Bilder etc. auf SD Karte speichern

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Melouwna

Gast
Ich will die Bilder, die man mir auf WhatsApp schickt, sowie die Videos und Aufnehmen, auf meiner Sd Karte speichern. Also direkt und nicht erst verschieben. Ich konnte nur in den Kamera Einstellungen einstellen, dass meine Bilder auf der Sd Karte gespeichert werden. Aber keine WhatsApp Sachen oder Screenshots
Wo kann man das einstellen?

Wenn WhatsApp dafür keine Einstellung bietet: Gar nicht.

Es wäre theoretisch möglich, einen Ordner auf der SD Karte anstelle des Ordners für die Bilder im internen Speicher zu mounten, allerdings glaube ich nicht, dass dies ohne Root klappt. (Ähnlich wie einer Junction unter Windows.)

Bei meinem alten Sony Handy hat es von Anfang an auf der Speicherkarte gespeichert :c

Mag vielleicht sogar so sein. Aber seit Android 4.4 können Apps nicht mehr uneingeschränkt auf der SD Karte speichern. Ich verwende kein WhatsApp, kann Dir da also nicht wirklich weiterhelfen. Wenn WhatsApp diese Funktion nicht unterstützt, sieht es eher düster aus.

Mit root und FolderMount bekommste das hin!

Was ist das..?

Und da kann ich einstellen, dass alles sofort auf meiner SD Karte ist..? Oder macht es das automatisch, sobald ich die App runtergeladen hab..?

Steht im Link:

Mini how to

1Click add to add a folder pair

2Select a source directory that you want to move files from. This should be somewhere in your internal sdcard. Usually located at /mnt/sdcard

3Select a destination directory that you want to move files to. This should be some folder in your external sdcard or OTG drive.
FolderMount will offer to move the files to the destination. Click yes.
After the moving process is done, click on the pin. If the pin is green, you're all set.

4.Note: The files will appear in both the source and destination after pinning them. This is normal as the files that you see in your internal sdcard are actually located on your external sdcard. This is how FolderMount "tricks" apps that don't have the ability to save explicitly to the external sdcard.

Äh, na gut, danke '-'

Der ursprüngliche Beitrag von 10:44 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

In der App steht jetzt, dass es die Berechtigung zu Root überprüft. Schließen kann ich das nicht, weil es dann irgendwas im Internet sucht. Wie geht das weg? Dauert das lang..?

Die App funktioniert nur wenn du dein Smartphone gerootet hast.
Root ist bei dir vorhanden?

Wie rootet man das? Ich hab keine Ahnung, ob das vorhanden ist

Mein Handy hat das nicht, sagt das Programm

@Melouwna
Wir hatte ja erst vor kurzem das Vergnügen bei einem anderen Problem. Du darfst mir das jetzt auch echt nicht übel nehmen.
Aber langsam und sicher musst du anfangen dich mit Android und den Themen und somit auch mit deinem Gerät auseinander zu setzen. Ganz egal ob nun der heimische PC oder das Smartphone mit einem Android Betriebssystem, beides benötigt Einarbeitung in das System!

Das bedeutet erst einmal viel lesen und die Themen verstehen und ist somit mit einem gewissen Zeitaufwand und Willen verbunden, aber definitiv auch notwendig. Das schreibe ich nicht um Klug zu reden, sondern um dich vor groben Fehlern zu schützen!

Eine erste gute Anlaufstelle wäre für dich erst mal der Android Allgemein Bereich und allgemeines rund um die Sony's findest im zweiten Link meiner Signatur.
Gruß,

snoopy-1

Tut mir leid. Aber ich versteh das einfach nicht. Lassen wirs gut sein.