Blitz-Bug / Presseanfragen + W-Support repariert nichts?!

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seh ich genauso. Das Z1C ist ja nicht das erste Gerät, da gab und wird es schlimmere Threads geben. ^^

@pultuke

Das ist ja schön das du über solches "Fachwissen" verfügst. Aber dennoch hat jeder Kunde der ein Smartphone kauft ein Recht darauf das es einwandfrei funktioniert. Und wenn es nunmal zur Reparatur muss. Aber wenn nach der Reparatur alles beim alten ist und ein netter Zettel bei ist wie man die ankämpfst richtig benutzt ist das echt lau.

Und das Thema Qualitätssicherung: wenn man in kürzeren Zyklen die Charge unter die Lupe nimmt macht es das Smartphone nicht wirklich teurer. Oder glaubst du das so ein Teil 50€ und mehr in der Produktion kostet! Mal ganz davon ab das Die Chinesischen Arbeit auch nicht viel verdienen/bekommen. Und bei einem Gewinn seitens Sony und allen anderen Herstellern die es nicht Hinbekommen bei der Qualitätssicherung sind die Kunden wo letztlich irgendwo egal.

Nun, es mag zwar sein, dass die Produktion recht günstig ist, aber die Entwicklung ist es leider nicht. Besonders heftig ist es im Vergleich bei Medikamenten. Die Entwicklung kann zwei- bis dreistellige Millionenbeträge (in EUR) verschlingen, das entwickelte Produkt mit Herstellverfahren jedoch nur einige Cent. Da wäre es auch etwas unangemessen festzustellen, dass der Preis vermessen ist (Ähnlich übrigends bei der Pizza um die Ecke oder glaubst jeman, die Rohwaren überschreiten im Einkauf die 50 Cent?)

Das Ist ein guter Einwand mit den Entwicklungkosten. Aber das würde ich beim z1 Compact nicht so Stehen lassen. Sehr viele Komponenten wurden vom Z1 übernommen.

So nun sind wir ganz vom eigentlichen Thema abgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gerade der Punkt : sehr viel, aber nicht alles. Deswegen z.B.
die Kunststoff-Rückwand, um es leichter zu machen, tippe ich mal --> also :Neuland ---> Blitzbug , also zusätzliche Entwicklungs-kosten.
Bessere Qualität geht nie über herbeiprüfen, die geht nur über bessere Produktions-abläufe, und das bedeutet wieder : Mehraufwand!!
Der Kunde erwartet aber, weil das Smartphone "kleiner " ist, dass es auch "billiger " wird als die 5"-Zoll-Boliden - was eigentlich nicht geht ; "Miniaturisierung" ist teurer, weil die hochwertige Technik auf kleinerem Raum untergebracht werden muss.
Deswegen haben Samsung,HTC und LG ihre Minis "abgespeckt", um zumindest teilweise aus diesem Dilemma herauszukommen.

Deswegen sage ich: Hut ab vor Sony, dass die es geschafft haben, ein HighEnder Smartphone auf so einem kleinen Raum unter zu bringen.
Blitzbug und andere kleinen Mängel sind sozusagen der Preis dafür, den (einige) bzw. alle dafür "zahlen " müssen für dieses wirklich kompakte klasse Gerät .

Da hat einfach jemand bei der Entwicklung gepennt.

Ich meine Nein, ich denke, dass die das kompakte Mini endlich auf den Markt bringen mussten (Zeitproblem), weil die anderen schon eins haben - sie wollten aber die ersten sein, die so eins bringen wollen: Z1=Z1C, nur kleiner. Ich denke, ein Z2C oder Z3C, so sie denn kommen, werden ausgereifter sein, weil sie jetzt aus den Ungereimtheiten und den Kundenprotesten lernen werden (müssen!)

Das Kameraproblem ist davon komplett unabhängig. Dass die Umrandung nicht bündig ist hat nichts mit der Miniaturisierung o.ä. zu tun, da hat entweder jemand beim Design oder bei der Herstellung des Masters für die Produktion der Rückseite nicht aufgepasst.

Hallo zusammen,

ich möchte euch bitten langsam aber sicher wieder zum Thema zurückzukehren. Ich denke die Diskussion sollte sich nicht mehr weiter zuspitzen. Was die Kamera generell und bei Nacht angeht haben wir einen netten Thread :)

Und für den generellen Austausch schlage ich unseren Erfahrungsthread vor ;)

Danke euch und schönes Wochenende

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Hi
Tauscht w-Support eigentlich die Rückseite oder lassen Sie das? Ist bei denen das Problem bekannt? Oder taucht der Blitz Bug nach dem Tausch der Covers noch auf?

Hi powersurver123,
Also wir hatten ja schon im anderen Kamera-Thema diskutiert bzgl. Blitzproblem bei meiner Kollegin.
So viel wie ich weiß, liegt ein offizielles Statement von Sony nicht vor, oder?
Auch der W-Support gab sich telefonisch etwas bedeckt.

Hier nur so viel:
Die Vodafone-Hotline weiß von dem Problem (Kontakt gestern Abend).
Der Kollege hatte ein entsprechendes Memo auf seinem Bildschirm.
Er konnten sogar sagen, bei welchen Seriennummern das Problem auftritt.

Was die nicht bestätigen können ist, ob das Problem bei den Austauschgeräten komplett beseitigt ist - denn das werden ja auch keine 100% neuen Z1C sein, sondern eher regenerierte.

Nach dem was ich seit gestern gelesen habe, ist das Problem wohl eher eine Kombination aus diversen Fehlerursachen... anscheinend der Anfangschargen.
Kann aber nicht aus Erfahrung sprechen, da mein Z1C glücklicherweise das Problem nicht hat.

Hallo powersurfer123

wenn wir eine defekte Rückseite feststellen, dann tauschen wir diese im Rahmen der Herstellergarantie aus. Dies betrifft natürlich keine mech. Beschädigungen.

Viele Grüße

Andreas

Danke für die Antwort

Sind mittlerweile auch die weißen Backcover vorhanden oder fehlen die immer noch?

Also ich möchte defintiv nicht nerven oder ähnliches aber da ich wirklich großes Interesse an diesem Handy haben muss ich das schon irgendwie wissen. Dieser Blitz-Bug tritt nur bei den Anfangs produzieren Geräten auf?Ist das soweit richtig?

Wenn dem so ist, kann ich anhand der Seriennummer rausfinden, wann das Gerät denn produziert wurde?

Kann jemand oder können mehrere, der/die das Gerät innerhalb der letzten 3 Monate gekauft hat/haben, denn den obigen Fehler bestätigen?

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht jemand, der sich jedes Jahr ein neues Handy holt - habe derzeit übergangsweise das s4 mini - aber für 300 € möchte ich nicht mit nem Kompromiss-Handy leben bzw. auf Blitzfotos verzichten.

Das Handy ist top weil :

- handlich
- leistungsstark
- relativ großen internen Speicher (S4 mini mit lächerlichen 8 gb)
- staub- und wasserfest, das man nicht bei jedem kleinsten mist angst haben muss

Hallo,

hab mir das Gerät letzte Woche für unter 300 Euro neu gekauft.
Mein Gerät ist aus KW 32. Farbe ist Schwarz. Aktuellste Android Version.

Im Anhang sieht man 2 Bilder. Beide wurden im Automatik Modus gemacht. Beide mit Blitz.

Direkt den schwarzen Himmel fotografiert wird das Bild komplett schwarz.
Hat man einen Finger in der Nähe, so kann man einen Farbsaum erkennen.

Schaut mal wirklich beim Fotografieren, dass ihr wirklich keinen Finger in der Nähe des Blitzes habt.

Freundliche Grüße

Anhänge

• DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    561 Bytes · Aufrufe: 304
  • DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    838 Bytes · Aufrufe: 251
Nach der Erfahrungen der letzten Woche würde ich kein weißes Z1C nehmen.
Das fehlerhafte Gerät meiner Kollegin ist von 14W27 - also recht neu.
Alle schwarzen Z1C im Kollegenkreis sind hingegen in Ordnung mit Herstellungswoche 14W22.

Miaz602 schrieb:
Nach der Erfahrungen der letzten Woche würde ich kein weißes Z1C nehmen.

Ich hab das weiße schon seit über 3 Monaten inzwischen und bin vom Bug betroffen. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit gehabt da ich selten den Nachthimmel fotografiere. Trotzdem ist es interessant zu wissen ob w-support die Cover schon hat oder nicht. Immerhin ist es ja ein Garantiefall

Wurde denn das Problem schon irgendwo offiziell als Garatiefall anerkannt?
Es gab doch immer nur Wischi-Waschi...
Und meine Kollegin hat nie den Nachthimmer fotografiert.
Bei ihr sehen einfach ALLE Blitzaufnahmen sch... aus.

dabiz schrieb:
Direkt den schwarzen Himmel fotografiert wird das Bild komplett schwarz.

also als schwarz würde ich das erste bild nicht bezeichnen....

darf ich fragen, wo du das gerät gekauft hast?