Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja habe ich.

Aber da steht doch, dass das hilft wenn Android OS sehr viel Akku braucht oder versteh ich das falsch?
Naja. Ich probiers mal.

Habe das mit dem deaktivieren von fast domancy jetzt getestet, merke aber nicht wirklich einen Unterschied.
der com.sonyericsson.android.wakeup Prozess hat trotzdem in 9h 490 wakeups.
Kann man den nicht einfach mit Titanium Backup deinstallieren?
Und kann man den Prozess mit einer Sicherung hinterher wieder wiederherstellen?

Edit:

Ich glaube ich habe das Problem jetzt selbst in den Griff bekommen.
Ich habe den Prozess zwar eingefrohren, aber nicht beendet. Jeztzt habe ich noch "Stoppen erzwingen" gedrückt und seit dem ist kein wakeup mehr hinzugekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Fast Dormancy-Thema scheint echt keiner so wirklich zu verstehen.
Der Wakeup-Prozess steuert quasi die Funkeinheiten im Telefon. Diese Einheiten verbrauchen durch ihre Sendetätigkeit viel Strom, aber keine Prozessorzeit. Daher tauchen diese "Verbraucher" nicht in der Apps-Auflistung auf, die nach Prozessorzeit/Aktivitätszeit sortiert ist.
Ohne die Fast Dormancy Steuerung verballern die Funkeinheiten unnötig viel Saft und der Akku wird in den meisten Fällen schneller leer sein. MIT der Fast Dormancy Steuerung verbraucht zwar der dafür nötige Prozess (das wakeup-Ding) ein paar CPU-Zyklen, dafür regelt er aber die Energie herunter, die sonst in der Funkeinheit verbraten würde. Und wenn nicht bei der Entwicklung dieses Standards etwas total in die Hose gegangen ist, dann ist der Stromverbrauch durch den Wakeup-Prozess geringer als der Verbrauch der ungeregelten Funkendstufe.

Nein das versteh ich wirklich nicht ganz.
Dieses Fast Dormancy hat dochn ur einen Sinn im Stand-by Modus oder?
D.h. wenn Stamina aktiviert ist hat es durchaus einen Sinn den Wakeup- Prozess zu stoppen oder?

Fast Dormancy erlaubt nur, dass nach einer Datenübertragung möglichst schnell in einen Stromsparmodus zurückgeschaltet wird. Auch im Staminamodus werden gelegentlich Daten übertragen...

OK.
Naja ich probier mal die Möglichkeiten durch und schau wo der Akku am längsten hält

Also selbst mit Tasker uns screenfilter (siehe erstes Bild, Sorry *g*) bringt dies smartphone nicht mehr Betriebszeit als das Galaxy S3... :( ich hab es drin gelassen wegen der % Anzeige, hatte direkt nach dem Screenshot mein Handy ans laden gepackt.

Mich würde mal interessieren wie der Staminamodus sich von den meist verwendeten Energiesparmodi anderer Handys unterscheidet. Beim S3 wurde auf jeden Fall die Prozessorleistung reduziert, sowie auch die Grafik.

dege6uvu.jpg

qu2a4eda.jpg

yde5y2yt.jpg

Guten Morgen,

was oder wie auch immer das Compact das macht im Staminamodus, 8Std. Screen on time sind der Hammer und die schafft kein S3.

LG

• Danke
Reaktionen: M_P_E
Bitte mein Post richtig lesen :) ich nutze screenfilter, damit schafft das auch das S3.
xperia z schrieb:
Guten Morgen,

was oder wie auch immer das Compact das macht im Staminamodus, 8Std. Screen on time sind der Hammer und die schafft kein S3.

LG

Legt Screenfilter nicht nur ein feines Pixelraster als Overlay über den Schirm, um die wahrgenommene Helligkeit zu reduzieren? Strom sparen tut das nicht - die Beleuchtung ist darunter genau die gleiche. Bei AMOLED sieht das anders aus, aber das Z1c hat ein LCD.

Hallo Zusammen, habe auch seit ca. einer Woche ein Z1c und bin soweit auch total zufrieden...das einzige Problem ist bei mir ebenfalls das Problem mit dem wakeup Dingens...
Ich lade mit dem original dk32 Magnetdock und geht auch Ruck zuck, aber musste jetzt schon zweimal feststellen dass unmittelbar nach dem laden über Nacht (also 100%) wirklich ohne Nutzung auf einmal 40 % vom Akku weg sind...kann des auch davon kommen? Fahre in der früh in die Arbeit und stelle da vor Ort von WLAN Empfang auf mobile Daten um (alte Gewohnheit). Siehe Bild

War bis jetzt erst zwei mal sonst alles normal gewesen nachm laden aber iwie komisch...

Anhänge

• Screenshot_2014-03-07-10-15-34.png
    Screenshot_2014-03-07-10-15-34.png
    88,2 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_2014-03-07-10-15-20.png
    Screenshot_2014-03-07-10-15-20.png
    55,2 KB · Aufrufe: 412
Und gleich noch als Ergänzung, jetzt zwei Stunden später hat sich nach doch recht häufiger Nutzung von FB, Whatsapp, Surfen und spielen der Akkustand nicht um mal 1 % verkleinert....wie auf den Screenshots immer noch bei 61 %. Und das ganze ist mir bei ersten mal auch schon aufgefallen wo laut Anzeige auch aufeinmal 40 % weg waren... :confused2:

Wahrscheinlich ein Fehler im tracking des Akkus

Heißt das quasi, dass was es mir in % und der kleinen Batterie da oben Anzeigt ist Käse...zumindest manchmal?

Bei mir geht der von 100% auch sehr schnell auf 70% runter, danach gehts langsamer und ich komme auf eine Akkulaufzeit von 3-4 Tagen mit 2G und Stamina an, habe jetzt mal auf 3G umgeschaltet, mal sehen wie lang der Akku damit hält

@uli263 so zu sagen. Immerhin ist die Messung ja nicht wie im Wassereimer, es wird ja eher eine Spannung gemessen. Wie das genau funktioniert, empfehle ich Wikipedia.

Ich denke einfach wenn der Prozess die Batterie kontrolliert und die Spannung grade sehr schwankt, kommt es zu unkontrollierten Werten, diese gleichen sich nach einiger Zeit wieder an. Du brauchst also keine angst haben das deine Batterie ein Loch hat und ab und zu Energie verliert. ;)

Hm, hab gerade was komisches bei meinem Gerät...habe es gestern Abend mal komplett leerlaufen lassen bis zur Abschaltung. Dann angesteckt zuhause und vorhin abgezogen...allerdings hat das Gerät wohl nur bis auf 90% geladen! Hm...was ist da los? Ein Anzeigefehler? Akku defekt? Habe das bisher noch bei keinem Gerät gehabt...

Hast du auch das Z1c? Die lade LED zeigt schon ab 90% grün. Steht im Handbuch, also man sieht nicht an der LED, ob das handy 100% hat oder erst 90. Fand ich auch erst komisch, trotzdem kein Wermutstropfen, da die ersten Prozent an schnellsten Weg sind, bzw. Beim laden am längsten brauchen. Hat etwas mit der Materie von Akkus zu tun. Mach dir nichts draus.

Abgesehen davon, Li-ionen Akkus halten an längsten, wenn sie zwischen 20 & 80 % gehalten werden. Da sie kein memory effekt besitzen ist es auch kein Problem sie nicht voll entladen wieder abzustecken. Wikipedia Lithium-ionen-akkumulator. Falls weiteres interesse besteht.

Wenn das Ladegerät aber schon bei 90% aufgehört hat zu laden, würde ich das Gerät einschicken. Bitte aber vorher gut kontrollieren, ob das handy nicht über 90 % lädt.