Anfänger setzt Xperia Z1 Compact auf - Tipps & Tricks

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mettrader21

Neues Mitglied
0
Servus Zusammen,

bin absoluter Smartphone-Neuling und habe mir das besagte Gerät zugelegt.
Leider endet mein Altvertrag erst Mitte Mai und ich kann es erst dann mit neuer SIM-Karte nutzen.
Aber ich wollte in der Zwischenzeit das schöne Gerät mal sinnvoll aufsetzen und mich damit vertraut machen; Inet geht ja per WLAN.

Generell werde ich sicher kein Intensiv-User werden; habe nur 300MB Inklusivvolumen und brauche Inet-technisch hauptsächlich bloß Whatsapp/Threema.

Hier also meine generellen Fragen:

1.) Apps
1a) Welche von den vorinstallierten kann/sollte man entfernen?
1b) Welche anderen Apps sind sinnvoll/sollte man sich downloaden?

2.) LTE/WLAN
2a) Wie kann ich z.B. einstellen, dass, wenn ich zuhause bin, er immer WLAN nimmt und nicht LTE? Wenn ich nicht im WLAN-Bereich bin, soll er dann natürlich LTE nehmen. Oder ist das automatisch schon so geregelt?

3.) Generell Tipps&Tricks im Umgang; wenn hier jemand Hinweise hat auf was man achten sollte oder ähnliches....

Danke schonmal! :thumbsup:

WLAN nimmt er automatisch, wenn er ein gespeichertes findet. Du kannst sogar einstellen, dass WLAN erst in der Nähe von bereits von Dir verwendeten WLAN-Hotspots eingeschaltet wird, um Energie zu sparen.

mettrader21 schrieb:
1b) Welche anderen Apps sind sinnvoll/sollte man sich downloaden?
irgendein Volumenzähler mit Widget, z.B. diesen oder diesen

3.) Generell Tipps&Tricks im Umgang; wenn hier jemand Hinweise hat auf was man achten sollte oder ähnliches....
Schutzfolie drauf, vor allem auf die Rückseite (oder eine vernünftige Hülle, die die Rückseite permanent vor Kratzern schützt)

Wie wäre es denn, wenn man dieses noch sehr überschaubare Z1C-Unterforum einfach mal durchliest/überfliegt?! Dann muss hier nicht alles doppelt und dreifach geschrieben werden :rolleyes2:

Viper schrieb:
Wie wäre es denn, wenn man dieses noch sehr überschaubare Z1C-Unterforum einfach mal durchliest/überfliegt?! Dann muss hier nicht alles doppelt und dreifach geschrieben werden :rolleyes2:

Schon zum Teil getan, aber da ist halt alles kreuz und quer....und für "anfänger" sind manche tips auch recht schwer zu verstehen und rauszulesen.
die meisten hier sind ja erfahrene smartphone-user.

Volumenzähler ist m.E. nicht nötig, das Volumen lässt sich von Haus aus unter Einstellungen/Datenverbindung beschränken.
M
F
G
Sopur

SopurSoli schrieb:
das Volumen lässt sich von Haus aus unter Einstellungen/Datenverbindung beschränken.
Das ist korrekt, aber mit einem entsprechenden Widget hat man seinen Verbrauch permanent im Blick.