Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo schalte ich NFC aus?

Einstellungen -> Mehr -> NFC

• Danke
Reaktionen: heiweb5
NFC sollte keinerlei nennenswerten Strom verbrauchen, wenn es nicht gerade aktiv ist (Datenaustausch) und auch dann dürfte das minimal sein. Ich hab noch bei keinem Smartphone einen Unterschied bemerkt, wenn NFC an/aus war. Der Verbrauch dürfte kaum messbar sein.

Ich würde ebenfalls bei Kaspersky ansetzen. Diese Programme tun vor allem eines : Strom/Performance verbrauchen und dem User einen Schutz vorgaukeln, denn sie eigentlich gar nicht bieten können, aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Schutz vorgaukeln?
Können sich im Android keine Viren oder Trojaner festsetzen?

Dazu gibt's hier schon verschiedene Threads und auch geteilte Meinungen, dass sprengt hier den Rahmen und gehört nicht zum Thema. Deshalb verweise ich mal auf einen guten Artikel dazu :

http://www.kuketz-blog.de/antivirus-apps-fuer-android-sinnvoll-oder-nutzlos/

Zu finden in diesem Thread, wo das kontrovers diskutiert wird. Vor allem die letzten Seiten sind sehr aufschlussreich, wie ich finde.

https://www.android-hilfe.de/forum/...iren-programm-fuer-android-noetig.164612.html

Fakt ist das diese Programme oft sehr viel Akku verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Android 4.4.2 und mein Akku ist über nacht leer, obwohl Stanima und Akkuschonmodus aktiviert ist. Der Grund denke ich ist die Medien und Mediaserver App, die verbrauchen zusammen ca 80% des Akkus.
Was kann ich machen, kennt ihr dieses Problem?

Du kannst in den Einstellungen unter Xperia- Konnektivität die Medienfreigabe deaktivieren, wahrscheinlich (ein)mal benutzt und seitdem läuft der Medienserver ohne das der zur Zeit gebraucht wird.

Seit ich unter Android unterwegs bin, versuche ich zu verstehen was und welche Prozesse wann und wie eine Rolle spielen. So einfach ist das nicht. Mittlerweile scheint es aber fast so auszusehen als sei möglicherweise auch der Bluetooth Stack von der Z Serie in irgendeiner Form schuld an einem hohen Verbrauch. Mir selber fällt auf bei aktiviertem Bluetooth geht der Verbrauch hoch, obwohl BT selber nicht in der Akkuübersicht auftaucht. Schaltet man es ab sieht es wieder viel besser aus. Alles sehr seltsam. Vor allem wundere ich mich wirklich wie manch einer im Netz beim Z1 Compact auf 5 Stunden Displayzeit kommt oder gar noch mehr - ich kann das einfach nicht reproduzieren. Klar, jeder hat andere Apps, Einstellungen usw, trotzdem. Mal komme ich mit fast 3,5 Stunden Displayzeit auf 1 Tag und 15 Stunden, einen Tag später schaffe ich knapp 1,5 Stunden und dann ist schon nach 15 Stunden schicht. Verstehe wer will
icon_smile.gif

Also bei mir ist der Medienserver immer an und ich kann keinen nennenswerten Einfluss auf den Akku verzeichnen. Zuhause im WLAN nutze ich den, wenn WLAN nicht verbunden "deaktiviert" der sich. Ich bin also täglich 8-12h mit dem WLAN verbunden und solange läuft auch der Server. Also irgendwas stimmt dann bei dir nicht.

Ich muss sagen ich bin mit der Akkulaufzeit mehr als zu Frieden!

Habe X-Reality und Standortbestimmung aus, Bluetooth hin und wieder für die Musik an und über Nacht immer den Flugmodus drinnen. :)

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1399227628066.jpg
    uploadfromtaptalk1399227628066.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 330
  • uploadfromtaptalk1399227638655.jpg
    uploadfromtaptalk1399227638655.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 357
Weiß jemand wie man die wakeups, die in der Nacht auftreten ausfindig machen kann? Funktioniert das überhaupt ohne root?
Andy

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1399234574140.jpg
    uploadfromtaptalk1399234574140.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 368
Wakelock detektor läuft ja ohne Aufwand nicht mehr seid Android 4.4.
Mit gsam Battery scheint es zu klappen und die wake Locks lassen sich auch auslesen. Oder gibt es mit wakelock detektor mehr zu sehen?

• Danke
Reaktionen: Andy S
super laufzeit :thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_2014-05-05-18-44-39[1].png
    Screenshot_2014-05-05-18-44-39[1].png
    62,3 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_2014-05-05-18-44-32[1].png
    Screenshot_2014-05-05-18-44-32[1].png
    100,4 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2014-05-05-18-44-45[1].png
    Screenshot_2014-05-05-18-44-45[1].png
    81,1 KB · Aufrufe: 345
Finde es einfach hammer wie man so eine laufzeit schafft.

ganz ehrlich, du bildest da wohl leider eher die ausnahme..
bei meinem und dem meiner freundin ist das fast standard, bei vielen usern hier ja genauso

Hm, scheint fast so. Sollte man aber wohl wirklich mal alle apps, eingerichtete syncs usw abgleichen. Habe schon gelesen manche stellen nachts auf flugmodus, das macht natürlich auch was aus.

hatte kein flugmodus auch nicht 2g und display auf auto.
kein sync

Hier mal meine Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_2014-05-05-14-44-02.png
    Screenshot_2014-05-05-14-44-02.png
    113,1 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_2014-05-05-14-44-13.png
    Screenshot_2014-05-05-14-44-13.png
    77,7 KB · Aufrufe: 305
masteru schrieb:
hatte kein flugmodus auch nicht 2g und display auf auto.
kein sync

Kein sync, interessant. Was für apps hast du im einsatz?

ne menge...

benutze romaur

und nutze auch noch die app greenify zusätzlich zum stamina modus