Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß echt nicht was mit meinem los ist. Heute hielt der Akku 18 Stunden bei gerade mal 1,5 Stunden Display on und ca. 30 Minuten Telefonieren + 45 Minuten MP3.

Hab jetzt nochmals den Cache gewiped und schau mir das noch 2-3 Tage an. Wenn es dann nicht besser wird, dann stellt sich die Frage: Gleich wieder Stock oder noch Omni Rom testen.

Ich hab mal die letzten Seiten zurück geblättert, du schiebst seit min. 6 Tg. die Krise! Wieso postest du nicht mal Screenshots vom Akkuverbrauch, das von Better Battery Stats ist mir zu unübersichtlich. Oder gibt es das bei CM nicht? Irgendwas ist da doch am saugen, oder dein Akku ist Schrott?! Ich z.B. habe jetzt gerade noch 45% Restakku, 2Tg. 12 Std. bereits mit einer Ladung und ca. 1,5 Std. Display. Aber zugegeben wenig im Gebrauch, vielleicht 4-5 Telefonate und etwas WhattsApp und Web.

hierzu muss man anmerken, dass in diesem Fall bei ca. 75% die Anzeige auf Null gesetzt wurde.
Display on ist bei 1 Stunde.

Anhänge

• Screenshot_2014-07-15-22-46-32.png
    Screenshot_2014-07-15-22-46-32.png
    33,1 KB · Aufrufe: 229
Dann hast du das Display auch volle Lotte an, oder wie?
Edit: OHNE Stamina wohlgemerkt!

Anhänge

• Screenshot_2014-07-15-22-48-47.png
    Screenshot_2014-07-15-22-48-47.png
    97,6 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_2014-07-15-22-49-02.png
    Screenshot_2014-07-15-22-49-02.png
    86,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Das ist ja die Scheiße. Autohelligkeit ist an. Und zwar mit den Werten aus Posting 605. ICh bin echt mittlerweile am überlegen ob es daran liegen kann dass bei mir der Anti Shatter Film nicht mehr drauf ist.

Stell das mal auf manuell und dann etwas weniger wie die Hälfte, falls du nicht gerade immer draußen sein solltest. Display verbraucht viel zu viel, meiner Meinung nach.

ekewu schrieb:
Stell das mal auf manuell und dann etwas weniger wie die Hälfte, falls du nicht gerade immer draußen sein solltest. Display verbraucht viel zu viel, meiner Meinung nach.

Danke. Werde ich mal probieren. Eben weil Display soviel ist, hatte ich schon gedacht ob da nicht ein Zusammenhang zum fehlenden Anti Shatter FIlm besteht. Auf der anderen Seite habe ich selbst dann, wenn das Handy nur rumliegt ohne genutzt zu werden rund 4% /h

Aber ich glaube es liegt nicht nur daran, wenn du da noch nicht soviel Arbeit mit Konfiguration reingesteckt hast würde ich auf Stock zurück bevor du die nächste Custom flasht und dann mal paar Tage testen.

Bin ich auch am überlegen. Mich nervt halt tierisch, dass es den Kitkat Dialer zwar als APK für gerootete Stock Roms gibt, aber dieser nicht richtig funktioniert. Sony Dialer und Kontakte App sind nämlich furchtbar. Ich schau mir jetzt nochmals den morgigen Tag an und entscheide dann.

richie78 schrieb:
Ich weiß echt nicht was mit meinem los ist. Heute hielt der Akku 18 Stunden bei gerade mal 1,5 Stunden Display on und ca. 30 Minuten Telefonieren + 45 Minuten MP3.

Hab jetzt nochmals den Cache gewiped und schau mir das noch 2-3 Tage an. Wenn es dann nicht besser wird, dann stellt sich die Frage: Gleich wieder Stock oder noch Omni Rom testen.
Mal ein anderes Ladegerät probiert? Der Screenshot zeigt auch nichts auffälliges in richtung CPU-Verbrauch.

Edit: Wenn ich die schmale blaue Linie oben richtig deute, ist das Gerät dauernd aktiv.

Das versteht ich jetzt nicht?

Was hat das Ladegerät damit zu tun?

richie78 schrieb:
Das versteht ich jetzt nicht?

Was hat das Ladegerät damit zu tun?
Naja kann ja sein, dass das nicht richtig volllädt und das Handy aber denkt es sei voll.

dann ist aber nicht das ladegerät das problem sondern das handy.

Ich glaube ich Flasche heute Abend Stock und wenn dann die Laufzeit nicht besser wird, dann ist wahrscheinlich wirklich der Akku im Eimer

Klingt plausibel

Also mit Sicherheit kann man frühestens morgen Abend was sagen, aber der erste Trend sieht nicht soo berauschend aus mit Stock Firmware. Aber wieder haut das Display so derbe rein in den Verbrauch.

Langsam frage ich mich wirklich ob das Entfernen des Anti Shatter Films damit zu tun hat.

Wie sollte es?

Du wirst kaum glauben, aber ich hatte da ein recht aufschlussreiches Erlebnis: Sony behauptet ja dass die ASF für die Präzision des Touchscreens notwendig ist. Dachte: Naja Marketinggag. Als ich die Folie entfernt hatte, reagierte der Touchscreen teilweise nicht mehr auf Eingaben oder es gab Eingaben ohne dass ich den Finger auf den Touchscreen hatte.

Und jetzt kommts: Folie aus dem Zubehörshop auf das Display drauf: Touchscreen ging wieder völlig normal. Keine Ahnung wieso.

Achja und falls einer fragt: Warum entfernt. Ich hatte nen fetten KRatzer drauf.

Hmm, das klingt sinnvoll. Habt ihr Erfahrung mit der App?

Hm, ich und viele andere haben ja gar keine Folie drauf und keine derartigen Effekte. Aber auch wenn da ein Problem vorläge: das dürfte auf die Akkulaufzeit keinen Einfluss haben.