Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehe ich auch so. 4h sind auch bei mir Schnitt. Schaue mal nach normal ist das nicht. Selbst mit LTE komme ich auf 4h Display On Time. Habe allerdings auch einige Apps deaktiviert (Facebook etc.)

Tja die Akkuanzeige ist halt auch so eine Sache...ich bin sicher da sind Verbraucher vorhanden die da gar nicht auftauchen. Wie prüft ihr das denn? Verlasst ihr euch nur auf die Verbrauchsanzeige vom System?

was sagt denn deine akku anzeige? ist dein handy die ganze zeit aktiv? das klingt ein enig nach einer app die den ruhezustand verhindert.

mit 4.3 waren apps wie wakelock detektor sehr hilfreich. bei android 4.4 ist das zumindestens ohne root schwierig.

Mach doch bitte mal ein Screenshot von deiner Akku und Display Verbauch Anzeige dann können wir mal schauen :)

Frage: Wenn's um die Akkulaufzeit geht, würdet ihr auf KitKat upgraden ?

Ich hab mit der neuen .757 auf jeden Fall bessere Akkuzeiten, erstmals mit eher unterdurchschnittlicher Nutzung 3 Tage, heute bei 2Tg.,17Std. mit 15% Rest wieder ans Ladekabel.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Z1c erhalten aus 1&1 Verlängerung (14w08) :unsure: :

Handy kam mit knapp über 50% Ladung an.
Jetzt ohne SIM Karte, aber WLAN dauerhaft eingeschaltet nach 2 Tage und 2 Stunden Laufzeit bei 3:55 Stunden "Screen on" Zeit mit 4% Restladung an das Ladegerät gehangen....
Keine Ahnung, ob es noch nicht richtig kalibriert ist, oder ob der Akku wirklich so viel hergibt, aber wenn diese Zahlen so stimmen, dann bin ich im Vergleich mit meinem HTC One S mehr als Zufrieden.
Spannend wird es noch mal, wie der GSM Anteil zu Buche schlägt, sobald die SIM eingelegt ist, von daher sind die Zahlen von mir sicherlich nicht mit den meisten anderen Werten hier vergleichbar und werden noch deutlich sinken!

LG, Yoko

ist ohne sim-karte doch völlig klar ... oder glaubst die einwahl in das mobilnetz kostet keinen strom ;)?

Yokobln schrieb:
Neues Z1c erhalten aus 1&1 Verlängerung (14w08) :unsure: :

Handy kam mit knapp über 50% Ladung an.
Jetzt ohne SIM Karte, aber WLAN dauerhaft eingeschaltet nach 2 Tage und 2 Stunden Laufzeit bei 3:55 Stunden "Screen on" Zeit mit 4% Restladung an das Ladegerät gehangen....
Keine Ahnung, ob es noch nicht richtig kalibriert ist, oder ob der Akku wirklich so viel hergibt, aber wenn diese Zahlen so stimmen, dann bin ich im Vergleich mit meinem HTC One S mehr als Zufrieden.
Spannend wird es noch mal, wie der GSM Anteil zu Buche schlägt, sobald die SIM eingelegt ist, von daher sind die Zahlen von mir sicherlich nicht mit den meisten anderen Werten hier vergleichbar und werden noch deutlich sinken!

LG, Yoko
Also wenn dein Handy mit 50% Ladung 2Tage durch gehalten hat, mit ca.4Stunden Screen on, dann ist das doch ein Top wert!

Ich hab mein Handy erst voll geladen und nun 1Tag und 10 Stunden bei 7Stunden Screen On und bin nun bei 14% Akku noch.:thumbsup:

TheJakal schrieb:
ist ohne sim-karte doch völlig klar ... oder glaubst die einwahl in das mobilnetz kostet keinen strom ;)?

:confused2:

Dass mir dieser Umstand bewusst ist, habe ich doch selber sehr deutlich geschrieben...
Wlan zieht bei häufigem Sync auch etwas und vor allem die Bildschirmzeit von rund 4 Stunden fand ich beeindruckend dafür, dass das Handy nur halb voll ankam.

Yoko

So, jetzt komme ich endlich mal dazu meine Akkudaten hochzladen:

Wie gesagt, mir ist nicht ganz klar was da wirklich reinspielen soll. Heute muß ich mein Gerät wieder laden, war seit gestern vom Netz. Trotzdem finde ich die Displayzeit im Verhältnis zur Gesamtlaufzeit einen Witz.

Anhänge

• Screenshot_2014-04-25-15-52-02.png
    Screenshot_2014-04-25-15-52-02.png
    111,9 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_2014-04-25-15-57-53.png
    Screenshot_2014-04-25-15-57-53.png
    77,3 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_2014-04-25-15-58-08.png
    Screenshot_2014-04-25-15-58-08.png
    71 KB · Aufrufe: 328
DAS ist nicht nur ein Witz sondern schlichtweg auch einfach nicht normal. Ich würde es im Zweifel mal mit nem factory reset probieren.

Tja, das habe ich schon 2x gemacht. Im Grunde hat es nichts geholfen. Das Gerät ist im 3G Modus, WLAN dauernd aktiv aber natürlich nicht immer verbunden. Klar, Apps und Synchronisierungen laufen auch aber wie genau finde ich letztlich raus was da jetzt wirklich nagt? In der Liste sehe ich nicht wirklich etwas...

Im Grunde habe ich tatsüber die Smart Watch 2 Verbunden, Benachrichtigungen von WhatsApp, GMail bei Eintreffen...ein Telefonat, ab und an drauf geschaut. Nachts lag es von 22 bis 6 uhr auf dem Tisch im WLAN, heute nochmal im Büro dabei gehabt einen Arbeitstag mit SmartWatch 2 verbunden und wieder Benachrichtigungen bei Eintreffen...also von intensivem Nutzen kann da jetzt nicht wirklich die Rede sein finde ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du NFC immer an? Braucht sicher auch richtig Strom.

Tja leergesaugt...bloß von was? Die apps habe ich schon probiert, allerdings werde ich nicht schlauer.

Noch ein beispiel. Habe nach dem laden das gerät gerade vorhin abgezogen und einmal alle app einstellungen geprüft. 40 minuten aktiv, 40 minuten display. Runter auf 92 %.

Starte mal das Handy neu und drehe über Nacht WLAN, Bluetooth, und die Datenverbindung ab. Zusätzlich stelle nur gsm ein. Du dürftest nicht mehr als 2% verlieren bis zum Morgen.
Hast du vielleicht einen schlechten Netz Empfang?

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Anhand Deines Screenshots sieht man ja sehr schön in der Zeile "Aktiv", dass das Handy quasi die ganze Zeit arbeitet ist und gar nicht richtig in den Ruhemodus wechselt...
Ich würde mir in jedem Fall mal einen Wakelock Detector installieren und als zweiten Test die Smartwatch weglassen.

Sollte sich das Verhalten trotz kompletten Reset und ohne zusätzlich installierte Programme nicht ändern, würde ich unter Umständen den Service kontaktieren...

Allerdings scheint auch Dein Mobilfunksignal häufig nicht so dolle zu sein (Teile der Zeile werden gelb).

Hast Du mal in den Energiesparoptionen den Punkt "Hintergr.daten in Wartes." aktiviert um Facebook & Co etwas auszubremsen?

LG,

Yoko

Der wakelock detector ist nei 4.4.2 leider arg eingeschränkt. Aber ja, test ohne smartwatch wäre eine gute idee. Allerdings denke ich nicht es ist etwas dauernd aktiv. Der bereich wo lange pause war war über nacht, da lag das gerät im wlan aif dem tisch.