Allgemeine Diskussion zum Sony Xperia Z1 Compact

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich auch gelungen finde beim Compact, das es einen Handschuh Modus gibt. Ob der natürlich so funktioniert wie er gedacht ist muss sich zeigen.
Aber für Handwerker schon ein kleiner Vorteil, wenn es ohne Probleme funktioniert.
 
...das gabs doch quasi schon beim Sony Xperia P/Sola und ist auch bei anderen Modellen verfügbar ;)
 
Ja schon das war mir bekannt beim SP auch, nur passt das wunderbar zum Compact wegen Wasserdicht & Staubdicht.
Die anderen waren ja nicht so Geschütz.
 
Also bei einem der CES Videos (finde ich leider nicht mehr...) hat der Knabe ein recht kräftig wirkendes Microfasertuch zwischen Finger und Screen gehabt und zumindest das Wischen von Bildschirm zu Bildschirm hat ohne erkennbare Verzögerung / Fehlerkennung geklappt.
Das fand ich schon recht beeindruckend.

Ich frage mich aber eher, wie praktikabel das Ganze im Alltag ist.
Klar - mal eben ans Telefon gehen ist nett.
Aber alles andere (Texteigabe etc.) wäre mir mit Handschuen vermutlich doch etwas zu fummelig.
Aber wer weiß, ich habe es noch nicht probiert.

LG, Yoko
 
Das Video habe ich auch auf YouTube gesehen aber kp wie das heißt
 
Mir ginge es hauptsächlich ums Telefoniren, Texteingaben stelle ich mir mit Handschuhen auch recht schwer vor.
 
statler schrieb:
wenn ich so in verschiedene Foren lese,
kann der kleine ein großes plus in die Kasse von Sony Spülen.

@fun kauf dir doch einen externen Powerbank für unterwegs.

Das kannst laut sagen, ich hoffe das ding wird ein richtiger erfolg, wuerds sony echt wuenschen ..
 
gerade das Getippe fände ich sehr angenehm mit Handschuhen,
merkt man ja sehr gut in diesen Temperaturen - für die Winterhandschuh ist es zu warm, für ohne Handschuh zu kalt,
also sinds aktuell diese dünnen Herbsthandschuh, reicht aus - nur das Smartphone bedienen damit geht nicht, es sei denn man nimmt die speziellen Handschuhe mit denen das geht.

Insofern ist der Handschuh Modus recht praktisch,
..ein Handwerker würde dieses PremiumHandy wohl weniger mit auf die Baustelle nehmen.


ralfihpunkt78
Satire?
genau umgekehrt,
die Tragbaren USB-Ladegeräte sind mit 20 bis 80 Euro sehr teuer, erheblich teurer als die Ersatzakkus mit 2 bis 6 Euro.
Letztere sind auch erheblich kleiner, dünner, leichter, passen in jede kleinste Tasche, sieht man nicht, merkt man nicht
und das Handy ist sofort wieder auf 100% von einem auf den nächsten Moment.
Und die Ersatzakkus verlieren ihre Kapazität nicht schon nach einigen Stunden.

--

Ich denk auch, dass das Z1 Compact ein großer Erfolg werden wird.
 
@ Henr!k klar würde ich das Teil mit auf die Baustelle nehmen warum auch nicht bietet sich doch an.
Wasserdicht Check
Staubdicht Check
Bedienung mit Handschuh möglich Check Perfekt für denn Handwerker natürlich mit Silikon hülle drum.
Ich hab mein ZL auch dabei also würde ich das Compact auch mitnehmen nur das Glas bietet sich da er weniger an.
Aber das wäre ja dann meine eigene Entscheidung, das Compact ist ja kein Baustellen Gerät in dem Sinne.
 
@tiicher
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wovon du genervt bist:
- du stimmst darin überein, dass Sony das Gerät ohne Prüfung nicht mit IP58 bewerben dürfte, findest es aber offenbar okay, wenn Sony dann solche Widersprüche in den Specs aufführt. Ich finde sowas fördert nicht gerade die Glaubwürdigkeit von Sony. Man könnte befürchten, dass sie unter Hinweis auf das Datenblatt versuchen könnten Garantieansprüche der Kunden abzubügeln.
- du versicherst mir das Gerät wäre "genial wasserdicht" obwohl es noch gar nicht erhältlich ist?
- dein Argument, warum ein "Googlehandy" mich ständig überwacht und ein Z1, auf dem das ganze Google-Zeug ebenfalls vorinstalliert ist, das nicht tun soll verstehe ich nicht. Ganz abgesehen davon habe ich keine GoogleApps installiert und verwendete auch keinen Google-Account auf dem Gerät.
- wann habe ich bitte behauptet zu wissen, dass die Rückseite aus Plastik besteht? Die Sache stand bzw. steht nach der Behauptung im connect!-Artikel zur Diskussion und ich habe lediglich gesagt, was mir an Glas bzw. transparentem Plastik (Plexiglas) prinzipiell nicht gefällt.
- für mich gilt "Funktion vor Design" ebenfalls, und meine Kritik an dem Rand bezog sich nicht auf links und rechts vom Display, sondern auf die recht fette "ungenutzte" Frontfläche unterhalb des Displays ebenso wie die nicht so kleine Fläche oberhalb des Displays.

@Android beta gama D
Für die Baustelle halte ich das Gerät erst dann für geeignet, wenn es auch Stürze problemlos übersteht. Leider macht Sony dazu keine Angaben, aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte von Besitzern des normalen Z1?

"Staubdicht" ist das Teil mit einer IP5X-Zertifizierung nicht, sondern lediglich "staubgeschützt". Vergleich das mal mit den Specs eines für die Baustelle beworbenen Geräts wie dem Benefon P331, das angeblich selbst gegen Mikrospäne immun sein soll. IP5X besagt lediglich:

"Ingress of dust is not entirely prevented, but it must not enter in sufficient quantity to interfere with the satisfactory operation of the equipment; complete protection against contact (Dust Proof)"
 
Servus zusammen,

für alle die schon ein Z1 kompakt bei sonymobile vorbestellt haben, gibt es jetzt ein Headset für 1 Euro statt 99.- Euro.
Wird jetzt erst angeboten!
Ich hab es zufällig heute gesehen und meinen Auftrag (geht auch telefonisch) stornieren lassen und morgen wird es neu bestellt.


Sony Xperia Store | Kaufe das Xperia Z1 Compact heute

Bestelle ein Xperia™ Z1 Compact vor und sichere dir ein Wireless Headset für 1 €!
 
  • Danke
Reaktionen: louis0815, Henr!k, Defier und eine weitere Person
Defier,
das Z1 Compact ist dem Z1 gleich.Ich war damit schon sehr oft unter Wasser,auch im Schwimmbad schon mehrmals vom "einer" gesprungen,außerdem zwei heftigere Poolpartys mitgemacht!

Glaube mir,das Google Motorola und Nexus u.a.zur Überwachung baut.

Das Wort Kunststoff im Zusammenhang mit dem Z1 Compact hast du im Motorola Defy Forum genannt.

Ich bezog mich gerade auf den unteren und oberen Rand damit ich das Handy im Querformat vernünftig anfassen kann.

Habe ein Youtube Video vom Z1 Falltest hier reingestellt wo nichts gebrochen bzw zersplittert ist.
 
tiicher, ich bin dir ja auch nicht böse und stimme dir in den wesentlichen Punkten auch zu, fand dein Posting aber etwas überspitzt.

Und klar, das Z1 hat zwar "das" Z1-Gehäuse, allerdings ist es vom Engineering her nicht so trivial das Gehäuse kleiner und dicker zu machen. Das sich dabei natürlich viele Parameter u.a. auch die Robustheit ändern können ist denk ich klar.

Im Defy-Forum habe ich auch geschrieben, dass es "angeblich" Kunststoff hat und das afaik auch als Mutmaßung denn als Tatsache hingestellt. Ich habe der Schilderung im connect!-Artikel bislang auch nicht geglaubt sondern nur wie die anderen hier darüber spekuliert ob sie wohl recht haben könnten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Sony durchaus irgendein fertigungstechnisches Problem damit haben könnte das als Glas herzustellen und daher ein anderes Material nimmt.

Ich finde den Rand ums Display (also ganz aussen) im Prinzip ja auch wegen der Griffigkeit ganz sinnvoll, wobei mir die Ausführung wie beim Defy bereits sehr zusagt und es für mich nicht unbedingt dicker sein muss. Etwas mit viel Grip wie das bei der Moto G Shell sein soll wäre mir natürlich sehr recht, aber ich weiss nicht wieviel Grip der Rand dem Z1 so verleiht? Wäre natürlich toll wenn das was bringen würde.

Generell finde ich aber die Breite vom Gehäuse nicht so gelungen. Apple scheint es kapiert zu haben, dass eine optimale Gerätebreite bei etwa 60mm und leicht darunter liegt (wie beim iPhone 5s, Motorola Defy oder Galaxy S4 Mini), aber Sony und die meisten anderen Hersteller scheinen es kaum zu schaffen aus dem Bereich um die 65mm wegzukommen.

Und ich würde dir wegen der Spionage-Geschichte ja gerne glauben wenn du entsprechende Beläge liefern könntest. Die entsprechende Technologie hat Motorola etwa im Moto X durch das ständig mithörende Mikrofon samt extra ausgelegtem stromsparenden DSP-Prozessor bereits implementiert. Das Thema ist in diesem Thread aber stark OT, daher will ich es an dieser Stelle nicht weiter vertiefen.

Und hmm...mit dem Kopfhörer-Bonus schafft Sony natürlich nochmal einen weiteren Anreiz, das Z1 Compact jetzt schon vorzubestellen, Hut ab! Ich warte vor einer etwaigen Vorbestellung aber noch die Produktpräsentation von Motorola (angekündigt für den Dienstag) ab und dann mal schauen.
 
Gehöre zu den Ersten, die dieses Produkt besitzen.
Voraussichtlicher Versandtermin: Ende Februar


Sony Xperia Store | Kaufe das Xperia Z1 Compact heute

wenn man es bei Sony direkt wahrscheinlich Ende Februar bekommt und damit zu den Ersten gehört, die dieses Produkt besitzen,
dann mag ich noch nicht so recht dran glauben,
dass man es ab nächsten Donnerstag in jedem Vodafone-Shop bekommen würde, gar 40 Euro billiger

--

dem Z1 sieht man das überhaupt nicht an, wenn es im normalen Alltagsgebrauch mehrfach zu Boden fällt - so die Erfahrungswerte.
Auf der Baustelle würde ich aber sehr davon abraten.
 
Ronals schrieb:
Sinnloser Beitrag..
Dito. Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Wobei: man könnte sich die Ohrenwärmer ja für 1€ kaufen und anschließend als unbenutzte Neuware wieder verkaufen - es scheint ja einen Markt dafür zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man immer so derespektierlich miteinander umgehen? Wenn du keine Ohrwärmer haben möchtest, schön und gut an. Manchen gefällt das, manchen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
947
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.263
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.197
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten