Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na ja wenn dein Gerät wenig Benutzt wird und es wirklich im Ruhezustand ist, wäre das doch ok ;) ?

Also der Akku ist natürlich keine Revolution aber dennoch hält. Das Handy endlich mal wirklich nen tag durch ohne das man sein Ladegerät mitnehmen muss und das sogar beim navigieren. I like

Fehler gefunden.

Nachdem ich ja ein paar Beiträge zuvor die Ladezeit bemängelte, habe ich nun den Fehler gefunden. Das USB-Kabel war der Übeltäter. Ich hab zwar immer das Netzteil getauscht, aber immer das gleiche Kabel verwendet, weil dieses etwas länger ist als die Standardkabel. Nun ist das Handy recht schnell voll geladen. Im Foto zu sehen, bei grün wird es geladen. Normalerweise hält der Akku locker zwei Tage. Aber diesmal hab ich viel gespielt.

Anhänge

• Screenshot_2014-02-25-13-44-20.png
    Screenshot_2014-02-25-13-44-20.png
    61,7 KB · Aufrufe: 562
  • Screenshot_2014-02-25-13-44-46.png
    Screenshot_2014-02-25-13-44-46.png
    32,7 KB · Aufrufe: 597
  • Screenshot_2014-02-25-16-18-32.png
    Screenshot_2014-02-25-16-18-32.png
    30,9 KB · Aufrufe: 484
Das mit dem Kabel werde ich dann wohl beim nächsten Ladezyklus auch mal testen. Habe ein USB-Verlängerungskabel dazwischen. Vermutlich liegt da der Hund begraben, denn es ist so ziemlich das am billigsten verarbeitete Kabel das ich habe (China-Schrott) :biggrin:
Morgen wird mal ein hochwertiges getestet :thumbup:

Gruß
Steffen

Darf ich mal fragen was das für eine App für die Batterieanzeige ist? Scheint ja sehr detailliert zu sein ;) ?

Frage: ist es für den Akku nicht schonender, wenn man ein nicht so starkes Ladegerät verwendet? Mit dem Original geht es bei mir Ruck-Zuck... Was eigentlich gar nicht nooötig ist, da ich es sowieso den ganzem Tag im Dock habe...
M
F
G
Sopur

SopurSoli schrieb:
Frage: ist es für den Akku nicht schonender, wenn man ein nicht so starkes Ladegerät verwendet? Mit dem Original geht es bei mir Ruck-Zuck... Was eigentlich gar nicht nooötig ist, da ich es sowieso den ganzem Tag im Dock habe...
M
F
G
Sopur

Das originale Ladegerät hat 1,5 A Ladestrom. Das neue Ladegerät hat je zwei USB-Ports mit 2A und je zwei Ports mit 1A Ladestrom. Nachdem ich nun aber das Kabel ausgetauscht habe, war der Kauf des neuen Ladegerätes eigentlich überflüssig. Dennoch ist meiner Meinung nach das Laden mit 2 A weniger Akku-Schädlich, wie permanentes Laden über die Dockingstation.

Was heisst das neue Ladegerät?
Ich hab noch ein altes Motorola, so 650ma...
M
F
G
Sopur

uploadfromtaptalk1393449952472.jpguploadfromtaptalk1393449964433.jpg finde den Akku nicht schlecht.

• Danke
Reaktionen: nordseepete
Wie nutzt du das Z1C damit du auf solche Werte kommst? 3 Tage schafft es bei mir nicht und ich bin nun auch nicht der Poweruser...

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Nun 3 Tage und mehr schaffe ich auch nicht.

Ich habe Stamina drin und im Schnitt schaffe ich mit meinem so 1,5 - 2 Tage je nach Benutzung mit 4-5 h Display On.

Benutzung dann aber total gemischt von Mails, surfen, Musik, Spiele, eben das ganze Programm.

3 Tage schaff ich auch. Aber ohne telefonieren und Whats App, oder spielen. Bei normalen Gebrauch sieht das bei mir wie auf den Bilder aus. mit den 11% Rest-Akku könnte ich es auch noch über Nacht liegen lassen und erst morgen früh laden. Auch wenn die App gerade nur 4 Stunden vorher sagt.
Ich habe Stamina (oder wie sich das nennt) nicht aktiviert. Facebook-Apps usw. wurden gestoppt. Bei Gelegenheit werde ich noch mehrere Apps stoppen. Was ich nicht brauch, muss nicht mitlaufen. W-Lan ist ständig aktiv. Stand-By schaltet sich nach 1 Minute ein.

Anhänge

• Screenshot_2014-02-27-22-24-48.png
    Screenshot_2014-02-27-22-24-48.png
    57,4 KB · Aufrufe: 442
  • Screenshot_2014-02-27-22-24-22.png
    Screenshot_2014-02-27-22-24-22.png
    31,7 KB · Aufrufe: 403
Bei mir sieht es wie folgt aus:

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1393587220538.jpg
    uploadfromtaptalk1393587220538.jpg
    16 KB · Aufrufe: 352
  • uploadfromtaptalk1393587240547.jpg
    uploadfromtaptalk1393587240547.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 322
Also hab meins nun seit Mittwoch und von Mittwoch zu Donnerstag geladen...hab jetzt noch 40%..dabei habe ich mit WLAN gesurft, mit mehrere Apps gezogen, Whats App genutzt. Allerdings hab ich STANIMA drin ohne Ausnahmeregeln, Helligkeit auf Auto und wenig bis gar ne telefoniert. Dafür aber gut 5 Stunden MP3 gehört (über Kopfhörer)..
Bei der Benutzung hätte mein RAY ca. 12 Stunden durchgehalten :D...ich denke ich werde in Zukunft auch ca. 2-3 Tage schaffen, wenn das Gerät nicht mehr das neue tolle Spielzeug ist...ich bin zufrieden! =)

Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Akku. Wenn ich nicht grad GPS mit Navi nutze, stundenlang Spiele zocke oder dauertelefoniere sieht der Akku so bei mir aus.

Fast 4 Tage mit ca. 5-6 Stunden Display Nutzung hat mein altes Xperia Ray bei weitem nicht geschafft (einen Tag wenn es hoch kam)!
Ich höre täglich ca. eine Stunde Musik über Bluetooth auf einem externen Lautsprecher, etwas whatsapp, SMS, E-Mails abrufen, Twitch Stream, surfen, News lesen und kurze Telefonate. Wifi ist dauerhaft an, aber eben mit Stamina Modus. eta: Displayhelligkeit auf automatisch.

Ich nutze aber auch nur GSM (überall bester Empfang und Internet nutze ich überwiegend über Wlan. Wenn ich unterwegs bin schalte ich bei Bedarf manuell von GSM auf WCDMA oder LTE um). Außerdem habe ich die ganze überflüssige Bloatware die ich nicht nutze deinstalliert oder deaktiviert (FB, G+, usw). Das hat 'nen guten Akku Schub gebracht. :thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_2014-03-04-00-03-08.png
    Screenshot_2014-03-04-00-03-08.png
    107 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_2014-03-04-00-03-17.png
    Screenshot_2014-03-04-00-03-17.png
    85,5 KB · Aufrufe: 299
So, dann melde ich mich auch einmal. Zunächst einmal die Grundvoraussetzung die ich bei der Nutzung habe:

* Lokales Wlan zuhause - da mache ich manuell die mobilen Daten aus, bin ich halt noch so gewohnt
* Unterwegs und den ganzen Tag Mobile Daten im E-Netz, somit ohne LTE, dafür der Sendemast in unmittelbarer Nähe
* Bluetooth immer an da mit Smartwatch SW2 verbunden
* Displayhelligkeit Automatisch mit geringster Min-Helligkeit.
* Nutzung über den Tag ca. 60-90 Minuten Display on
* ca 30 Minuten spielen (Springfield tapped out)
* ca. 30-60 Minuten Gespräche
* ca. 60 eingehende Meldungen mit Signalisierung an die SW2
* Noom Schrittzähler und App eigentlich echte Akku-Killer
* Teufel Raumklang-App
* ca. 60 Min GPS

Der Akku war am Anfang ein Desaster, nur ca. 8-10 Stunden, dann war Schluss und auch ich musste feststellen, dass ich den wakeup-Bug habe. Ich war echt ettäuscht, denn das konnte auch mein LG L7.

Somit Stamina eingeschaltet und einige Tage getestet, die Verlängerung war ca. 30 %, gut aber nicht gut genug, ähnliches Verhalten.

Dann Den BatteryGuru installiert und lernen lassen. Nach einer Woche jetzt noch einmal ca. 25% mehr Laufzeit. Heutige Nutzung (sorry dass ich keine Bilder poste, ich habe gerade keine Lust, mein Kabel zu suchen, die Klappe zu öffnen und die Bilder zu übertragen - dazu müsste ich noch Geräte von den USB-Ports abklemmen):
10:00 h nach Aufladung noch 71%
46 % Anrufe - 90 Min.
12 % Display - 56 Min
8 % Mobilfunk Standby - 10 h
6 % Google Play
6 % com.sonyericcson.android.wakeup... der bekannte Bug mit 741 wakeups und 21 sek.
Ruhezustand 9 h
4 % NFC (hatte ich gar nicht an :confused2:)
jeweils 3 % Android System, OS und BOINC(verteiltes rechnen)

offensichtlich sind einige Apps nicht aufgeführt, obwohl ich diese laufen hatte (Noom, Newsrepublic mit Aktualisierung, Mail, SMS, etc...)

Habt ihr ahnliche Erfahrungen machen können insbesondere im Bezug auf den BatteryGuru und bezüglich der Aufzeichnung? Gibt es eigentlich eine gute App zum Auswerten des Nutzungsverhaltens, Google möchte ich da nicht anschreiben... obwohl sie es wahrscheinlich genauer als jede App sagen könnten.

Dieser com.sonyericcson.android.wakeup Porozess lässt mir keine Ruhe.
Einige Seiten weiter vorne steht, dass man den Prozess einfrieren kann. Das hab ich auch mit Titanum Backup gemacht, abder dennoch braucht der Prozess 8% des Akkus.
Habe ich was falsch gemacht beim einfrieren oder wird das einfach nicht besser?

Hast du denn root?