App2SD über Bug (oder Feature?) für Geräte ohne Root

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
whumpscut

whumpscut

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Liebe Community,

viele haben sich bereits über die KitKat-Problematik aufgeregt, die im Zusammenhang mit Speicherkarten auftritt.

Mir ist aufgefallen, dass mein Gerät mit eingelegter Micro-SD-karte 2 SD-Karten anzeigt:
sdcard = interner Speicher
sdcard1 = externe Speicherkarte

Alle Apps werden in den Speicherort <sdcard> geschrieben, nur dort liegen noch die vollen Lese- und Schreibrechte vor.

Was interessant ist:
Verschiebt man über den integrierten File Commander App-Ordner von <sdcard> zu <sdcard1>, so scheinen die Apps problemlos weiter zu funktionieren.
Konkret getestet bei
Navigon und My Tracks

Zu schreibende Informationen werden im identischen Ordner unter <sdcard> abgelegt, alle anderen Elemente werden aber offensichtlich transparent von <sdcard1> gelesen.

Bitte testet das mal und gebt mir ne Info, ob ich irgendwo nen Denkfehler habe, ich bin damit aber erstmal sehr zufrieden.

Ja, Navigon ist fähig den Ordner und die benötigten Dateien selbst zu suchen, sofern der ordmername stimmt.
Mit anderen Apps geht das sicherlich auch.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass viele Apps keine Schreibrechte auf der sd haben... Kannst du mit Navigon Karten updates machen? Das dürfte nicht möglich sein. Oder er speichert sie wieder auf der internen SD zwischen