Bildschirm geht zu schnell aus

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
streeterla

streeterla

App-Anbieter (kostenlos)
17
Hallo,

bei meinen älteren Handys und Smartphones war es eigentlich immer so, dass wenn man das Handy nicht bedient hat, sich das Display erst leicht abgedunkelt hat und erst wenn man es weiterhin nicht bedient hat, das Display komplett ausgegangen ist.

Beim Z1c ist es ja so, dass es sich nach 30 Sekunden komplett abdunkelt. Das ist vor allem nervig, wenn man einen längeren Text lesen will und dann plötzlich das Display ohne Vorwarnung aus geht.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :rolleyes2:

Gibt es irgendwelche Apps, Mods oder ähnliches, die das Problem beheben? Sodass es wieder wie bei herkömmlichen Handys ist - das Display sich also wieder erst nur leicht abdunkelt?

Danke schonmal :winki:

du kannst doch einstellen wielange das display anbleiben also weit länger als 30 sec oder hab ich hier was nicht verstanden ? ^^

Ja ich denke du hast da was falsch verstanden. Die Einstellung für die aktive Zeit scheint nicht sein Problem zu sein. Er will haben das es sich die letzten paar Sekunden bevor es wirklich ausgeht erst mal ein wenig abdunkelt, damit er noch reagieren kann.
Da ich kein Z1C habe weis ich auch nicht, ob das so normal ist oder evtl ein Fehler. Aber ich kann sein anliegen verstehen, weil ich das auch vermissen würde.
Gruß,

snoopy-1

Ganz genau snoopy! Denke aber, dass es kein Fehler ist, sondern normal. Habe schon mein zweites z1c und es war auf beiden so.

doch es dunkelt erst ab, habs eben extra nochmal getestet.
allerdings nur kurze zeit 3 sec oder so

3 Sekunden würden mir ja schon reichen. Ist bei mir aber nicht der Fall.

Meins dunkelt auch 3-4 Sekunden vorher ab, selbst im Stamina- Modus. Ich gehe mal von aus das keine andere Rom installiert ist. Wenn der Akku auf unter 20 % fällt geht es schneller und ohne Vorwarnung aus, da kann man aber den Akkuschonmodus abstellen.

meins dunkelt auch ab, aber nur sehr kurz, reicht kaum zum antippen... aber mir hat es gereicht die Zeit von 30 Sekunden auf 5 Minuten hochzudrehen. Dank Stamina Modus (auch als Widget am Startbildschirm an und abschaltbar) hält der Akku wirklich extrem lange - bin immer noch ganz begeistert, wenn ich da an mein altes HTC denke.

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich schon sehr. Ich habe Version 14.4.A.108 drauf. Stamina ist in der Regel an, der AkkuschonModus aber nicht. In den Einstellungen kann ich nichts finden.
Auf 5 Minuten hoch drehen will ich nicht. Meistens passen die 30 Sekunden ja. Nur wenn ich etwas lese, dann halt nicht.
Eine app, die das Verhalten ändern würde, habe ich auch nicht gefunden :-(

Ja ich denke du wirst um einen Reset nicht drum rum kommen, damit das wieder läuft. Sehr wahrscheinlich bei einem der letzten Updates was verwurschtelt worden. Sollte das nicht direkt helfen, dann die aktuelle Version am besten mit dem Flashtool installieren.
Gruß,

snoopy-1

Das ist ja mein zweites z1c, das erste wurde wegen einem Schaden auf Garantie ausgetauscht. Das neue ist erst vor zwei Tagen gekommen. Es gab also - von meiner Seite - noch gar keine Updates. Ich werde wohl damit leben müssen und lasse meinen Finger einfach während des Lesens auf dem Display liegen bzw fahre ganz kleine Bewegungen... Trotzdem danke!

Na ja, dennoch würde ich es mit dem flashen der aktuellen Version mit dem Flashtool machen. Da es bei allen anderen ja geht ist es auch eine Standardfunktion im Z1C und sollte somit auch in deinem funktionieren!
Dein Gerät wäre nicht das erste, wo auch mal von Anfang an was nicht passte.
War eh erst heute, aber bei einem anderen Gerät und eine andere Funktion, die von Anfang an bei ihm nicht lief. Die aktuelle Version mit dem Flashtool geflasht und nun läuft auch das wieder bei ihm.
Muss mal schauen ob ich den Thread wieder finde?!
Gruß,

snoopy-1

Ha!
Jetzt habe ich an den HelligkeitsEinstellungen im xposed-Modul gravitybox herum gespielt. Damit habe ich es jetzt geschafft. Jetzt verhält es sich wie gewünscht :)

Mann, du bist schon lustig. Das solltest du natürlich auch dazu schreiben, dass Root und XPosed mit GravityBox vorhanden ist! Wir gingen davon aus es wäre alles Original, so wie du das von dir gegeben hast.
Gruß,

snoopy-1

Sorry :$

Meins hatte auch nie abgedunkelt.
Als ich heute einer Bekannten ein Bild gezeigt habe, hatte ich die Helligkeit hochgestellt aber nicht wieder zurück.
Vorhin habe ich dann gemerkt das es wieder ab dunkel.
Nach versuchen habe ich nun festgestellt das wenn man die Beleuchtung auf den kleinsten Wert einstellt die abdunkeln nicht funktioniert.
Testet das mal bitte noch jemand

Was soll am kleinsten Wert, noch dunkler werden, ist meine Meinung!

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Das man merkt das das Display gleich aus geht.

Dunkel ist dunkel... Und minimale Helligkeit ist minimale Helligkeit... Weniger als minimal geht halt ned

Aber stef9000 hat Recht, auf der letzten(dunkelsten) Helligkeitseinstellung gibt es keine kurze "Abdunkelung", bevor das Display aus geht, ab einer Stufe höher schon. Ich finde das schon eine interessante Erkenntnis wenn man regelmäßig die Zeit ausreizt, bevor es in den Ruhezustand wechselt.

• Danke
Reaktionen: stef9000