XZ Energiesparmodus und Stamina - Gerät spinnt

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TMReuffurth

TMReuffurth

Stamm-User
92
Erstmal einen schönen Samstagabend allen,

mein XZ spinnt seit ca. 3 Wochen ab und zu herum. Ich habe keine Ahnung was genau passiert oder woran es liegen kann.

Ich war vor ca. 3 Wochen in Sevilla und weil ich mein Ladegerät im Auto vergessen hatte und es zu weit weg war, habe ich den Stamina und den anderen Energiesparmodus eingeschaltet gehabt, damit ich am nächsten Morgen kein "leeres" Gerät hab. Ich war sogar überrascht, dass es wirklich sehr viel gebracht hat. Nun habe ich aber trotzdem mein XZ in der Nacht ausgeschaltet gehabt um zusätzlich noch Akku zu sparen. Ich schalte es am nächsten Tag wieder ein und es kommt das Sony Logo gefolgt von einem Zahnrad oder was es war. Jedenfals drehte es sich ca. 2 Minuten bis es dann neu gestartet hat. Erst als ich wieder zuhause war ist mir aufgefallen, dass sämtliche W-Lan Zugänge gelöscht waren. Auch ein paar Einstellungen waren anders, als ich sie eigentlich hatte. Das ganze konnte ich noch verschmerzen, weil es in einem Jahr erst ein mal passiert ist.

Ich hatte dann den Energiesparmodus ausgeschaltet, weil ich ihn vorher auch nie genutzt hab. Gestern habe ich ihn allerdings wieder eingestellt, also Stamina und Energiesparmodus, weil ich wusste, dass es 2 lange Tage werden.

Heute hatte ich dann das Vergnügen, dass ich bei der Telekom wegen einem ADSL Problem angerufen habe. Darauf hin wollten Sie mich auf meinem Handy zurückrufen, um etwas an der Leitung zu testen. Nachdem ich ca. 5 Minuten vergeblich auf den Anruf gewartet habe, riefen sie auf dem Festnetz zurück und sagten mir, sie könnten mich nicht erreichen. Habe daraufhin selbst versucht jemand anzurufen. Vergeblich! Auch SMS kamen keine an.

Habe daraufhin das XZ neugestartet und schon wieder kam dieses komische Bootsymbol mit einem Zahnrad oder was auch immer es ist. Es war diesmal nur 2 Sekunden da. Danach hat es wieder neu gestartet und dann ging wieder alles. Habe dann erstmal geschaut, ob die W-Lan Profile noch vorhanden sind aber diesmal scheint nichts verloren gegangen zu sein. Dazu möchte ich noch sagen, dass der Akku auf ca 56% war, die beiden Modi aber eigentlich erst bei 20% einschreiten sollten.

Nun weis ich nicht, ob es an Energiesparmodi liegt oder woanders dran. Ich habe keine Zeit alles neu einzurichten um es zu testen. Hat sowas schon mal jemand erlebt? Sonst lief das Teil immer ohne Probleme!

Sorry für soviel Text. Hab heute mein Schreibtag :lol:

Das kann nicht am Energiemodus liegen. Das Zahnrad kommt normal nur bei einer Situation (kein Custom ROM natürlich) Und zwar dann, wenn es ein Systemupdate gab. Sonst kommt da kein Zahnrad, bei einem Neustart des Gerätes.

Auch das Verschwinden aller Settings hat absolut 0 mit dem Energiesparmodus zu tun. Was wurde vorher an dem Gerät gemacht? Wurde ein Update versucht, aber nicht vollendet und nicht neu gestartet?

Danke Gelangweilter,

das ist ja das seltsame daran. Das passierte wie gesagt bei beiden malen genau innerhalb von ich würde mal sagen 24 Stunden nachdem ich den Stamina und Akkuschonmodus aktiviert hab.

10.4.1.B.0.101 hatte ich gleich als es damals rauskam per Flashtool draufgemacht. Ist also schon ein paar Monate her. Hatte wie gesagt auch niemals Probleme. In dem ganzen Jahr wo ich es nun habe, hat es eventuell 3 mal selbst neugestartet, ohne dieses komische Symbol, was beim Booten neulich kam.

Ich habe noch nicht mal neue Apps installiert, ausser die Appupdates die immer kommen.

Aber wenn es sonst keinem aufgefallen ist, muss es irgendwo anders dran liegen.

Ich werde es jetzt mal längere Zeit ohne den Stamina und Akkuschonmodos verwenden und dann irgendwann in geraumer Zukunft noch mal einschalten, um zu sehen was passiert. Aber im Moment bin ich auch gar nicht so auf experimentieren aus. Wer weis ob es beim nächsten Mal dann überhaupt noch läuft, wenn es wie du sagst eigentlich nur bei Systemupdates kommt.