XPeria Z wirklich Wasserdicht ?

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ai ai ai ai, nach Hunden jetzt auch das Z. Wo bitte soll das noch enden? :D

Mein XZ hat keinen erkennbaren Schaden genommen, bezüglich der Feuchtigkeit in den Kameras! Alles wieder tutti! :-D

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Ich bin am überlegen vom Note 2 zum Xperia zu wechseln.. Da wäre die Wasserdichtigkeit ein Hauptarguemnt für mich..

Lacht mich nicht aus, aber kann ich das Gerät zum Musik hören irgendwo in die Dusche stellen? Für mich ist das praktischer Nutzen, wenn das klappt... Oder ist wasserdampf und warmes Wasser generell nicht gut?

Würdet ihr mir generell abraten vom note 2 zum xz ?

Also ich hatte meins auch schon in der Dusche mit dabei um es zu testen, spricht also nichts dagegen. Ich würde es halt nicht 30min direkt unter die Dusche halten aber wenn du es nebendran legst wo das Wasser immer wieder draufläuft spricht eigentlich nichts dagegen. Schließlich ist es ja dafür auch gemacht ;-)
Pass aber auf das es nciht soviel Seife abbekommt, denn es wurde ja nur für "normales" Wasser bestätigt, nicht das im Shampoo irgendwelche Stoffe drin sind die es undicht machen :cool2:

Ich hab es aus Spaß mal ins Waschwasser "geworfen" als meine Freundin gerade das Geschirr bearbeitete, sie hat ziemlich irritiert geguckt, das Handy hat es aber überlebt!
Wenn das Handy IP57 zertifiziert ist muss es auch diesen Spezifikationen entsprechen :)

Fahre gleich ins Schwimmbad, werde dann unterwasser Aufnahme machen (von Sprüngen), mal sehen was da rauskommt ;-)

Mit XZ getippt

OMG! Mir rollt es fast die Zehennägel hoch, wenn ich das hier so lese. :cool2:

Leute, das, was man heute als "water resistant" bezeichnet, hieß hierzulande in früheren Normen noch "spritzwassergeschützt". Das Xperia Z ist nicht wasserdicht!

Also wer unbedingt damit herum experimentieren muss, hat es auch nicht besser verdient, wenn er dann das Z nur noch als Briefbeschwerer benutzen kann. :razz:

• Danke
Reaktionen: sven78bln und Mr. J
Es gibt schon Meldungen dass User ihr Xperia Z im Wasser versenkt haben und danach nicht mehr funktioniert hat. Ich würde auch von solchen Spielereien die Finger lassen.

Falsch, das XZ IST Wasserdicht. Wenn auch nicht für ausgiebige Tauchtouren.
IP57 besagt: 5 für dicht gegen Staub in schädlichen Mengen und 7 für Schutz gegen zeitweiliges untertauchen. Das XV ist "nur" spritzwassergeschützt, das Z ist dicht. Sagt die IP Norm.

Vritra schrieb:
Leute, das, was man heute als "water resistant" bezeichnet, hieß hierzulande in früheren Normen noch "spritzwassergeschützt". Das Xperia Z ist nicht wasserdicht!

Doch, ist es. In einem Land, in dem sogar Bananen einer Norm entsprechen muessen, sagen das die IP Einstufungen genau aus. Wasserdicht bis zu einer Tiefe X ueber Zeitraum Y.
Den Leuten, denen das Teil im Schwimmbad kaputt gegangen ist, die haben sich nicht an die Vorgaben gehalten. Denke nicht, dass die ins Kinderbecken damit gegangen sind.

Es ist wirklich wasserdicht! Sonst darf es garnicht diese Zertifizierung tragen! Wenn doch Wasser hereinkommt (wie bei mir! :) ) und alle Kappen sind zu, liegt das Problem woanders!!

EDIT: Nun hab ich tatsächlich meinen Vorredner wiederholt....upps!

Trotzdem behaupte ich, wer damit ins Wasser springt ist entweder selber nicht dicht oder heißt Dagobert Duck

• Danke
Reaktionen: _Mike_
Klar ist das Risiko hoch.... Und ich tue das auch nie wieder, dennoch sagt die Zertifizierung das es möglich sei! :)

Android-Bandit schrieb:
Trotzdem behaupte ich, wer damit ins Wasser springt ist entweder selber nicht dicht oder heißt Dagobert Duck

Ihr solltet solche Saetze hier jetzt mal bitte unterlassen. Im Thread sind ebenso User, die damit ins Wasser gehen und mit diesem Satz beleidigst Du eben genau die Personen.

• Danke
Reaktionen: chruschmaster
Mandos schrieb:
Falsch, das XZ IST Wasserdicht. Wenn auch nicht für ausgiebige Tauchtouren.
IP57 besagt: 5 für dicht gegen Staub in schädlichen Mengen und 7 für Schutz gegen zeitweiliges untertauchen. Das XV ist "nur" spritzwassergeschützt, das Z ist dicht. Sagt die IP Norm.

Sorry aber wasserdicht ist IPX8. Alle Normen darunter gewährleisten nur Schutz aber keine echte Dichtigkeit. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage. Aber ich erkenne an, dass das Ansichtssache ist. ;)

Vritra schrieb:
Sorry aber wasserdicht ist IPX8. Alle Normen darunter gewährleisten nur Schutz aber keine echte Dichtigkeit. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage. Aber ich erkenne an, dass das Ansichtssache ist. ;)

Naja, ich bezog mich auf die Aussage, das Z wäre lediglich "spritzwassergeschützt". Und die IPx7 besagt halt ein Schutz gehen zeitweiliges untertauchen. Wie lange und wie tief habe ich jetzt nicht im Kopf, aber durch IPx7 ist das Gerät eben vor Wasser geschützt. Ich gebe dir natürlich recht das man nicht unbedingt die Grenzen ausloten sollte, aber es beruhigt mich ungemein, das das Telefon auch mal ins Wasser fallen kann (es gibt viele verschiedene Ursachen wo und wie das passieren kann) ohne Angst haben zu müssen das es jetzt geschrottet wird. Hätte mir zb nie getraut das Telefon ohne diesen Schutz in einem Platzregen raus zu holen und Fotos zu machen, nur mal als Beispiel...

Inwiefern der Begriff "dicht" jetzt angewandt werden sollte muss jeder für sich selbst wissen. Jeder kann die IP Normen im Netz nachlesen und dann selbst entscheiden, wie weit er geht. Mir persönlich ist es rein ein Schutz vor dem Baden und eröffnet mir in gewissen Situationen andere Möglichkeiten als wenn diese IP Norm fehlen würde, freiwillig ins Becken damit würde ich allerdings auch nicht gehen...

• Danke
Reaktionen: Android-Bandit
Mandos schrieb:
Naja, ich bezog mich auf die Aussage, das Z wäre lediglich "spritzwassergeschützt".

Das war auch nicht korrekt. Es ist strahlwassergeschützt und gegen zeitweiliges Untertauchen. Aber meine Aussage bezog sich auch auf frühere und nicht auf geltende Normen. Da wurde eine Norm, die eben nur gegen Wasser schützt auch nicht als wasserdicht bezeichnet. Die alten DIN waren da einfach ein bisschen präziser. Jedenfalls finde ich es so wie es derzeit präsentiert wird irreführend. :mad2:

Hallo!

Ist zwar eine blöde Frage, aber stelle sie trotzdem: Und zwar es ist ja laut SONY bis zu 30min. "Wasserdicht". Wenn ich das Z jetzt dazwischen trockne und dann wieder ins Wasser oder bei Regen benutze etc., habe ich wieder 30 min. zur Verfügung oder ist das nur einmalig ?

PS.: Die Frage ist mir einfach so eingefallen.
Sorry nicht gleich Schlagen :)

Rein vom logischen her sollte nach einer vollständigen(!) Trocknung welche das Öffnen aller Klappen mit einschließt alles wieder wie vorher sein. Die 30 Minuten werden sich darauf beziehen, dass bei einer langen Zeit unter Wasser sich dieses sehr langsam seinen Weg durch diese Dichtungen bahnt.
Wenn ich meins unter Wasser abwasche und trockne dann seh ich immer noch einen kleinen Wasserfilm wenn ich die Dichtungen öffne.

Aber laut Anleitung darf man das glaub ich sowieso nicht ins Wasser stecken oder?

• Danke
Mit dem Trocknen "resettest" Du es sozusagen,
kannst es dann also nochmal 30 Minuten untertauchen!
:)

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.