Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Iruwen schrieb:
Ist sie auch.

PS: was machst du denn wenn das Display an ist? Wenn du zockst sind die Werte ok, wenn du surfst o.ä. wären 25% in der Zeit ziemlich viel.

Eigentlich eher nur surfen, Facebook Whatsapp und Co. Was mich völlig irritiert ist die Tatsache dass ich heute über NAcht 3,5% pro Stunde verloren habe!!!
Jetzt habe ich natürlich als erstes dran gedacht, dass irgendwas den Deep Sleep verhindert. Aber die Deepsleep Quote war bei über 90%

Da dürfte es doch eher nur ein Drittel verlieren oder?

EDIT:
HKThemer funktioniert auf meinem z1c nicht. Bin gestern extra nochmals kurz auf Stock zurück um es zu probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ascii32 Dein gerät geht offenbar nicht in den schlafmodus. Das ist ja fast durchgehend aktiv. Irgendeine App oder das System selbst lassen es nicht in den deep sleep modus.

Nash, wo du das gerade schreibst fällt mir das auch auf... Vielen Dank. Dann werde ich mal wieder gsam nutzen, denn es ist ja noch Luft nach oben.

Was bringt denn der Stamia-Modus? Mal angenommen, man aktivierte den bei 100%-Akkuladung, wie länge hält dann der Akku etwa durch?

Das kann man doch so nicht sagen. Der Stamina Modus unterbricht Prozesse wenn das Gerät im Standby ist. Du kannst aber Ausnahmen hinzufügen. Wenn du dein Gerät also nur rumliegen hast und du aktivierst den Modus dann hält der Akku länger als wenn du den Modus nicht aktiviert hast.

Also es ist mir echt ein absolutes Rätsel wie manche Leute hier Ihre Laufzeiten hinbekommen. Bei CM schaffe ich bei knapp 4 Stunden Display on noch 20 Stunden Gesamtlaufzeit. Stock war minimal besser. Ich schätze mal 4/30.

Kann das sein, dass die die zusätzlich zu 5 Stunden+ auch noch 40 Stunden standby schaffen alle Dinge wie Bluetooth, WLAN und 4G immer aus haben?

Also ich hab den kram immer nur bei bedarf an (hspa aber immer). Tröste dich, die letzten tage habe ich bei quasi identischem nutzverhalten auch direkt mal ca. 2 Stunden weniger Bildschirmlaufzeit. Aber das waren immer noch knapp 7 hochgerechnet.

Scheint also sehr zu schwanken.

WLAN hab ich eigentlich immer an. Schwankt bei mir aber auch stark. Menschen haben einfach kein Gefühl für sowas, wenn man das ganz nüchtern protokolliert denk man vermutlich auch nur "aha, ja logisch". Z.B. stand ich vorhin 'ne ganze Weile in der prallen Sonne, entsprechend lief das Display auch auf maximaler Helligkeit.

Das ist schon klar. Die Frage ist, warum es zu solchen Schwankungen kommt, wenn man sich gleich zu anderen TAgen verhält.

Weil man sich wie gesagt nicht gleich verhält. Wenn ich mein Gerät einfach nur mit Display aus an der gleichen Stelle liegen lasse bekomme ich auch vergleichbare Ergebnisse. Es reicht ja schon sich in unterschiedlichen Empfangsbereichen (Signalstärke, Netz, WLAN) zu bewegen.

Signalstärke ist sicherlich ein Punkt...

Nash123 schrieb:
Also ich hab den kram immer nur bei bedarf an (hspa aber immer). Tröste dich, die letzten tage habe ich bei quasi identischem nutzverhalten auch direkt mal ca. 2 Stunden weniger Bildschirmlaufzeit. Aber das waren immer noch knapp 7 hochgerechnet.

Na da kann ich nur davon träumen.

Klingt gut!

Hat schon mal jemand die Akku-Laufzeit zum verbauten Display-Typ korreliert? Eventuell kommen die unterschiedlichen Helligkeiten der zwei Display-Typen auch nicht von ungefähr.

sbellon schrieb:
Hat schon mal jemand die Akku-Laufzeit zum verbauten Display-Typ korreliert? Eventuell kommen die unterschiedlichen Helligkeiten der zwei Display-Typen auch nicht von ungefähr.

ich habe mir mal im saturn die beiden verschieden panels angeschaut und die helligkeit verglichen

die auo mit 4.3 waren dunkler als mein auo 4.4.2 und das jdi 4.3 bei hellster stufe.
mein 4.4.2 auo war fast so hell wie das 4.3. jdi.
im dunkelsten modus war das 4.4.2 auo deutlich heller als das 4.3 jdi, das 4.3 auo war noch dunkler.

und auch die farben waren extrem unterschiedlich.
das jdi hatte das kälteste weiß, mein auo ein mittleres und die 4.3. auo mehr geld als weiß.

da mir mein 4.4.2 auo in den meisten situationen zu hell ist nutze ich lux um die helligkeit zu reduzieren.
bei 0 lux habe ich zum beispiel -50% eingestellt, das empfinde ich als angenehm.....

akkuauswirkung kann ich nicht so sagen.
aber mit meinem 4.4.2 auo und manueller displayhelligkeit 0 (also die 0 die mir viel zu hoch ist) schaffe ich bei whatsapp/sms und email schreiben knapp 2h Display on /10% Akku

heute nacht das gerät mal im 2g ohne datenverbindung liegen lassen.
8 Stunden später 1% verloren, Sekunden nach dem Display an machen 1 weiteres,
also in Summe wohl 2% / 8 Stunden Deepsleep im 2g Netz ohne Daten.
Da kann ich nicht meckern, ähnliches kenne ich von meinem G2.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann davon kann ich nur träumen.

2 Stunden Standby und 15 Minuten Display on: 10Akku weg

@skwal: welchen Displaytyp hat den Dein z1c?