Xperia Z/Root

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AMG38

Gast
Hallo zusammen,

da das XZ ist mein zweites Android Smartphone ist (vorher XS), sehe ich mich als Neuling was Root betrifft. Ich habe mich natürlich mit der Thematik befasst und von einer Art One-Click Rootmethode gelesen (gibt's auf XDA), ohne den Bootloader öffnen zu müssen.

Ohne es weiter in die Länge zu ziehen: Ich bin sehr zufrieden mit meinem Z, ich brauche auch keine weiteren Individualisierungsmöglichkeiten, allerdings hab ich da einige Fragen;

Kann ich mir durch Root mehr Performance herbringen ?
Gibt es durch Root mehr Möglichkeiten die Laufzeit zu verbessern ?
Was wären explizit beim Z die Argumente zu rooten ?

Also vom rooten habe ich auch noch keine Ahnung. Werde mich aber damit beschäftigen sobald die Prüfung geschafft ist. Zum Thema, also für mich ist das ausschlaggebende das ich die graue Softkeyleiste entfernen möchte um endlich 5 Zoll zu haben.
Dann habe ich noch von der Möglichkeit gelesen eine Weisabgleich .apk zu installieren und eine Möglichkeit die Klangqualität zu verbessern. Beides finde ich interessant und kommt sicherlich in Betracht wenn ich dann roote.

• Danke
Reaktionen: eagle1977
AMG38 schrieb:
Hallo zusammen,

Bin da beim XZ nicht ganz auf dem laufenden, aber durch andere OC (OverClock)-Kernels, kann man die Leistung wohl noch steigern. Die Frage ist nur wozu :) Man kann ja das ein oder andere am XZ bemängeln, aber nicht die Performance.

Auch die Akkulaufzeit ließe sich über einen anderen Kernen durch Undervolting wohl noch verbessern. Da können die XDA Entwickler bestimmt noch was machen.

Für mich persönlich war das Hauptargument für Root, dass ich die Vorinstallierten Apps die ich nicht brauche deinstallieren konnte. Außerdem gibt es einige gute Apps die einfach Rootrechte benötigen (Werbeblocker, Backubprogramme etc.) Außerdem kannst du dir mit Rootrechten auch andere Roms (Betriebssysteme) aufspielen. Da bin ich aktuell aber noch zurückhaltend, da ich mit der Standard ROM zufrieden bin.

Hoffe geholfen zu haben :)

Gruß beza

Ja es hat geholfen :)

Ich denke dann eher, dass ich kein Root brauche. Werbeblocker wäre eigentlich das Einzige was mich jetzt anreizen würde. Einige Apps würde ich auch sofort deiinstallieren wenn ich könnte, aber ganz ehrlich, sie stören mich nicht und ich denke nicht, dass bei der CPU und 2GB Ram ein paar Prozesse weniger was großes beeinflussen würden.

OC oder Uvolting kenn ich nur aus Desktop PC's, da halte ich als Linux Laie lieber die Finger davon.

Danke nochmals

Ich bekomme die Tage endlich mein XZ und bin mir auch noch net sicher ob ich es roote. Habe bisher ein gerootetes Desire und es gibt schon einge Apps auf die ich nicht wirklich verzichten will (Titanium Backup, SetCPU; Adblock um nur ein poaar zu nennen).

Allerdings schrecken mich die Infos ab, dass nach dem rooten die Bravia Engine nicht mehr läuft, keine OTA Updates mehr kommen (will eigentlich das standard-rom behalten und dann JB 4.2 kriegen...) und bei der walkman app irgendwas flöten geht...Ich hab schon seit Ewigkeiten Custom-ROMs auf meinem Desire, aber igrendwann nerven die long term bugs, das ständige flashen von Updates usw...

Kann vielleicht wer was dazu sagen, wie sich die genannten Kontras (vor allem Bravia-Issue und Walkman App) auswirken und warum er sich trotzdem entschieden hat zu rooten? Bin halt unsicher, denn root oder nicht-root, das ist hier die Frage ;)

Bei Bravia Engine und OTA geht es glaube um Bootloder entsperren und nicht um Root.
Mit Root geht beides noch, nur man darf mit Root keine System apps löschen, sonst gibts kein Update.

• Danke
Reaktionen: eagle1977
Mittlerweile kannst Du auch rooten ohne den bootloader zu unlocken, damit behältst Du dann auch die Bravia engine, da diese erst mit dem unlocken verloren geht. Auch ein Recovery für gelockten Bootloader gibt es, so daß man auch Custom Roms einspielen kann.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Nur ob ich es richtig verstehe: Ich kann rooten ohne die Bravia Engine oder Funktionen bei der Walkman App zu verlieren, so lange der Bootloader nicht unlocked wird? Und ich bekomme weiterhin OTA Updates so lange ich nicht an System Apps gehe?

Falls das so stimmt, hat vielleicht jemand nen Link zu der dafür notwendigen Root-Methode? Und welches Recovery kann ich dann nutzen?

Und schonmal danke für die Tipps :)

Moin

AMG38 schrieb:

1.) Ja, wenn es mal passende Kernel gibt kannst Du zB die CPU uebertakten

2.) Ja, CPU runter takten. :) mit einem Kernel.

3.) Custom Roms, ungewuenschte Systemapps loeschen etc.

Sind nur ein paar Beispiele.