Xperia Z TWRP will einfach nicht?!?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AMG Design

AMG Design

Dauer-User
1.548
Hallo Leute,

ich habe heute auf der Arbeit mein Xperia Z gerootet.
Klappte @home nicht wegen OS X und Win 8.1 :(

Also, Root ist drauf sowie SuperSU. RootChecker sagt alles TOP und SuperSU läuft auch.

Nun möchte ich (logischerweise) ein CustomRecovery installieren und bekomme es einfach nicht hin...
Habe es mit der XZRecovery.apk versucht.
Mein XZ ist ein:

C6603 mit 4.2.2
10.3.1.A.0.244

Desweiteren habe ich mir via Code von Sony den Unlockschlüssel kommen lassen. Laut Menu ist mein XZ unlockbar. Das Flashtool schreit aber NICHT MÖGLICH.

*grrrr* ist das alles blöd

Habe schon aus Frust wieder Windows 7 installiert :( geht trotzdem nicht.

Würde mich sehr über etwas Hilfe freuen.

Danke für deine Antwort aber...

...ich habe das schon 20x gelesen, ausgedruckt, nochmal gelesen...

Ich arbeite als Techniker in einem PC Fachgeschäft und halte mich nicht für ganz dumm.
Was ich zB diesem Artikel nicht entnehmen kann, wie ich ein TWRP o.Ä. installieren kann?!? Das ist mir erstmal wichtiger als Unlocked Bootloader.

Der SDK Manager läuft auch nicht :8

*menno*

Ich weiß das du/ihr mir helfen wollte aber irgendwo auf meinem Weg habe ich einen fetten Fehler drin...

@AMG Design:
Mach doch den ganzen Prozess auf dem Mac!
Ich selbst habe auch einen Mac und es ist darauf viel einfacher da die Treiber schon von Haus aus installiert sind.

Um den Bootloader zu entsperren kopier ich mal ein paar Anleitungen von mir zusammen: (Anleitung ist für Mac OS X!)
1) Um fastboot zu installieren Einfach das Script laufen lassen => adb-fastboot-install - A script to install ADB & Fastboot on Mac OS X and/or Linux - Google Project Hosting
2)
Ruf die Nummer *#*#7378423#*#*an. (Es kommt das Service Menü von SE)
3) Geh nach Service info > Configuration > Rooting Status. Wenn bei Bootloader unlock allowed steht Ja (Yes), dann kannst du dein Bootloader entsperren, wenn Nein (No) steht kannst du es nicht machen.
4) Rufe diese Seite auf und klicke dich durch. Am Schluss wird dir via Mail eine lange Folge von Zahlen und Buchstaben zugeschickt. Schreib dir diesen auf, ohne diesen kannst du es nicht entsperren!
5) Schalte dein Z aus, halte die Lauter-Taste gedrückt und schliesse es dann an den Computer an. Die LED sollte jetzt blau leuchten.
6) Öffne auf deinem Mac nun das Terminal.
7) Tippe nun fastboot -i 0x0fce getvar version in der Konsole ein und drücke die [Enter-Taste].
8) !!!WARNUNG!!! Jetzt wird der Boot-Loader entsperrt, alles was du bisher gemacht hast, hat dein Handy noch in keiner Hinsicht verändert, das ändert sich jetzt!!!!
Gebe nun in der Konsole fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xKEY ein (ersetze dabei KEY durch deine Nummer die du am Anfang erhalten hast.) und klicke die [Enter-Taste].

Warnungen:
Durch das Entsperren des Bootloaders (egal auf welche Art und Weisse!) verliert man einige Dinge:
- Garantie (nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung)
- DRM Keys
- Sony Bravia Engine
- Alle Daten auf dem internen Speicher. (SD Karte ist damit also nicht betroffen)

Hi Patrick,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Ich habe jetzt auf der Arbeit (nachdem ich gestern mein XZ repariert habe mit der SONY PC Software) mein XZ frisch gerootet. (habe hier einen nativ Win7 PC stehen)
C6603 mit 4.2.2
10.3.1.A.0.244

Unlock wäre eine Option, wichtiger ist mir, wie bekomme ich TWRP o.Ä. drauf, welches mit 4.2.2 kompatibel ist?

Ansonsten bin ich erstmal froh das mein XZ überhaupt wieder läuft ;)

• Danke
Reaktionen: AMG Design
Super Patrick, Danke dir :)

Werde mir gleich mal ein wenig Zeit nehmen und testen.