Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die Tage auch mal bis zum selbstständigen Abschalten leerlaufen lassen und die nächste volle (über Nacht geladen) Ladung hielt auch nicht sonderlich viel länger/besser. Dass ab 90% grün angezeigt wird, habe ich bei schon geschätzt ein Dutzend verschiedenen smartphones gesehen - nix neues.
Mal was anderes: ich habe mich überwunden, mal eine Ladung mit 2G only (und bei Bedarf 3G zuschalten) zu arbeiten; dabei ist mir folgendes aufgefallen:
3G brauche ich ein bis zweimal am Tag für zusammen nicht mal 5 Minuten, denn 2G schafft whatsapp und E-Mail auch prima allein.
Ich habe nun 3d und 2h Standby bei 2h und 28min Display Zeit und der Akku zeigt immer noch 31% an.
Somit komme ich im 2G Betrieb gut über 4 Tage Nutzung. Jetzt mag der ein oder andere sagen, das sei dann ja kein smartphone mehr, aber ich brauche kaum 3G und bin trotzdem mobil erreichbar über die normalen, gängigen Medien und kommuniziere wie mit 3G.

• Danke
Reaktionen: M_P_E und ascii32
Viper,
das klingt wirklich interessant und das werde ich auch einmal versuchen. Bei mir wird es wahrscheinlich Bluetooth zusammen mit der SW2 wenig bringen, aber mal sehen. Hast du 3g manuell in den Einstellungen abgeschaltet oder gibt es da ein passendes Widget etc. wie unter CM üblich? Ich finde, dass die Hersteller ja ein Interesse daran haben sollten, dass die Geräte lange ohne externe Stromquelle online bleiben, gerade bis die Akkus besser werden. Selbst der Stamina-Modus nutzt dieses Potential nicht aus. Irgendwie wird CM für mich wieder verlockend. Mein gutes altes Ideos X3 hatte mit CM schon Standzeiten von bis zu 48 h...

Ich benutze eins der gängingen, zahlreichen Toggles, das in der Statuszeile beim runterwischen noch den ein oder anderen für mich nützlichen Button bereitstellt. Das sind aber auch meist nur Verlinkungen zum jeweiligen Einstellungsmenü (so wie auch bei 2G/3G). Leider geht es bei Stock Android nicht anders.
Notification Toggle nennt sich das.

EDIT: Screenshot nachgeliefert. 95% 2G only, 2:30 Display

Anhänge

• Screenshot_2014-03-08-09-32-32.png
    Screenshot_2014-03-08-09-32-32.png
    95,1 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich gut, da packt mich die Idee, immer 2g zu nutzen, nur per Tasker, wenn z. B. Facebook an ist, einfach auf 3g automatisch zu switchen.
Wobei ich sogar gar mit 3g, diesmal ohne LTE, sehr lange auskomme.
eju5ehu5.jpg

Und da ist zuhause sogar Wlan an :) Also wenn man sich wirklich ein wenig damit beschäftigt, dann halt das z1c mit entsprechender Konfiguration wirklich sehr lange durch. Ich mag es mehr und mehr :D

Der ursprüngliche Beitrag von 14:30 Uhr wurde um 14:32 Uhr ergänzt:

Oh, zu spät gesehen, 3d und noch 30%, da bin ich gespannt ob ich da auch hin komme ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:32 Uhr wurde um 14:50 Uhr ergänzt:

Ach Mist, 2g/3g ist standartmäßig schon mal nicht verfügbar beim Tasker auf dem z1c. Evtl über Plugins oder andere Apps

Hallo. Ich verwende auch hauptsächlich 2g und schallte dann manuell auf 3g um. Komme im Durchschnitt auf 2,5 Tage mit einen Akkuladung (ohne Stamina). Displayzeiten habe ich immer knapp über 3h. Das einzige App das ich deaktiviert habe ist das Standard „E-Mail“. Facebook und Sociallife wird alles benützt. GMX Abruf ist auf 30min eingestellt.

@Viper: nur als Tipp, weiß ja nicht was du sonst noch davon brauchst, aber die Toggles kannst du dir für die 2g/3g umschaltung sparen. Das funktioniert auch mit den Standard Schnelleinstellungen über Roaming.

Für jene die es nicht wissen, unter Einstellungen => Personalisierung => Schnelleinstellungen kann man 2 Zeilen (5 pro Zeile) einstellen.

Andy

• Danke
Reaktionen: Viper
Also ich bin immer mehr begeistert, sogar mit Sleepbot über Nacht, macht das Gerät einen Top Eindruck.
Kann man nichts zu sagen, dafür das die ganze Nacht aufgenommen wird.
bedeqape.jpg

Hi Leute :-D

So jetzt gebe ich mein Senf auch dazu... Hab das z1c jetzt gut eine Woche und muss sagen der accu hält echt scheisse lange :-D 1 tag und gerade mal 90 Prozent runter, was ich dazu schreiben muss ist allerdings das ich das Internet nur anmache wenn ich es brauche.. Also frühmorgens Handy anschalten und Internet anschalten.. Wetter aktualisieren und 10 Minuten Nachrichten lesen bei Kaffee und ne Zigarette B-) dann Internet wieder aus und Handy ist auch auf gsm Modus eingestellt weil UMTS nicht flächendeckend zur Verfügung steht.. Edge schon B-) Display ist auf manuell Modus 40 Prozent eingestellt B-) was absolut kacke am Handy ist, ist wenn man das Handy ausschalte und am nächsten tag wieder an macht dann zählt der accu verbrauchsmodus von vorne.. Also muss man jedesmal die zeit vom letzten tag aufschreiben und die dann auf den nächsten tag drauf rechnen >:) absolut zum kotzen.. Das Problem hatte ich mit dem Xperia s nie B-) der hat dann am nächsten tag weitergezählt :-D

Zuletzt bearbeitet:
Andy S schrieb:
@Viper: nur als Tipp, weiß ja nicht was du sonst noch davon brauchst, aber die Toggles kannst du dir für die 2g/3g umschaltung sparen. Das funktioniert auch mit den Standard Schnelleinstellungen über Roaming

Aber ich benötige noch mehr davon!

...hab nach 18h jetzt noch 72%. WLAN Ortsbezogen, GPS, BT und LTE immer an. "Push" auf 15 Minuten.

Ha ha ha, schaut euch mal meine erwartete standby zeit an...
2avetyru.jpg

Würde ich nur nicht testen, wer will schon ein Handy besitzen und es 1,5 Monate nicht nutzen...

Hat schon jemand Kitkat drauf?

Sind die wakeups immer noch da? Bzw. hält der Akku noch länger?

Hi!
Also der Akku hält deutlich länger.
Bsp.: Über Nacht habe ich gerade mal 1% Akku mit KitKat (7h Flugmodus) verbraucht. Vorher waren es 7-8%.
Zu den WakeUps kann ich noch nichts sagen.

Gruß
T.

Hast du nach dem Update einen Wipe gemacht oder über PC Companion aktualisert? Wäre interessant zu wissen. Bei mir läuft es zwar prinzipiell gut, habe aber so das ein oder andere Problem und würde mich nicht wundern wenn ein Wipe hier deutlich mehr rausholt.

Ich habe per SUS das Update installiert. Kein Reset o.ä..
Alle Einstellungen, Fotos etc. waren nach dem Update noch vorhanden.

Im Übrigen scheint der WakeUp-Bug auch weg zu sein.

Gruß
T.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist der accu verbrauchsmodus auch höher... Hab auch über sus geupdatet ohne wipe.. Ansonsten keine Probleme... Bis auf die nervige Einschränkung die dazugekommen sind..

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit "Accu Verbrauchsmodus" und was für nervige Einschränkungen? Und was ist den "fiel" ;-) dazu gekommen?

Sdkarten Beschränkung war gemeint.. Ich meinte der accu Verbrauch.. Hat sich erhöht.. B-)

Was ist denn beschränkt bei der SD-Karte?

Der wake-up-Bug ist nicht weg, sondern nur in einer anderen Gruppe (Android-System) eingeordnet. Was ich aber sagen muss, die prozentuale Größe hat deutlich abgenommen. Mit JB hatte ich immer um die 20-25% und jetzt nur noch 11-16% für "Android-System" gesamt. Das würde bedeuten, eine Verbesserung ist eingetreten. Generell habe ich bei gleicher Laufzeit auch eine Stunde mehr Display-Zeit. Also rundherum akkutechnisch positives Feedback für KK!

Anna Log schrieb:
Was ist denn beschränkt bei der SD-Karte?

Das schreiben ist beschränkt auf der sdkarte. Mit rooexplorer z.b kannst nicht mehr Dateien hin und Herr kopieren oder Ordner erstellen oder irgendwas umbenennen.. Das nennt man Beschränkung... Wenn was eingeschränkt ist was vorher problemlos funktioniert hat.