XZ gerade bekommen

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wuehler

wuehler

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

habe gerade ein gebr. XZ bekommen. Es ist mein 1. Android, hatte vorher ein Iphone 4S.
Jetzt würde mich interessieren, in wie weit ich mit dem XZ aktuell bin.

Es ist Android 4.2.2
Build: 10.31.A.2.67 (Vodafone?)
Habe gesehen das da was von Vodafone drauf ist, wie DISCOVER.....

Diese Vodafone-Sachen würde ich natürlich gern loswerden, aber.....

ich bin bei T-Com mit der Sim-Karte

Was könnt ihr mir raten?

Grundsätzlich kannst du diese App´s deinstallieren, allerdings lässt das darauf schließen das du ein Gerät mit Vodafone Branding hast. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Nutzung des Gerätes mit einem anderen Provider.

Was die Android Version betrifft bist du soweit auf dem neusten Stand, jedoch wird seit heute eine neue Version ausgerollt. Android 4.3

Das heißt wenn du dein XZ an den PC anschließt kann es sein das dir ein Update angezeigt wird.

Anderenfalls wenn du die ganzen Vodafone sachen los werden willst musst du dir eine Custom Rom installieren so kannst du das Branding dann entfernen.

So hoffe konnte helfen. Schönes Fest

Hallo,

Ok, soweit erstmal ein Danke!

Das mit dem Custom Rom muss ich studieren. :thumbup:

es geht los, dieses mal ist o2 vorn.

naja flashen muss er es trotzdem und rooten und den bootloader öffnen! Von daher ist ja nicht soviel anders...

Den Bootloader kann er bei einer Stock Rom zu lassen. Ist schon ein Vorteil, gerade wenn man mit Android noch nicht so vertraut ist. Ansonsten hast Du Recht.

Moin Fans,

seit mir bitte nicht grämig, aber das Ganze ist mir zu unübersichtlich! Auch die verlinkte Anleitung selbst, sie birgt viele Gefahren für jemanden der nicht so 100%-ig im Stoff steht, einfach zuviele "Wenns/ODER" mit zusätzlichen MAC, LINUX und..... :cursing: wenn dann noch Englisch und Fachchinesisch auftaucht ist der Ofen aus, vieleicht versteht ihr was ich meine?

Trotzdem würde ich den Vodafone Schitt gern loswerden mit meinem Windows-System.

Moin wuehler,
das scheint vielleicht nur so, ist aber im Prinzip ganz easy.

1. Besorge Dir das Flashtool Flashtool | Xperia device flashing und installier Dir dieses
2. Ich würd an Deiner Stelle das telekom Stock ROM von hier laden: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z-forum/475415-sony-xperia-z-c6603_10-3-1-2-67_o2_vodafone_t-mobile_generic_de_ftf_angebot.html[/OFFURL]
3. Kopier Dir dann die t-mobile.ftf in Flashtool/Firmware und flashe das XZ damit. (In Kürze wird dann auch die 4.3 veröffentlicht und bestimmt hier gepostet).

Freunde Dich dann erst mal mit dem XZ an. Rooten kannst Du dann -wenn gewünscht- immer noch.

Moin Eagle,

schickes Avatar haste da!

Hier die Fakten zum XZ:

Modell: C6603
Build: 10.31.A.2.67
Android 4.2.2
Rooting Status: Bootloader unlock allowed: NO
Gerät hat feste Vodafone Apps
Mein Provider: T-Mobile

:rolleyes2:

Haben wir hier nicht sogar die brandingfreie 67er? Einfach mit dem Flashtool drauf (Anleitung ist oben verlinkt) und gut.

eagle30 schrieb:
Moin wuehler,
das scheint vielleicht nur so, ist aber im Prinzip ganz easy.

1. Besorge Dir das Flashtool Flashtool | Xperia device flashing und installier Dir dieses
2. Ich würd an Deiner Stelle das telekom Stock ROM von hier laden: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z-forum/475415-sony-xperia-z-c6603_10-3-1-2-67_o2_vodafone_t-mobile_generic_de_ftf_angebot.html[/OFFURL]
3. Kopier Dir dann die t-mobile.ftf in Flashtool/Firmware und flashe das XZ damit. (In Kürze wird dann auch die 4.3 veröffentlicht und bestimmt hier gepostet).

Freunde Dich dann erst mal mit dem XZ an. Rooten kannst Du dann -wenn gewünscht- immer noch.

Hi,

habe die beiden Teile geladen und auf dem Win-PC installiert.
Frage: könnte ich jetzt auch eine andere Software statt der t-mobile installieren?

Jup... z.B. gleich die 4.3er

Hi,

danke, aber bei Links kommt nix.

Frage: geht jetzt auch ein Custom Rom, oder muss dafür an meinem XZ mehr "gemacht" werden?

Und...kann ich die alte Installation sichern für ein evtl. zurück spielen?

Einfach die hier in dem Bereich verlinkten Anleitungen lesen. Da steht doch alles drin.

Da Du eine Telekom-SIM hast, würd ich Dir nach wie vor die genannte t-mobile.ftf empfehlen, alternativ die Generic_DE. Nach Erscheinen der 4.3-er kannst Du die einfach drüberflashen.
Ich weiss jetzt grad nicht wirklich, was Du überhaupt willst. Stock ROM (welche ?) oder vielleicht gleich root ?

• Danke
Reaktionen: wuehler
Hallo Eagle,

zuerst will ich mal dies Vodafone Zeugs loswerden, dann kam aber die Überlegung, wenn schon flashen dann könnte ich ja auch eine CustomRom flashen, wie ich jetzt aber lese, ist dazu aber mehr an.... notwendig?

Vieleicht sollte ich erstmal mit der t-mobiel Rom anfangen? habe ja noch sehr wenig mit Android zu tun gehabt.

Du brauchst keine custom Rom. Ich empfehle dir erstmal, dich mit deinem Smartphone vertraut zu machen, bevor du auf Tag 1 schon mit flashen beginnst. Allgemein ist das nix wildes, aber dennoch würde ich erstmal Android etwas kennenlernen.

Falls du deine Bekanntschaft "ohne" den Vodafone-Crap machen willst, empfehle ich dir einfach die Generic ftf zu flashen. Dann hast du praktisch ein Gerät ohne Zeug von irgendeinem Provider.

Für das Flashen ist weder Root, noch ein unlocked Bootloader nötig.

Update 4.3

Die Verteilung hat schon begonnen, allerdings erfolgt das immer in Schritten. Momentan haben Geräte mit O2 Branding das Rollout, die restlichen folgen nach. Das kann erfahrungsgemäß bis zu einer Woche dauern. Falls du unbedingt jetzt schon das 4.3er Update haben willst, dann musst du dir die O2 ftt flashen.

• Danke
Reaktionen: wuehler