Bildschirm dreht nicht mehr

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

designkey

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bei meinem Xperia Z1 Compact (vor einem Monat gekauft), dreht sich der Bildschirm nicht mehr obwohl die entsprechende Funktion "Bildschirm autom. drehen" aktiviert ist.

Hat jemand das selbe Problem? Auch ein Neustart sowie das deaktivieren und wieder aktivieren der Funktion hat nichts gebracht (Vielleicht ist der Lagesensor defekt).

Gruß
Christian

Hallo, bitte einmal folgendes im Dialer eingeben:
*#*#service#*#*
dann unter "Service Tests" einmal den accelerometer ausprobieren. bewegt sich die Kugel wie sie soll?

Bei welchen Apps, bzw Bildschirmen hättest du gern den quermodus?

• Danke
Reaktionen: designkey
Danke für den Tipp. Der Accelerometer funktioniert wie er soll.
Es scheint also kein Hardware Problem zu sein.

Insbesondere in der Kamera, beim Browser und bei Videos vermisse ich den Quermodus.

Edit: ?? Keine Ahnung warum, aber nun funktioniert der Quermodus plötzlich wieder.. ?!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das problem mit 4.3 auch ab und zu. damals hat ein neustart das problem eine zeit lang behoben. seit 4.4.x ist es bei mir nie wieder aufgetreten.

Bei mir tritt es bei 4.4.x immer noch auf. Nach einem Neustart geht es dann wieder. Ganz seltsam. Irgend eine Idee an was das liegt?

Nur mal so nebenbei:
Eine App hast Du nicht zufällig installiert, wie das beeinflusst?
Ich habe z.B. mit Smart App Lock bei bestimmten Apps das Drehen absichtlich gesperrt - und hoffe, dass ich später mal daran denke ;)

Eigentlich nicht. Es geht ja nach einem Neustart immer eine Weile gut und hört plötzlich auf

Das heißt ja nicht, dass es keine App ist die das verursacht, im Gegenteil! Bei Neustart werden die "irgendwann" mal gestarteten und im Hintergrund weiter laufenden zunächst mal beendet. Darauf vielleicht achten, nachdem man eine App geöffnet hat ob sich der Bildschirm noch dreht?

Edit: Irgendwelche Sony System- Apps eingefroren oder deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass eine App der Grund dafür ist.

Ich achte mal auf Apps.

OBI-Hoernchen schrieb:
Hallo, bitte einmal folgendes im Dialer eingeben:
*#*#service#*#*
dann unter "Service Tests" einmal den accelerometer ausprobieren. bewegt sich die Kugel wie sie soll?

Bei welchen Apps, bzw Bildschirmen hättest du gern den quermodus?

Hallo,

ich antworte mal, weil ich das selbe Problem habe - mit dem Unterschied:
Die Kugel bewegt sich bei mir nicht.
Heißt das jetzt, mein Xperia hat ein Hardwareproblem?

Die Bilder drehen sich bei mir alle nicht mehr, ob Facebook, Kamera oder jegliche andere App.

Außerdem ist der Startbildschirm irgendwie langsam geworden. Also wenn ich auf den entsperren Knopf an der Seite drücke, geht es ein paar Sekunden, bis ich das Muster eingeben kann.

Danke für eure Hilfe

Grüße
Annia

Der ursprüngliche Beitrag von 15:52 Uhr wurde um 16:58 Uhr ergänzt:

Oh maaaan ist mir das peinlich. :rolleyes2:
Hab mein Handy mal wieder eine halbe Ewigkeit nicht Restarted... das hat das Problem gelöst...:blushing:
Scheiße, wenn man plötzlich so blond ist, wie man aussieht. :laugh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir steht der Gyro auch still und Bildschirm dreht nicht mehr.
Das wird erst wieder gutgeprüft, wenn man Telefon aus/ein schaltet.
Habe Android 4.4.4.
Jemand eine Info über ein SW Fix?

Leider kenne ich auch keine Lösung (außer Neustart), ich kann nur bestätigen, dass ich das gleiche Problem habe!