Bluetooth- Anzeige in Statusbar - nur noch "permanent"? (Seit Lollipop)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

timesliper

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Mir ist aufgefallen, das die Bluetooth Anzeige in der Statusbar immer "On" ist.
Bei KitKat war das bei mir so, das sie nur "On" angezeigt hat, wenn eine Verbindung vorhanden war. Ansonsten war die Anzeige zwar in der Leiste, aber dunkel. Ich denke mal ,das geht auch auf den Akku.
Ich möchte Bluetooth nicht ausschalten, ich nicht jedesmal beim einsteigen ins Auto am Handy rumfummeln möchte(Freisprech...)
Kann das jemand bestätigen , oder ist das auch eine versteckte Einstellung unter Lolipop?
Gruß
timesliper

Sry wenn ich nochfrage.

Aber du sagst die zeigt immer "ON" an aber du willst es nicht ausstellen? Ich bin verwirrt.

Du willst also, das die Anzeige des Bluetooth-Symbols etwas dunkler ist, weil dadurch dann wengier Strom verbraucht wird?!

Ja genau das möchte ich. Wenn keine Verbindung vorhanden ist, soll sie dunkler sein, und bei einem Gerät in der Nähe ,welches gekoppelt ist, soll sie heller werden bzw automatisch verbinden.

Das mit dem automatisch verbinden klappt ja auch, nur sie wird eben nicht dunkler wenn nicht verbunden.?!

Wenn Bluetooth an ist und nicht verbunden, ist nur das BT-Zeichen da. Wenn es dann noch verbunden ist, sind links und rechts neben dem Zeichen Pfeile. Wenn du Gravitybox nutzt, dann kannst du einstellen, dass das Zeichen angezeigt wird wenn entweder verbunden oder aktiv, bzw. ganz verbergen.

Btw. Die Helligkeit des Symbols ist wahrscheinlich unerheblich im Vergleich zu dem was Bluetooth an sich verbraucht. :D

OK,danke.
Das mit den Pfeilen hab ich noch nicht bemerkt.
Ja , die helligkeit hat wohl kaum Einfluss auf den Akku.
Ich dachte nur" dunkel- Bluetooth ist im standby und hell Bluetooth ist aktiv"
Aber um Gravitybox zu nutzen, muss ich doch gerootet haben??
Funktioniert NewRoot auch mit Lolipop.
Weil nach dem Update ist ja Root erst mal futsch.

@timesliper
Also in meiner CustomROM ist es so wie bei dir beschrieben, wenn kein aktives Gerät verbunden ist, ist es dunkel, wenn eine Verbindung besteht hell. Kommt halt immer auf das ROM an ;)

manchmal lohnt es sich vielleicht die aktuelle bedienungsanleitung zu studieren.... :winki::winki::winki:

Du bist ja ein ganz schlauer.
Danke für den ultimativen Tip:thumbdn:

Es ist schon so wie timesliper es beschrieben hat, auf KitKat STOCK Rom hat man das aktive, aber nicht mit einem anderen Gerät verbundene Bluetooth- Symbol nur schwach in der Statusleiste sehen können. Mit einem anderen Gerät verbunden ist es deutlich heller! Ich wäre anfangs auch etwas verwirrt wenn's mit Lollipop anders ist!

In der neuen Statusleiste sieht man ja nun auch, mit was Wlan und BT verbunden ist. Unter dem Symbol steht dann der Name vom Funknetz oder BT-Gerät.

Aber um Gravitybox zu nutzen, muss ich doch gerootet haben??
Funktioniert NewRoot auch mit Lolipop.

Ja, musst du. Ob NewRoot geht, weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: timesliper
s!Le schrieb:
Btw. Die Helligkeit des Symbols ist wahrscheinlich unerheblich im Vergleich zu dem was Bluetooth an sich verbraucht. :D
Um korrekt zu sein, ist der Stromverbrauch sogar ohne Symbol genau so hoch. :biggrin:
Es ist doch kein AMOLED ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: timesliper