automatische helligkeit funktioniert nicht richtig

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nomex

Nomex

Dauer-User
496
hi

ich besitze 2 Z1C und bei einem hab ich ein Problem.
Besonders an den Sommertagen als die sonne geschien hat, hat das Display einfach nicht hell gestellt, als ich aufs handy geschaut habe.
das andere hat richtig hell gestellt und kann es ablesen, doch das andere ist richtig dunkel und muss fast im Blindflug das display manuell hell stellen.

gibt es da bekannte Probleme? wollte das handy ehrlich gesagt nicht zurücksetzen, wenn es das Problem nicht lösen könnte.

Danke

Hallo
Könnte es sein, dass die autom. Anpassung nicht aktiv ist. Vergleiche mal diesbez. die Einstellung an beiden Handys.

Viele Grüsse
braun1951

Es gibt drei Möglichkeiten:
  1. Du hast unter Einstellungen->Display den Haken bei "Adaptive Helligkeit" nicht gesetzt
  2. Du verwendest eine Hülle/Folie/Glas, die den Helligkeitssensor beeinträchtigt (Hülle ab/Folie runter und dann nochmal probieren)
  3. Der Helligkeitssensor ist defekt
Ansonsten könnte es noch mit Stamina-Modus oder irgendeiner Stromspar-App zusammenhängen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Cheers,
Dan

doch der haken ist bei automatische anpassung gesetzt.

war gerade bei dem verstecken servicemenü bei beiden handys. dort dann unter "service test" und dann "ambient light sensor" bei dem funktionierendem handy kommt auch ein wert, bei dem anderen steht nur "ambient light sensor velue:" ohne einen wert.

unter stamina sind beide handys gleich eingestellt. gerade auch gemerkt, das die akkulaufzeit sehr unterschiedlich eingeschätzt wird. einer 6tage das andere nur 1 tag.

muss ich es wohl doch zurücksetzen.

hab es jetzt mal zurück gesetzt und zack es kommen auch wieder werte beim test.

leider hats nicht geklappt, dass es automatisch alle apps runterlädt, die man hatte. sehr nervig

Hattest du eine APP installiert die auf den Sensor zugreift? Um angeblich Strom zu sparen? So ein Unnützer Battery Saver war bei mir auch schon der Grund warum der Sensor am Z1 nicht mehr machte was er sollte

Hallo.
Bei mir kommt das auch manchmal vor. Dann funktioniert das automatische drehen des Buldschirmes auch nicht. Ein Neustart hilft bei mir.
Andy