Xperia Z schaltet sich bei 4% Akku aus

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schultze4ever

schultze4ever

Ambitioniertes Mitglied
1
Ich lasse meinen Akku normaler weise nie in den einstelligen Prozentbereich sinken. Aber passiert mal. Is mir schon 2 mal passiert, JEDES mal hat es sich bei 4% ausgeschaltet. Es kam die Meldung das nur noch 4 Prozent Akku vorhanden sind, 10 Sekunden später fährt es herunter. Wenn ich es an eine Stromversorgung anschließe und hochfahre sind es kurz 0% und dann 1 % Akku... Ist seit dem update auf 10.5.1.A.0.292 so... Ist das mit dem update gekommen, das der Akku nie vollständig geleert wird oder gibt mein Akku langsam aber sicher auf?

Anhänge

• 1424630053807.jpg
    1424630053807.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 250
Der gibt nicht auf, Schutzfunktion gegen Tiefentladung des Akkus. (meine Meinung) Ist bei meinem Z2 auch so.
Runterfahren und neu starten kostet ja auch Strom :)

Damit hat evasion auch recht. Wenn der Akku einmal tatsächlich 0% erreicht tut das dem garnicht gut. Merkt man bei Sony dann auch wenn man das Handy einschalten will und die Benachrichtigungs LED 3 mal schnell Rot blinkt. Das bedeutet: Akku platt.

In dem Moment sollte man vorallem nicht panisch 10 mal das Handy neu starten (was dem Akku nur noch mehr Schadet) sondern das Handy für mindestens 30min vollkommen in Ruhe laden lassen. Dann sollte es zumindest soweit geladen sein das es im eingeschalteten Zustand weiter in Ruhe laden kann.

Selbst wenn es eine Ungenauigkeit in der Akkustandsberechung wäre, ist die mit 1-4% lächerlich gering.
Mein altes China Tablet (Easypad 972) sorgt da für wesentlich größere Überraschungen.
1-2 Tage ohne Benutzung liegen gelassen und der Akkustand liegt laut Anzeige bei zb 40%.
Starte ich das Tablet dann neu sind es plötzlich nur noch 19%.
Das Sch***Ding zählt nur mit, so lange es auch aktiv ist.:rolleyes2: