Adative Helligkeit nach update 5.1.1

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

emasty

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

nach dem Update auf Android 5.1.1 funktioniert bei mir die adaptive Helligkeit nicht mehr wirklich.

Selbst in voller Sonne wird der Bildschirm nur noch gefühlt 60% hell. Wenn ich die adaptive Helligkeit ausstelle und die Helligkeit ein paar mal manuell verstelle, wird der Bildschirm wesentlich heller....so wie vor dem Update halt.

Kann das Problem jemand nachvollziehen?

Viele Grüße

Marcus

Vielleicht wird der Dienst aus dem Arbeitsspeicher geworfen. Der Grund warum es danach wieder geht koennte sein, dass der Dienst dann wieder bis zum naechsten engpass im arbritsspeicher verbleibt. Wobei das bei einem Systemdienst ungeewoehnlich waere. Ich konnte das Problem aber aufjedenfall noch nicht beobachten werde aber mal genau drauf achten. Hab die Aktualisierung erst seit gestern Abend.

Soweit ich weiß, arbeitet unter Lollipop dia adaptive Helligkeit mit dem manuellen Regler Hand in Hand, Quasi ist der eigestellte Wert der Referenzwert für die automatische Anpassung. Haißt eben, dass man den Regler seinen Bedürfnissen anpassen kann, aber dennoch automatisch geregelt wird.

Ich finde die automatische Regelung aber eh ziemlich schlecht. Es gibt zahlreichge Alternativen, vlt. einfach mal eine testen.