Blitz-Bug / Presseanfragen + W-Support repariert nichts?!

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andermann

Gast
Ich habe bzgl. des "Blitz-Bugs" (LED streut in Linse) die zuständige Pressesprecherin Susanne Burgdorf und die zuständige deutschenPR-Agentur um Stellungnahme gebeten. Auch Tage nach der Anfrage habe ich keine Antwort erhalten. Das ist mir in zehn Jahren Technikjournalismus wirklich noch nie passiert.

Der Emailsupport, dem ich parallel dazu geschrieben habe, hat hingegen geantwortet, wie ich finde: ziemlich interessant. Demnach hatte keins der bei W-Support eingesendeten Geräte diesen Blitz-Bug.

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][Originalmail Sony][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]
Sie können das Telefon gern zur Überprüfung an unseren Service schicken. Bisher konnte sich der Fehler noch nicht bestätigen. Die eingesandten Geräte waren von dem besagten Fehler nicht betroffen. Gern prüfen wir auch individuell Ihr Anliegen.
[/FONT]

Kann jemand, der sein Gerät eingesandt hat, oder ein W-Support-Mitarbeiter das bestätigen?

• Danke
Reaktionen: Vesanius und cupcrazymaniac
Wahrscheinlich hat einfach niemand deswegen sein Telefon zum Support geschickt...

Vieleicht sind wirklich nur wenige Geräte betroffen.

Hallo andermann,

Sony untersucht aktuell den Fall noch. Solange wir hier von Sony keine Handlungsempfehlung bzw. Lösung haben, können wir nichts reparieren.

Viele Grüße
David

• Danke
Reaktionen: stef9000, Vesanius, Hotzi1 und 12 andere
Ich find's ja prima, dass sich hier die Firma entsprechend selbst zu Wort meldet.

Es wäre noch besser, wenn wir hier zu gegebener Zeit wieder etwas bezüglich einer Lösung hören würden.

Denn in meinem Fall habe ich den Schleier bei jeglicher Nachtaufnahme. Selbst wenn die Blitz LED zum Fokussieren aktiviert wird sehe ich im linken Bildrand bereits den hellen Schein der LED (Sitzt ja links, wenn man hochkant fotografiert)

Auch ist mir aufgefallen, dass die Kamera mit Streulicht nicht umgehen kann. Hier wird der entsprechende Bildteil auch überstrahlt.

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
andermann schrieb:
Demnach hatte keins der bei W-Support eingesendeten Geräte diesen Blitz-Bug.
Das ist eine rein politische Aussage, denn meins hatte den Blitz-Bug beim Einschicken noch. Und damit mich keiner für bescheuert hält, habe ich die entsprechenden Bilder gleich drauf gelassen.
Das Austauschgerät (meins hat sich nicht mehr abgeschaltet) hat übrigens nach wie vor und nicht ganz unerwartet das gleiche Problem, Blitzbilder bei Nacht sind reine Glückssache und meistens schlechter als bei meinem alten Xperia S - da erwarte ich von Sony noch eine kulante Lösung. Funktionierende Workarounds (Lackstift, Dichtungsring) haben wir ja hier (und auch bei talk.sonymobile.com) schon ausführlich diskutiert...

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
so lange keine Ursache behoben, würde auch keiner den Handy kaufen..

Sony soll es besser kümmern..

Solange Sony nicht Posts verstehen, nix machen können

• Danke
Reaktionen: Iruwen, pukidukie, AD-A2 und 4 andere
Vergiss es! Wird der Fehler nachgewiesen...pffff. Bislang ist an noch KEINEM eingeschickten Gerät nach meinen Infos auch nur irgendwas gemacht worden - kurz gesagt, dein Gerät kommt genau so zurück wie du es eingeschickt hast. Sony streitet auch auf jedem Kommunikationsweg den Fehler ab, es gibt dazu keine Info blahblah...ein ganz großes Kino!

• Danke
Reaktionen: krauli
@Krauli eigentlich braucht sich kein Hersteller egal wer von wem ne Scheibe abschneiden.
Weil ist schön das Samsung jetzt mal so reagiert, bei anderen Fehlern die von Samsung gekommen sind, haben sie auch User blöd dastehen lassen.
Soll nicht heißen das ich das vorgehen von Sony in dem Fall jetzt für gut heißen werden so ist das nicht ;)

Also ich habe für mich persönlich mit dem Thema SONY abgeschlossen, ich werde kein Smartphone mehr aus diesem Hause kaufen. Ich habe auf meine Antwort geschlagene 3 Wochen gewartet. Gestern flatterte dann ein Mail von SONY Care in meinen Posteingang indem grob gesagt beschrieben stand wie ich mit dem Z1c am Besten fotografiere - ich möge bitte nicht den Finger in den Blitz halten und genug Abstand zum Objekt (Sternenhimmel).

Man sieht sich im HTC M8 Forum. CU

Also mich stört der Fehler nicht so, benutz die Handy Kamera kaum. Ich finde es halt schade das gerade die Kamera, die so angepriesen Fehler aufweist. Ich für meinen Teil werd mir in Zukunft auch kein Sony gerät mehr holen. Aber ich werde es desshalb nicht gleich mit hohem Verlust verkaufen.
Aber danke für eure Meinung.
Grüße Marcus

So wie ich das sehe, gibt es noch keine neuen News bezüglich einer "offiziellen Stellungnahme"...
Alle bisher in Blogs, News-Seiten und Foren verlinkten Berichte scheinen sich mehr oder weniger auf eine Quelle zu beziehen.
Und diese eine Quelle ist so weich, dass man dort nicht mal ein Originalzitat von Sony in den Text eingefügt hat, wie es sonst üblich ist!

Im Allgemeinen lesen sich solche offiziellen Stellungnahmen nämlich etwas anders...etwa so:

Wie der Pressesprecher der Sony Europe Limited, Ralf XXXX gegenüber heise.de bestätigte, werden alle betroffenen Geräte nach einer unbürokratischen Prüfung kostenfrei repariert und dem Kunden innerhalb einer Woche zugesandt. Herr XXXX bat ausdrücklich darum, die betroffenen Geräte erst nach einer RMA Registrierung einzuschicken. Als kleine Wiedergutmachung versprach der Konzern den betroffenen Kunden ebenfalls die Zusendung eines verpolungssicheren Original Magnetladekabels.

Yoko

• Danke
Reaktionen: louis0815
krauli schrieb:
Da könnte Sony sich mal ne Scheibe von Samsung abschneiden Galaxy S5: Einige Gerte mit fatalem Kameradefekt - WinFuture.de
das eine ist ein komplettausfall und das andere ein problem was man nur teilweise und unter bestimmten bedingungen auftritt. dazu gehören meine favoriten schmutzige linse und sternenhimmel anblitzen. ob und in welchem unfang das problem wirklich auftritt kann ich nicht beurteilen, da ich das problem nicht nachstellen kann. beim s5 ist das ganze einfacher festzustellen als beim z1c. umtauschen tut samsung im moment wohl auch nur geräte in der usa?

Hurnfigur schrieb:
ich möge bitte nicht den Finger in den Blitz halten und genug Abstand zum Objekt (Sternenhimmel).
sternenhimmel anblitzen? sehr gute idee!

Hurnfigur schrieb:
Man sieht sich im HTC M8 Forum. CU
aber ich will doch gar kein m8 :sad:

• Danke
Reaktionen: Danimal und TTone
Ist das hier der besagte Blitz -Bug? Denn schön ist das nicht.
Ganz dunkler Raum = blaues Bild
Mfg

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1403302769268.jpg
    uploadfromtaptalk1403302769268.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 487
Genau das ist der Blitz-Bug!

Ja kacke :( dabei hab ich n schwarzes compact... Gibt es denn nun die Wahl es tauschen zu lassen oder mit leben oder selber tauschen?? Mfg

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Es wird nicht getauscht! Seitens Sony gibt es keinen Bug. Wenn du das Handy zur Reparatur schickst wirst du es wahrscheinlich "Unrepariert" viele Tage später wieder bekommen. Danach kannst du dich freuen das alles beim Alten ist und du nur Zeit und Nerven verschwendet hast.

Also entweder:

1.Zur Reparatur Einschicken und sich danach ärgern über die verschwendet Zeit
2.Die Rückseite gegen eine Aus Glas selbst Wechseln...
3.Die Rückseite am Chromring bemalen
4.Verkaufen und was anderes holen...