Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yokobln schrieb:
:confused2:

Dass mir dieser Umstand bewusst ist, habe ich doch selber sehr deutlich geschrieben...
Wlan zieht bei häufigem Sync auch etwas und vor allem die Bildschirmzeit von rund 4 Stunden fand ich beeindruckend dafür, dass das Handy nur halb voll ankam.

Yoko

oh das muss ich dann übersehen haben, sry
4 stunden sind dabei aber nichts besonderes ... hatte das z1c in den ersten tagen 2 mal mit youtube nonstop videos laufen um den akku "einzufahren" und da war das display ca 9 stunden an. das z hat sogar 11 durchgehalten vor nem jahr ;)

wirklich interessant wird es echt erst, wenn man die karte drin hat ...

@SirRobin ich nehme mal an du hast keinen Flugzeugmodus aktiviert. Du hast sehr oft gar keinen Empfang oder sehr schlechten. Das macht viel mehr aus man denkt (bezogen auf Akkuverbrauch).
Wechsel mal auf 2G dein größter Verbraucher ist ja auch Mobilfunk-Standby. Sollte irgendwo bei Netzwerkverbindungen zu finden sein.
Habe selber kein Sony Z1 Compact.

Hi zusammen,

seit dem Update auf KitKat (14.3.A.0681) zeigt mir mein Z1 Compact öfter mal die Warnmeldung, dass mein Wetterwidget Energieeinsparungen durch den Staminamodus verhindert. Dabei ist bes egal, welches widget ich verwende. Das ist sowohl bei AccuWeather, als auch bei WetterOnline oder bei dem "Uhr & Wetter"-Widget so.
Hat jemand das selbe Problem? Bedeutet das, dass der Staminamodus dadurch ingesamt nicht funktioniert oder dass er nur eingeschränkt funktioniert?
Vor dem Update bekam ich nie derartige Meldungen...

Die Meldung habe ich beim uhr&wetter widget von devexpert.net nicht, aber einige andere bekomm ich schon. Bei den meisten Kandidaten ist die Meldung in Ordnung, da sie absichtlich nicht schlafen wollen

Heute schaut alles wieder anders aus...
y8a6aryv.jpg
5e6ujuze.jpg

Ich in sehr zufrieden mit dem akku bisher. Zugegeben, ich habe idR nur 2G ohne Daten an (mache fast alles über WLAN), zusätzlich Stamina, aber zu meinem LG Speed eine deutliche Verbesserung:

34% Restkapazität
2d 5h Laufzeit
4h 58m Display (52%)
14% Mobilfunk
9% Ruhezustand
6% System
Rest unter 4%

Habe etwa 20-25min telefoniert, 1,5h Musik gehört und ca. 2-3h Kindle gelesen (steht aber nicht extra in der Verbrauchsauflistung drin).

Finde das sind sehr gute Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so nach der 2ten Ladung sieht es bei mir nun aus.

Anhänge

• Screenshot_2014-04-28-14-04-07.png
    Screenshot_2014-04-28-14-04-07.png
    109,8 KB · Aufrufe: 354
  • Screenshot_2014-04-28-14-04-20.png
    Screenshot_2014-04-28-14-04-20.png
    93,4 KB · Aufrufe: 321
Hat sich bei euch auch das Symbol für Android System geändert? Benutzte die Build Version 14.3.A.0.757

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1398804975035.jpg
    uploadfromtaptalk1398804975035.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 297
Bin echt zufrieden. Hab keine Stromsparmodie an und Wlan,Bluetooth wie auch gps ist immer an Tag und Nacht B-)
uploadfromtaptalk1398805895719.jpg
uploadfromtaptalk1398805905275.jpg

Immer mal wieder, ganz willkührlich - wirst du noch öfter beobachten können. Verstehen kann ich es auch nicht. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Andy S
Mein Akku ist eine deutliche Steigerung zu meinem Lumia 820. Display On von 5-6 Std. Auto Helligkeit, immer WLAN oder LTE an. Ich kann auch heute abend noch Screenshots anhängen... Wie geht das mit den Screenshots noch mal?

Stoney schrieb:
Wie geht das mit den Screenshots noch mal?

Das geht über Power + leiser Taste :winki:

Jetzt weiß ich, wo mein Problem war...ich hab sie nicht lange genug gedrückt gehabt ^^

Aber noch mal zum Akku. Ich bin absolut begeistert und denke dass ich mit automatischer Displayhelligkeit super bedient bin. Und da ich gelesen hatte, dass dieser X-Reality Kram Akku kostet hab ich den direkt aus gemacht. Und auch hab ich den Auto Sync aus...hilft bestimmt auch noch mal. Nur die Klappe für den USB Port...ich brauch definitiv die Docking Station...sonst leiert das Ding bestimmt zu schnell aus und schließt nicht mehr richtig oder geht komplett verloren.

• Danke
Reaktionen: Stoney
Das ist natürlich auch eine interessante Möglichkeit, das "Problem " in den Griff zu bekommen. Da muss nur die Kamera jetzt noch ein wenig bessere Bilder machen und das Ding ist für mich PERFEKT! Bei der Kamera kann es natürlich auch an mangelndem können meinerseits liegen. Hatte mir nur eben mehr erwartet...ein wenig. Mal sehen. Ich editiere dann wohl später nach meiner YouTube Session mal einen Screenshot ein.

Edit: also wie gesagt... Absolut zufrieden.

Irgendwie klappt das nicht so wie ich es gedacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon mein zweites Z1c.
Hatte heute Nacht auf 100% aufgeladen, heute morgen ca. 10 Updates aus dem Play Store gemacht und Emails gelesen und habe dabei 16% Akku verloren.
Zwischendurch wurde der Akku sehr warm.

evuqe9yj.jpg

ju4a4ade.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also was mir bei dir auffällt ist definitiv der Kaspersky Anti Virus! Verdächtig sogar! Könntest du dir vorstellen ihn mal zu löschen und dann nochmal das gleiche zu machen?

Kaspersky löschen? Klar! Versuche ich gerne!

Was ist mit Android OS?
Das scheint der größte Stromfresser zu sein.
Kann man da was ändern oder anderst einstellen?

etedubup.jpg

3evurydu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sooo ... verewigung meinerseits mit dem ersten vollen zyklus "normaler" nutzung des z1c ... alles out of the box. das gerät ist zwar gerootet, aber bisher wurden keine besonderen tweaks zur akkuschonung vorgenommen. stamina modus war zudem nicht aktiviert und alle services, die ab installation der stock-rom laufen sind aktiviert.

wie man sieht ist als eigene anwendung telefoniert worden, navigation genutzt, musik über spotify gehört, youtube geschaut worden und vieles mehr.

im vergleich zu meinem alten razr i ist das von der reinen displaylaufzeit her ein gewinn von etwas über einer stunde, bei gleicher nutzung ... das razr war allerdings getweakt und hatte einen standbyverbrauch von ~ 15-25mA. beim z1c sind mehrfach spikes im dreistelligen bereich zu sehen (jetzt nicht per screen festgehalten ... aber im BMW abgelesen), wo man einfach sieht wie oft es "aufgeweckt" wird und scheinbar unnötige services am akku ziehen. die stunde mehr DOT ist sicherlich auch aufs sparsamere display des z1c zurückzuführen, denn da ist das razr tatsächlich enorm stromfressend gewesen.

... kurz: bin jetzt schon begeistert :D
auch ohne tweaks ist das gerät somit absolut zu empfehlen, auch für intensivere nutzung über einen ganzen tag hinweg. nun muss ich mal nach und nach sehen, wie man den standby-betrieb sparsamer macht :)

Anhänge

• Screenshot_2014-05-01-17-02-11.png
    Screenshot_2014-05-01-17-02-11.png
    47,7 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_2014-05-01-17-02-28.png
    Screenshot_2014-05-01-17-02-28.png
    48,1 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_2014-05-01-17-03-37.png
    Screenshot_2014-05-01-17-03-37.png
    89,7 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_2014-05-01-17-03-46.png
    Screenshot_2014-05-01-17-03-46.png
    100,4 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_2014-05-01-17-03-58.png
    Screenshot_2014-05-01-17-03-58.png
    106,3 KB · Aufrufe: 317
heiweb5 schrieb:
Kaspersky löschen? Klar! Versuche ich gerne!

Was ist mit Android OS?
Das scheint der größte Stromfresser zu sein.
Kann man da was ändern oder anderst einstellen?

etedubup.jpg

3evurydu.jpg

Nutzt du NFC? Wenn nein, schalte es aus!