Allgemeine Diskussion zum Sony Xperia Z1 Compact

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist dann aber irreführende Werbung, wenn sie etwas von IPX8 behaupten, die Norm fordern nämlich eine dauerhafte Wasserfestigkeit und nicht nur zeitweiliges Untertauchen wie bei IPX7 :thumbdn:
 
Wo wird mit IPX8 geworben?
 
Na Sony selbst bewirbt das Gerät mit IP58. Und der Oberwitz ist diese Seite hier:

Strapazierfähigkeit von Xperia Geräten - Sony Smartphones (Austria)

Da erklärt Sony die Normen selbst und schreibt zu IPx8 sogar auch:

"IPX8. Geschützt gegen dauerhaftes Untertauchen"

Weiter unten bei den Sternchen findet sich dann folgende Aussage:

"Xperia Smartphones, die als „wasserdicht“ bezeichnet werden, sind gemäß der IP55- und IP58-Zertifizierung staub- und wasserdicht. Wenn alle Abdeckungen für den Micro USB-Anschluss, den Micro SIM-Einschub und den Speicherkarteneinschub fest geschlossen sind, ist das Smartphone (i) gemäß IP55 gegen Wasserstrahlen mit niedrigem Druck aus allen praktischen Richtungen geschützt; und/oder (ii) kann sich gemäß IP58 in Süßwasser bis zu 30 Minuten lang in einer Tiefe von höchstens 1,50 Meter befinden."

Das widerspricht sich doch!
 
Naja, diese Informationen sind nur eine Tabelle zur Übersicht.
Ich verstehe es nicht so, dass:

  • Wasserdicht (IP55 und IP58) ***
  • Staubdicht (IP55) ***
= IPX8 ist. Denn sonst würde es wie beim Z1 angegeben sein. Da steht das so:

  • Wassergeschützt (IPX5 und IPX8) ***
  • Staubgeschützt (IP5X) ***
Allerdings steht beim Z1 auch in diesem Kleingedruckten, dass es nur für diese 30 Minuten ins Wasser darf (Z1: Xperia Z1)
 
Ich habe leider nicht die knapp 250€ um mir das PDF mit dem Standard und den beiden Ergänzungen zu kaufen, aber bei Wikipedia steht es auch wie folgt drin:


IPX-7 Protected against water immersion - Immersion for 30 minutes at a depth of 1 meter.
IPX-8 Protected against water submersion - The equipment is suitable for continual submersion in water under conditions which are identified by the manufacturer.

Quelle: IP Code - Wikipedia, the free encyclopedia

Das X schreibt man ja deswegen hin, weil nur die zweite Ziffer für die Wasserdichtigkeit eine Rolle spielt, d.h. es ist egal ob IP58, IP48 oder was auch immer. Und IPX7 fordert für das "zeitweilige" Untertauchen bereits eine Dauer von 30 Minuten - da halte ich es für inakzeptabel bei IP58, das im Gegensatz dazu das "dauerhafte" Untertauchen fordert, ebenfalls nur eine Standfestigkeit von 30 Minuten anzugeben.

Es steht zwar drin "under conditions which are identified by the manufacturer", für mich bezieht sich das aber eben auf die Umgebungsparameter wie Strömung oder Süßwasser. Der Standard fordert ja ganz klar dauerhaftes Untertauchen.
 
aandroidd schrieb:
Doch nicht schon am Tag des release :confused:

Aber kann man denke ich sehr stark von ausgehen


Da wäre ich mir nicht so sicher, für das Z1 gibt es bis jetzt noch keine voll funktionsfähige CM-Version...
 
Defier,
es nervt etwas.
Ohne Prüfung dürfte Sony es niemals mit IP 58 bewerben.
Wahrscheinlich ist es in der Prüfung auch Tage unter Wasser geblieben aber aus Sicherheitsgründen sagt Sony den Kunden das eine halbe Stunde reicht.
Besorge dir ein Anwalt und prozessiere dagegen.
Glaube mir es ist genial wasserdicht.

Außerdem wenn du es 100 x 30 Minuten unter Wasser läßt hast du auch deine von dir geforderte "Ewigkeit"!
Solltest wieder ins Motorola bzw. Googlehandyforum gehen und dich mit einem Googlehandy in Zukunft noch mehr überwachen und kontrollieren lassen.

Es ist sicherlich nicht alles perfekt an dem Z1 Compact aber es kommt sehr nah an die Perfektion heran.

Und,bevor man irgendetwas behauptet wie z.B."rückseitig Kunststoff" sollte man bei
a.) Unwissenheit und
b.) wenn man nicht mindestens das Z bzw Z1 schon benutzt hat
besser NICHTS schreiben,sondern nur fragen.

VIELEN DANK

Der ursprüngliche Beitrag von 10:04 Uhr wurde um 10:08 Uhr ergänzt:

Und noch etwas,
ich persönlich bin sehr froh darüber das die Z-Reihe einen Rand hat,besonders oben und unten,so kann ich es wunderbar anfassen ohne mir permanent Sorge darüber zu machen das ich Kontakt mit dem Display habe.
Hier gilt zum Glück noch "Funktionalität vor Design"
 
  • Danke
Reaktionen: ViinaMilk
Ich finde es schon lustig wie dieser Rand immer und immer wieder diskutiert wird :)
Wenn ich mir bei Youtube Vergleiche zwischen iPhone 5s und Z1 Compact ansehe und dabei das Z1C nur minimal breiter ist muß ich jedes mal lachen. Beim iPhone ist der Rand von der Relation her gleich, alle finden es super toll - bei Sony schießt sich jeder drauf ein :D
 
Bei Connect steht, dass es auf den ersten Blick gar nicht auffällt, dass die Rückseite aus kunstoff statt aus Glas besteht.
 
Ist wohl wirklich eine Ente; im Whitepaper im Developerbereich von Sony Mobile ist von Glas auf der Vorder- und Rückseite die Rede.
 
Ist die Rückseite ne Plexiglasscheibe oder wie?
 
Wie schauts mit Gorilla Glas aus, hat da schon jemand was von gelesen?
Wollte eig nicht wieder mit Folie(n) anfangen müssen.

Ich mach mir um die Abdeckungen etwas Sorgen, ob die den Alltag in der Hosentasche überstehen. Nicht das die nach einem Jahr nicht mehr halten.
Gibts da Z1 Erfahrungen?
 
Connect hat keine Ahnung.
Es ist beidseitig gehärtetet Mineralglas.
Wie beim Z1.
Besser mit zusätzlicher Folie was sicherlich Vor und Nachteile hat.
Im Alltag in der Hosentasche sicherlich kein Problem,einzig nervt es die zusätzliche Folie aufzubringen.Übung macht den Meister :)
 
Hab mir schon so was gedacht, das die wieder Mist geschrieben haben.
Wer weiß was die in der Hand hatten, oder wegen der Folie haben die das so empfunden.
Wer weiß das schon.
 
was ich schade finde, keine Ersatz Akku. die soll für unterwegs reinstecken.
 
wenn ich so in verschiedene Foren lese,
kann der kleine ein großes plus in die Kasse von Sony Spülen.

@fun kauf dir doch einen externen Powerbank für unterwegs.
 
statler schrieb:
.
@fun kauf dir doch einen externen Powerbank für unterwegs.

Was ist das? kenne nicht. so Powerbank von Sony hab ich noch nicht gesehen.
Auf Link wäre schön. Damit ich Bild besser sehen.

Danke.
 
Melkor schrieb:
@fuan
Ein externer Akku denn du an den MicroUSB Anschluß ansteckst. Dadurch wird das gerät geladen. Das ist geräteunabhängiges Zubehör und wird von vielen Dritt-Herstellern verkauft, z.B. http://www.redcoon.de/res/shop/cataloge/product_315/B489257.jpg

mein reden^^ diese dinger sind wesentlich günstiger und praktikabler als ein zweiter akku.
man muss die powerbank nicht "im" gerät laden, kann sie an jedem rechner etc. laden.
weiteres großes plus ist die speicherkapazität, es gibt genug geräte mit 5-6k mAh für 20-30 euro, außerdem sind diese geräte wesentlich besser zu transportieren als so ein ersatzakku und man macht die "hülle" vom vielen auf und zu klappen nicht kaputt...
und bei fest verbauten akkus gibt es 2 jahre garantie, nicht 1/2 wie bei austauschbaren akkus... und austauschbare akkus neigen auch oft dazu, dass die geräte sich bei bewegung "neustarten" genug beim htc sensation und diversen samsunghandys erlebt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
947
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.263
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.197
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten