder nur minimalst schlechter. Nur bei mir war es andersrum. Wieso??

Ich tippte der deep sleep ging wohl nicht, so dass dein gerät dauernd aktiv war. Hatte ich in einem edit des post 650 bereits erwähnt.

8 Stunden vom Strom weg.
25 Minuten Display an
2h 1m 25s Telefon
Ca 4 Stunden Wifi, 4Stunden 3g

Und Restakku gerade eben auf 81% gesprungen
Wie immer gerootetes Stock mit Firewall und vielen unnötigen Sachen deakttiviert/deinstalliert

Mit dieser Kombi habe ich beim Nexus 4, nexus 7 und G2 die besten Erfahrungen gemacht, deshlab beim Z1c gar keine CR mehr probiert.
Nur in seligen Moto Atrix Zeiten hielt der Akku in einer optimieren CM7 Variante länger als bei der Stockrom