Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
android system ist eine schnittstelle für alles mögliche. wenn zb deine mtv music app oder der mediaserver sehr viele netzwerkdaten verschickt kann sich das auch auf android system auswirken. genauso kann eine app dafür sorgen das dein handy nicht in den tiefschlaf kommt, das hat auch sehr deutliche auswirkungen auf den akku verbrauch.

ich hatte zb für meinen chromecast die app "localcast" benutzt. allerdings hat die app auch im standby 6% über nacht verbraucht. manche apps sind schlecht programmiert oder eben drauf ausgelegt viel zu kommunizieren.

wenn du noch 4.3 oder 4.4 mit root drauf hast kannst du dir mal die wakeups angucken. damit sieht man ganz gut was den betrieb unnötig stört.

Ich hab mein z1 compact jetzt 10 Tage. Vom Akku bin ich etwas enttäuscht. Hatte davor das LG G2 mit dem ich im Durchschnitt 55 Stunden bis 60 Stunden ohne aufladen rumlaufen konnte. Mein bester wert war 64 Stunden mit dem LG G2 immer ohne Energiesparmodus.

Beim Z1 compact (4.3)waren meine Erwartungen zwecks Akku hoch. Ich hab die gleichen Apps drauf wie beim LG. Das gleiche Nutzverhalten. Doch ich komme immer nur auf 35stunden bis max 38 stunden mit dem Handy. Vielleicht liegt es noch am "neuen" Akku.

Hallo zusammen,

ich habe mein Z1 compact jetzt knapp eine Woche und musste feststellen,
das sich dieses nicht komplett aufladen lässt.

Ich lade es komplett über Nacht (ca. 8h) und es hat beim Einschalten am nächsten morgen "nur" 99% Akkuladung.

Zudem rutscht der Akku "sehr schnell" nach unten (in ca. 30 Minuten 8% Akku verloren).
Handy steht auf "nur 2G nutzen".
Im weiteren Gebrauch (ca. ab 65% - 60%) pendelt sich der Akku ein wenig ein.

Habe es gerootet und die cm 11 drauf.
Zusätzlich nutze ich den BatteryGuru von Snapdragon und den JuiceDefender.

Ist das normal? Habt ihr das an eurem Z1 compact auch oder ist bei meinem etwas defekt?
confused.png

Noch kann ich es zurückschicken...

Wäre über Antworten sehr dankbar...

MfG heiweb5

cke schrieb:
Bei mir geht der von 100% auch sehr schnell auf 70% runter, danach gehts langsamer und ich komme auf eine Akkulaufzeit von 3-4 Tagen mit 2G und Stamina an, habe jetzt mal auf 3G umgeschaltet, mal sehen wie lang der Akku damit hält

Hier scheint ja das gleiche Problem vorzuliegen...
Ist dazu eine Lösung bekannt?

@heiweb, wie lange läuft denn der Guru schon? Nach meiner Erfahrung braucht er mindestens ein Woche bis er zuverlässig läuft. Ob mehrere Batterieoptimierer sinnvoll sind, sei mal eine andere Diskussion, vermutlich gibt es da schon andere Forenbereiche. Es kommt natürlich auf die Nutzung an. Nur so als Anhaltspunkt: nur mit Stamina hat mein Gerät heute nach 3 Stunden Mediawiedergabe, G3 und GPS mit Wegtracking 15 % verloren, bei 3D Games ist nach ca. 2 Stunden Schluss, Eine Schlafapp (wie Sleep as Android) verbraucht bei mir in ~8 h 30-40%. Ich hoffe mit den andern Hinweisen hier kannst du anschätzen, ob es ein Geräteproblem ist. Da ich Stock-ROM nutze, gibt es vielleicht andere Nutzer mit CM11 mit Akkuerfahrung.

Der Guru ist seit heute aus der Lernphase drausen und fängt nun an, mir Ergebnisse zu liefern.

Finde es halt nur etwas seltsam, das mein Akku nach 8h Ladung nur auf 99% ist und bis ca. 65%-60% sehr rasch abfällt...

EDIT:
mir wurde auch schon eine Kalibrierung des Akkus empfohlen.

heiweb5 schrieb:
Finde es halt nur etwas seltsam, das mein Akku nach 8h Ladung nur auf 99% ist und bis ca. 65%-60% sehr rasch abfällt...

Soweit ich weiß, ist es für den Akku nicht gut wenn er so lange am Strom hängt. Lass dein Handy aufgedreht und wenn 100% erreicht sind stecke es ab.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Ich lade doch aber über Nacht.
Wenn mein Akku also 100% zeigt, schlafe ich..

Das macht dem Akku auch nix ich lade alle Smartphones über Nacht, und Morgens mach ich sie ab und fertig.
Die schalten ab wenn die voll sind, erst aber 90 % würde der wieder anfangen zu laden. Mach diesen Schrott Guru runter der Mist bringt nix ausßer Daten Sammelei und Belastung für denn Akku.
Zumal du auch gleich 2 Akku Programme am laufen hast JuiceDefender hätte es doch auch getan oder keiner von beiden.
Dann hast du noch ne Nightly drauf die ist halt beta mal gehts besser mal schlechter.

Habe jetzt in 8h 13min 26% verloren und habe nichts großartiges damit gemacht

Dann kuck doch mal was da so am Akku saugt. Android beta gama D und ich hatten schon geschrieben, die Battery Saver sind auch nicht ohne, vor allem wenn man zwei oder mehr davon am laufen hat. Dann noch Tasker etc. und das System weiß gar nicht mehr wo es zuerst Akku sparen soll.

@ heiweb5 was heißt nix großartig gemacht bei dir ?
In 8 Stunden 26 % ist doch erstmal nicht viel, wenn es benutzt worden ist wenn es nur im Standby war ist es viel.
Zeig einfach mal deinen Akkuverlauf, so raten wir ja nur ins blaue rein.

Gehe gerade zurück auf Stock.
Mal schauen, ob es da besser wird...

Und bevor du wieder fleißig Apps installierst mal zwei Tage den Akkuverlauf abwarten.

Ich soll zwei Tage ohne Apps rumlaufen?

Wieviel Display On Zeit hast du denn?
Hab in 11h 74% Verlust aber auch viel gemacht und eine Display On Zeit von 3 h 36min

Bin gleich wieder auf Stock. Dann kann ich es dir sagen.

Nee, ohne Apps meinte ich eigentlich nicht, nur nicht gerade wieder solche, die im Hintergrund auch wieder am Akku saugen, z.B. die von dir bereits erwähnten.

Achso...
Werde es mal testen!