XZ gerade bekommen

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi AMG,

OK, ich komme wieder etwas runter! Danke :thumbup:

Werde mir das Generic saugen, das Flashtool hatte ich ja schon.

Wofür steht GENERIC bzw welcher Anbieter?

Vergiss doch mal das mit dem Anbieter. Generic ist die allgemeine Version. Ein Branding hat mit der Funktion an sich nämlich nichts zu tun.

• Danke
Reaktionen: wuehler
Generic Firmware bedeutet sinngemäß eine unberührte Software. So ist quasi eine Generic Germany Firmware, die von Sony für deutsche "freie" Geräte entwickelte Firmware, ohne Zusatzsoftware (meistens Müll) von Providern wie T-Mobile, VDF, O2 oder Eplus

• Danke
OK,

jetzt hab ich es kapiert! :rolleyes2:

Hatte bzw habe noch viele Verständnisprobleme wie root, rom, flashen, StockRom, CustomRom. OTA, Bootloader, Kernel usw usw

Root bedeutet praktisch höhere Rechte, um tiefer ins System greifen zu können. Das brauchst du als Android-Neuling überhaupt nicht. Auch später als absolut zufriedener Besitzer wirst du es nicht brauchen.

Mit ROM ist die Software gemeint. Stock-Rom bedeutet Standard-Rom, also Standardsoftware.

Von Flashen spricht man, wenn man den "Flash Speicher" des Geräts überschreibt.

OTA bedeutet "Over The Air" und bezieht sich auf das Runterladen von Software oder Firmware. So kann ein Update z.B. direkt übers Gerät heruntergeladen und installiert werden (wie beim iPhone), ohne es an einen PC anschliessen zu müssen.

Der Bootloader ist praktisch das Startprogramm, das nach einschalten ausgeführt wird und weitere Teile des Systems nachlädt, wie z.B. den Kernel. Letztere ist nichts weiter als der Systemkern.

Für dich alles uninteressant ;)

• Danke
Hallo,

vielen Dank!

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, bezogen auf die Generic Stock-Rom, dann brauche ich diese nur flashen! Ende Gelände...

wuehler schrieb:
Hallo,

vielen Dank!

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, bezogen auf die Generic Stock-Rom, dann brauche ich diese nur flashen! Ende Gelände...

Genau :thumbup:

AMG38 schrieb:
Root bedeutet praktisch höhere Rechte, um tiefer ins System greifen zu können. Das brauchst du als Android-Neuling überhaupt nicht. Auch später als absolut zufriedener Besitzer wirst du es nicht brauchen.

Na da kann man sich wohl drüber streiten. Möchte man die Rechte einzelner Apps verwalten oder was gegen Werbung unternehmen kommt man an root kazm rum. Ich hab es seit meinen ersten Android Tagen und flashe kein Update wenn nicht klar ist wie ich es rooten kann.

So wie Nichts, sehe ich das auch. Apps haben meißt viel zu viele Berechtigungen. Durch Root kann man dem ein Riegel vorschieben.

Nichts schrieb:
Na da kann man sich wohl drüber streiten. Möchte man die Rechte einzelner Apps verwalten oder was gegen Werbung unternehmen kommt man an root kazm rum. Ich hab es seit meinen ersten Android Tagen und flashe kein Update wenn nicht klar ist wie ich es rooten kann.

Absolut. Mir gings darum Ihm das Leben etwas leichter zu machen ;)

Wenn Ihm die Werbung auf die Nerven geht oder er viel Wert auf Datenschutz legt kann er sich später immer noch damit befassen. Allerdings kann man ihm da als ehem. iOS Nutzer ruhig empfehlen auf Root zu verzichten, weil man bei iOS ohnehin schon nicht viel beeinflussen kann, was Datenschutz angeht.

wuehler schrieb:
Hi,

danke, aber bei Links kommt nix.

Frage: geht jetzt auch ein Custom Rom, oder muss dafür an meinem XZ mehr "gemacht" werden?

Und...kann ich die alte Installation sichern für ein evtl. zurück spielen?

Link für O2 funktioniert, Vodafone, T-Mobile und Generic folgen, momentan werden sie noch nicht angeboten.

oben auf O2 klicken

Zuletzt bearbeitet:
AMG38 schrieb:
Absolut. Mir gings darum Ihm das Leben etwas leichter zu machen ;)

Wenn Ihm die Werbung auf die Nerven geht oder er viel Wert auf Datenschutz legt kann er sich später immer noch damit befassen. Allerdings kann man ihm da als ehem. iOS Nutzer ruhig empfehlen auf Root zu verzichten, weil man bei iOS ohnehin schon nicht viel beeinflussen kann, was Datenschutz angeht.

Hi,

also das mit dem Datenschutz ist mir schon ein sehr großes Anliegen!
War u.a auch ein Grund von IOS Abstand zu nehmen.