XPeria Z wirklich Wasserdicht ?

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_Mike_ schrieb:
Hallo!

Ist zwar eine blöde Frage, aber stelle sie trotzdem: Und zwar es ist ja laut SONY bis zu 30min. "Wasserdicht". Wenn ich das Z jetzt dazwischen trockne und dann wieder ins Wasser oder bei Regen benutze etc., habe ich wieder 30 min. zur Verfügung oder ist das nur einmalig ?

PS.: Die Frage ist mir einfach so eingefallen.
Sorry nicht gleich Schlagen :)

Die 30 Minuten haben wohl eher weniger mit dem eigentlichen Kontakt mit dem Wasser zu tun, als viel mehr mit dem Druck, welcher unter Wasser herrscht. Dieser drückt natürlich auch auf die Dichtungen und nach einer gewissen Zeit könnten diese nachgeben.

Vermutlich könntest Du das Handy auch stundenlang direkt unter der Wasseroberfläche verwenden, ohne das etwas passiert, aber irgendwo müssen vom Hersteller, bzw. seitens der Zertifizierung ja die Grenzen gesetzt werden...

• Danke
Reaktionen: _Mike_
Ich hatte ein Defy+ - dieses war dann an der Display-Innenseite beschlagen. Anschlüsse waren gut verschlossen. Die Indikatoren waren auch nicht verfärbt.
Habe es dann eingeschickt - wurde nicht repariert - Wasserschaden. (die Platine war korridiert)

Hallo Leute,
meiner Meinung nach ist es absolut Wasserdicht wie beschrieben.
Die Frage darum wie lang und tief genau das Handy ins Wasser darf kann ich leider nicht beantworten. Aber wenn man es nach etwa 20-30 min raus nimmt und nach 15 min wieder rein geht passiert gar nichts! Denke es braucht einfach nur einen Druckausgleich.
D.h. das handy ist unter wasser permanent einen druck ausgelassen der irgendwann durch die dichtungen durchdringt. wenn das Handy jetzt aber wieder für ein paar minuten heraus genommen wird gleicht sich der druck wieder aus und es geht von vorne los.

Habs letztens selber getestet, siehe link!

https://www.youtube.com/watch?v=-YbTYddQN0k

Nachmachen dennoch auf eigene gefahr!!!^^

PS.: Spart euch die dummen kommentare darüber warum ich das handy mit ins wasser nehme bitte.
DAFÜR WURDS GEMACHT!

• Danke
Reaktionen: Saussente03, Annemomo, Maxis und 2 andere
wirklich cool da hasse die 1m aber voll ausgereizt :D

Weires schrieb:
Ai ai ai ai, nach Hunden jetzt auch das Z. Wo bitte soll das noch enden? :D

Naja Pferdelasagne ist auch nicht viel besser als Hundefleisch oder Xperia Z-Suppe:lol:

sorry aber der kommentar musste sein nachdem ich das gelesen hab XDD

@Vritra ganz unrecht hast du nicht aber X8 norm ist für unbegrenzte zeit untertauchen. Hier ne Liste mit den ganzen Klassifizierungen um ein Missverständnis zu verhindern:

Geräte, die nicht bei allen Umweltbedingungen eingesetzt werden dürfen, werden in sogenannte IP-Schutzarten (IP = Internationel Protection), auf deutsch Internationale Schutzarten eingeteilt und wie folgt gekennzeichnet.
Die Bezeichnung folgt folgendem Schema: IP XXXX
Die Buchstaben IP stehen für Schutzart und die XXXX werden wie folgt ersetzt:
1. Stelle: Berührungsschutz / Fremdkörperschutz
2. Stelle: Wasserschutz
3. Stelle: Zusätzlicher Berührungsschutz
4. Stelle: Ergänzende Buchstaben
(wobei die 3. und 4. Stelle nicht unbedingt angegeben werden muss)
Wenn für die Kennzeichnung die 1. oder 2. Stelle nicht von Bedeutung sind, so wird sie durch ein X ersetzt.

Kennziffern für Berührungsschutz

IP0X Weder Berührungsschutz, noch Fremdkörperschutz
IP1X Handrückenschutz Schutz gegen Fremdkörper mit Durchmesser >50mm.
IP 2X Fernhalten von Fingern Schutz gegen Fremdkörper >12mm Durchmesser
IP 3X Schutz vor dem Berühren mit Werkzeugen (Prüfling: 12mm Durchmesser, 100mm Lang) Schutz gegen Fremdkörper mit Durchmesser >2,5mm
IP 4X Fernhalten von Werkzeugen u.ä. Schutz gegen Fremdkörper >1mm Durchmesser
IP 5X Vollständiger Berührungsschutz Schutz gegen schädliche Staubablagerungen im Innern
IP 6X Vollständiger Berührungsschutz Schutz gegen Eindringen von Staub (staubdicht)

Kennziffern für Wasserschutz

IP X0 Nicht vor eindringendem Wasser geschützt
IP X1 Geschützt gegen senkrecht fallendes Tropfwasser
IP X2 Geschützt gegen schräg fallendes Tropfwasser (15° gegenüber der Senkrechten)
IP X3 Geschützt gegen Sprühwasser (bis 60° gegenüber der Senkrechten)
IP X4 Geschützt gegen Sprühwasser
IP X5 Geschützt gegen Strahlwasser (aus allen Richtungen)
IP X6 Geschützt vor eindringendem Wasser bei vorübergehender Überflutung
IP X7 Geschützt vor eindringendem Wasser beim Eintauchen
IP X8 Geschützt vor eindringendem Wasser beim Eintauchen für unbestimmte Zeit
IP X9 K Geschützt vor eindringendem Wasser aus jeder Richtung auch bei stark erhöhtem Druck gegen das Gehäuse. (Hochdruck-/Dampfstrahlreiniger, 80-100 bar)

Zuletzt bearbeitet:
Barnabass schrieb:
wirklich cool da hasse die 1m aber voll ausgereizt :D

ja was soll ich dazu sagen :D
War halt ein Test für den Alltag. Will ja nicht weit runter tauchen damit sondern einfach mal n lustiges Video oder ein Schnappschuss im Wasser machen. Oder die rutsche runter :D Und dafür ist es echt super ^^

Ben90ny schrieb:
ja was soll ich dazu sagen :D
War halt ein Test für den Alltag. Will ja nicht weit runter tauchen damit sondern einfach mal n lustiges Video oder ein Schnappschuss im Wasser machen. Oder die rutsche runter :D Und dafür ist es echt super ^^
das dumme ist nur, dass der Touchscreen unterwasser nicht reagiert :D

Dafür gibts ja die Selbstauslösefunktion :)

Ach ist das schön, es regnet, mein bildschirm ist voller tropfen und ich schreibe hier ins forum :)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: elgringoloco
Es gibt also doch einen Gott :laugh:

• Danke
Reaktionen: paganini
Super Video Benny :) :)

Ich hab meins bisher nur einmal kurz zum säubern unter den Wasserhahn gehalten und als es beim Spaziergang heute geschneit hat ist es nass geworden. Ist sehr beruhigend zu wissen das nichts passieren kann.

Aber mehr traue ich mich auch nicht - bin da zu feige :)

Gesendet von meinem Xperia Z

Also ich hab' mein XZ eben mal probeweise unter Wasser gehalten und direkt wieder raus, da ich der ganzen Sache nicht so traue.
War alles paletti und so hab' ich beschlossen, es mal mit zum Duschen zu nehmen.
Und nun funktioniert mein Lautsprecher nicht mehr!
Man hört zwar Sound, doch es klingt immer so, als verdecke man mit der gesamten Hand den Lautsprecherausgang...
Nun bin ich doch ein wenig entrüstet... Da das Smartphone ja keine Schäden von Wasser, sofern es nicht durch die Anschlüsse, die ja aber gut geschützt sind, erleiden sollte...
Hatte das Problem auch jenand von euch? Denn wie ich sehe, haben die meistrn zumindest mal einen kleinen Test gemacht...

Hoffe, dass das ganze nur temporär ist... :(

Das ist nur temporär.

Gut, denn ansonsten hat mich die Wasserdichtigkeit heute überzeugt und es is gut zu wissen, dass das Teil auf jeden Fall mal nicht kaputt geht, wenn es mal bei Regen mit nassen Händen angefasst wird oder gewaschen werden muss! :)

Dann soll der Lautsprecher ma hinne machen, dass ich auch wieder mitkriege, wenn mich wer anruft! :D

Laut Anleitung soll man den Lautsprecher und dir Mikrofone 3 Stunden nicht verwenden nach wasserkontakt. Bin mir nur nicht sicher ob dir Verwendung schädlich ist oder ob dann nur der beschriebene Effekt auftritt.

Ich habe mal den Sony support gefragt wie es aussieht wenn das Handy doch einen Wasserschaden erhält obwohl man alle Klappen geschlosse hat. Sie meinten das ich kein Garantiefall und eigenverschulden. Gibts ne andere Möglichkeit das Handy iwie wieder lauffähig zu kriegen? Wenn man nen Vertrag oder so hat ist ja doof ;) Meins hat allerdings den Wasserhahntest überstanden. :tongue:

also gestern hat androidnext.de ne versicherung für smartphones gezeigt die für alles aufkommt was nicht von der garantie erfasst ist also wasserschaden etc. man bezahlt denen 54€ im Jahr und bekommt gut die hälfte wieder wenn in dem jahr kein schaden passiert.

Friendsurance heißt die

Das Problem ist ja, sobald die indikatoren verfärbt sind, kann niemand mehr nachprüfen, ob die klappen geschlossen oder offen waren bzw ob man die spezifischen IP-werte eingehalten hat (tiefe und Dauer). Dementsprechend sagt Sony natürlich das es kein Garantiefall ist.
Bei aller Euphorie über die Dichtigkeit, wer es darauf anlegt und damit täglich duscht, ins Freizeitbad, ins Meer etc geht muss sich im klaren sein, das im Falle eines Schadens eigenverschulden vorliegt und man dann keine Haftung mehr hat.

Ironhide97 schrieb:
das dumme ist nur, dass der Touchscreen unterwasser nicht reagiert :D

wie schon gesagt selbstauslösefunktion z.B. bei Lachen ;)
oder das video einfach vorher starten bevor man taucht so wie ich es gemacht habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:18 Uhr wurde um 12:33 Uhr ergänzt:

Hab da paar spannende themen gesehen von euch.

Thema Versicherrung:
3 Jahre 100€! Fast alles wichtige dabei. Verschleiß,Akku und Diebstahl z.B. nur bei Premium.
Ohne Versicherrung würde ich das Handy wohl auch niemals mit ins Wasser nehmen, egal was Sony sagt.
(Euronics Geräteschutz Plus/Premium)

Garantie:
Ob sie es nun nachvollziehen können oder nicht ist denke ich egal.
Einfach Handy beim Anbieter als Defekt durch Wasserschaden einschicken und fertig. Normalerweiße bekommt man immer einen Ersatz oder eine Reparatur.

Sache mit dem Duschen...
Zu heiß würde ich damit nicht Duschen :)

Natürlich ist es wasserdicht, siehe yotube videos...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.