Ausrufezeichen am WLAN Symbol, keine Verbindung

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Guellepumpe62

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen :)
Seit heute habe ich Zuhause bei meinem Z1 Compact mit Android 5.1.1 ein Ausrufezeichen am WLAN-Symbol.
Und obwohl der WLAN Status "Verbunden" ist, habe ich über WLAN keine Verbindung zum Internet mehr.
Ich muss dann das WLAN im Z1 deaktivieren, damit ich wenigstens über die mobile Datenverbindung in's Netz kann.
Was kann das plötzlich sein? Am Router wurde nichts verändert und alle anderen Handys, Tablets und Laptops in der Familie können nach wie vor ganz normal über WLAN ins Netz.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
LG

da du ja wie ich annehme kürzlich ein update gemacht hast,
hast du mal versucht den bestehenden router einfach zu entfernen und dich neu zu verbinden?

Router und Handy mal neu starten, sollte helfen.

Mit dem Update auf Android 5 hat sich auch die IMEI und MAC-Adresse verändert. Wenn du einen MAC-Filter im Router hast oder andere Beschränkungen, solltest du diese im Router-Interface aktualisieren.

Vielen Dank bis hierhin. Das Update ist schon ein paar Wochen her und ed gab seitdem bis gestern keine Probleme mit dem WLAN.
Heute Morgen funktionierte aber wieder alles, als wäre nichts gewesen. Ich wüsste schon ganz gerne, was das genau war, ich behalte das mal im Auge
Also nochmals vielen Dank einstweilen und Grüße :)

Aaskereija schrieb:
Mit dem Update auf Android 5 hat sich auch die IMEI und MAC-Adresse verändert. Wenn du einen MAC-Filter im Router hast oder andere Beschränkungen, solltest du diese im Router-Interface aktualisieren.
Also die IMEI und die MAC Adresse hat sich bei mir nicht geändert. Wie auch, die sind fast unveränderlich fest. Man könnte max. mit einer Software diese überdecken aber nicht verändern.

Bei uns liegt es gelegentlich daran, dass der Router (ne Fritzbox) keine Verbindung mehr zum Internet hat, das WLAN aber noch läuft. Das Ausrufezeichen ist also ein Hinweis auf eine fehlende Internetverbindung bei vorhandenem WLAN. Bis jetzt hat immer geholfen, die Fritzbox neu zu starten.

Moin,
ich konnte ähnliches beobachten, was ich eher in den Zusammenhang mit dem Stamina Modus und der vergabe von IP Adressen im Netzwerk stelle.
Aber ist eher eine Vermutung, dass wenn im Stamina Modus der Bildschirm aus ist und dabei die WLan Verbindung quasi gestoppt oder pausiert oder wie auch immer man das ausdrücken möchte, was da passiert. Aber die IP Adresse im Gerät noch vorhanden ist, aber evtl. der Router die Verbindung nicht mehr hat und die IP Adresse als nicht vergeben oder als nicht zu dem Gerät gehörend ansieht. Also irgendwie sowas habe ich im Verdacht.
Wenn ich im Stamina Modus eine App drin habe, die die WLan Verbindung scheinbar aktiv hält, dann habe ich die Probleme nicht, deswegen die Vermutung, vielleicht würde mir auch einfach die Vergabe von Festen IP Adressen helfen, aber naja mit einer APP in den Stamina Einstellungen klappt es auch.

Elimas schrieb:
vielleicht würde mir auch einfach die Vergabe von Festen IP Adressen helfen
Gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Könnte zumindet da helfen, wo ich das WLAN komplett selbst unter Kontrolle habe und mir eine feste IP reservieren kann

Das Ausrufezeichen tritt bei mir ebenfalls auch. Ich kann im Logfile meines DHCP-Servers erkennen, dass Android immer dann, wenn man es aus dem Standby, also Display aus, wieder aufweckt, eine neue IP-Adresse beim DHCP anfragt - obwohl die Lease noch ewig lange gültig wäre. Und so lange, bis das Smartphone dann verstanden hat, dass es bitteschön die bestehende Lease (IP-Adresse) weiter benutzen möge, ist das Ausrufezeichen zu sehen. Nach einem kurzen Moment verschwindet es dann.

Das ist insofern interessant, dass ich bei mir auch Apps wie WhatsApp oder das SMS-Zeug in die STAMINA-Ausnahmen aufgenommen habe und diese folglich die WLAN-Verbindung eigentlich aufrecht erhalten sollten. In den Einstellungen ist ja sogar eingestellt, dass WLAN auch im Standby immer aktiv bleiben soll.

Ehrenfels schrieb:
Ich kann im Logfile meines DHCP-Servers erkennen, dass Android immer dann, wenn man es aus dem Standby, also Display aus, wieder aufweckt, eine neue IP-Adresse beim DHCP anfragt - obwohl die Lease noch ewig lange gültig wäre. Und so lange, bis das Smartphone dann verstanden hat, dass es bitteschön die bestehende Lease (IP-Adresse) weiter benutzen möge, ist das Ausrufezeichen zu sehen.
Es ist Bestandteil des DHC Protokolls, dass der Client mit einer DHCPREQUEST-Nachricht die zuvor zugeteilte Adresse neu bestätigt wenn das Interface neu startet. DHCPREQUEST dient zum erhalten, bestätigen und verlängern eines lease.
Absolut korrektes Verhalten, um Verwirrungen zu vermeiden wäre es aber sinnvoll, das Ausrufzeichen so lange zu unterdrücken bis das DHCP durch ist.