Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du kannst das Ding so lange dran lassen wie du willst. Wenn es den Akku was tun sollte ist es ein defekt des Geräts. Jegliche zusatzsoftware ist überflüssig und von verbraucht nur Akku und sammelt Daten.

Trennen Sie den Akku gleich nach dem Laden vom Ladegerät

Nachdem der Akku vollständig aufgeladen ist, sollte man ihn möglichst bald vom Ladegerät trennen, um eine vorzeitige Alterung zu verhindern. Bei neueren Geräten wird der Ladevorgang dann aber automatisch unterbrochen und erst wieder aufgenommen, wenn die Kapazität unter 95% sinkt.

Das würde auch erklären warum der Akku nicht 100% hat.

Auf dieser Seite ist es ganz gut beschrieben: Zehn Fakten, die Sie über Lithium-Ionen-Akkus wissen sollten

Andy

Hab ich doch gesagt ab 90% wird wieder nachgeladen. Diese ganzen Möchtegern Akku Apps sind alle für die Tonne.
Die dienen nur einem Zweck Daten zu sammeln über denn User und über das Gerät. Selbst der Stamina kommt mir wie Placebo vor.

Hat das Z1 compact nicht einen Lithium-Polymer Akku?

Android beta gama D schrieb:
Selbst der Stamina kommt mir wie Placebo vor.

Würde ich nicht sagen. Das Handy geht viel schneller in den Tiefschlafmodus. Mir bringt er 1 Stunde mehr Displayzeit. Ich weiß, dass der Stamina nicht wirkt bei eingeschlatetem Display, aber duch den geringeren Verbrauch im Standby gewinne ich genügen Akku für 1 Stunde. Egal ob ich im Standby im 2G und zum Surfen im 3G unterwegs bin, oder die ganze Zeit mit 3G unterwegs bin.

Andy

Naja beim Compact vielleicht bei meinem ZL merke ich nix davon hab auch so super Standby Werte, dafür mehr als schlechte Werte wenn ich es nutze. Aber man kann ja nicht alles haben ^^

Also ich hatte immer den Stamina Modus drin und seit 2 Wochen nicht mehr (davor seit Ende Januar drin) und merke rein gar nichts, obwohl ich jetzt sogar noch LTE seit letzter Woche habe. Laufzeiten sind gleich gut geblieben :)

Ich sag ja bei mir macht das auch keinen Unterschied, egal ob mit oder ohne die Laufzeiten bleiben die gleichen.

Auch wenn ich noch auf mein Compact warte, lasse ich mich schonmal über den Stamina Modus aus...
Die Funktionsweise soll ja so sein wie bei Greenify, d.h. wenn das Display aus ist, bzw. im Tiefschlafmodus werden Apps daran gehindert tätig zu werden und das Handy so aus dem Tiefschlaf zu holen.

Wenn man Whats App, Facebook, E-Mail etc. eh eine Ausnahme im Stamina erteilt (was ja durchaus sinnvoll ist), und keine Apps drauf hat, die im Hintergrund gerne funken, dürfte die Wirkung des Stamina Modus gering sein.

Oder versteh ich da was falsch?
Freue mich schon auf mein Compact.

Bei mir funktioniert WhatsApp auch im Stamina ohne Regel. Sehr merkwürdig.

pukidukie schrieb:
Wenn man Whats App, Facebook, E-Mail etc. eh eine Ausnahme im Stamina erteilt (was ja durchaus sinnvoll ist), und keine Apps drauf hat, die im Hintergrund gerne funken, dürfte die Wirkung des Stamina Modus gering sein.

Das ist auch so. Darum verwende ich noch einen Batterie saver um nur alle 30 Minuten im Hintergrund Daten abzurufen.

Viel Spaß mit deinem neuen Handy :thumbup:

Andy

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Wieviel Display On Zeit hast du Andy?

Ohne Stamina gute 3 Stunden, mit Stamina gute 4. Da ich eine verspiegelte Folie oben habe, ist meine Displayhelligkeit zwischen 50 und 100 % bei automatischer Helligkeit.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Über vier Stunden Display schaffe ich immer, ohne irgendwelche Sparmaßnahmen!
y8unequq.jpg
6umysy7u.jpg

Mein Verlauf 2g und stamina. Wenn ich das Internet gebraucht habe, habe ich manuell auf 3G umgeschaltet. Surfen mit WLAN kann ich nicht verwenden - soll ja Stromsparender sein als mit 3G.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1397417080364.jpg
    uploadfromtaptalk1397417080364.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 363
  • uploadfromtaptalk1397417128824.jpg
    uploadfromtaptalk1397417128824.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 385
  • uploadfromtaptalk1397417146448.jpg
    uploadfromtaptalk1397417146448.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 374
Ist es normal, das ich bei einem 53 Sekundengespräch (2G) 3% Akku verliere?

heiweb5 schrieb:
Ist es normal, das ich bei einem 53 Sekundengespräch (2G) 3% Akku verliere?

Darf ich dir kurz den Sachverhalt von der Anzeige des Akkus erklären?
Dahinter steckt nur ein Programm, welches sich einen Speicher aufbaut. Das Programm misst die akku Spannung und wertet danach die % aus, wenn du dein Akku z. B. Nicht immer regelmäßig nutzt, können unterschiedliche Daten zu unterschiedlichen Werten führen. Abgesehen davon sind Spannungsschwankungen auch Temperaturabhängig.

man kann also eigentlich nur etwas über durchschnittlichen Verbrauch sagen. Genaue Werte kann man hier nicht erwarten.
Und zu deinem Gespräch : lass das Programm von seinen prüfintervall ein wenig Abkommen und es misst evtl vor deinem Gespräch und danach, evtl ist das Intervall länger als dein Gespräch. Evtl war der Anfang des 1. % schon verbraucht und ist eigentlich im Gesprächs Moment umgesprungen, dass 3. % hat grade angefangen beim beenden, dann bleibt dazwischen nur 1%.

Für genauere Daten : länger telefonieren!

Sowas gilt für alle Messungen, je länger die Messung: desto genauer die Werte.

• Danke
Reaktionen: heiweb5
Hallo,

da ich mir überlege das Z1C zu holen wollte ich fragen, ob das Problem mit dem com.sonyericsson.android.wakeup immer noch vorhanden ist?

Gruß
Christian

M
chgiceman schrieb:
Hallo,

da ich mir überlege das Z1C zu holen wollte ich frzagen, ob damcs Prwrcoblem mit dem com.sonyericsson.android.wakeup b noch vorhanden ist?

Gruß
Christian
Hi v

Der ursprüngliche Beitrag von 10:59 Uhr wurde um 11:00 Uhr ergänzt:

[quotec=chgiceman;7473891cx]Hcc
allo,
F
da ich mir überlege das Z1C zu holen wollte ich fragen, ob das Problem mit dem com.sonyericsson.android.wakeup immner noch vorhanden ist?

Gruß
Christian[/quote]

Tach

Ich hab mal ne Frage an jemanden von euch der viel mit dem Handy macht übern tag verteilt das er gerade so über den Tag kommt oder eben jeden Tag abends laden muss.
Ich hatte vor einiger Zeit ein nexus 5 das bis auf das Display die gleiche Hardware hatte und will jetzt wissen wieviel ihr Display On zeit kommt.
Ich hatte ja mit dem nexus 5 schon immer 6 oder mehr stunden und das bei 5 zoll Display. Also von 7 Stunden gehe ich da schon aus.
Ich würde nur wenig Displayhelligkeit brauchen den tag über, vielleicht 25-30% und wäre sogut wie immer im WLAN unterwegs und hätte auf 2g gestellt. Kann man dazu was sagen?
Und noch was, wie warm wird das teil wenn man bisschen damit Spiel? Ich hatte kurz ein HTC One M7 und das wurde regelrecht unangenehm warm schon fast heiss in der Hand, sogar beim Surfen wurde es schon gut warm.

mfg

darky