Xperia Z Probleme beim Laden über USB

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo Leute,
Ich habe mit meinem XperiaZ oft Probleme mit dem Aufladen!
Genauer gesagt, lädt es an manchen USB Buchsen einfach nicht!!

Beispiel:
Daheim am USB Ladegerät mit Sony Kabel -> alles OK
Unterwegs mit dem USB Lader Power Pack von APC (irgendein Kabel) -> alles OK
Mit dem neuen MiPow USB Lader Power Tube 2600 über den Stecker von MiPow -> OK!
Mit dem neuen MiPow USB Lader Power Tube 2600 (an der USB Buchse mit Sony Kabel) -> Lädt NICHT!
Im Auto am Ladewandler von Amazon (Egal welches Kabel) -> Lädt nicht!

Ich bin schon ziemlich verzweifelt, weil ich mich nicht verlassen kann ob das Xperia Z an irgendeinem Zubehör das ich kaufe zuverlässig auflädt ;-((
Für mich sieht es so aus, als würde das Xperia das Laden bei all denen Geräten ablehnen die mehr Strom als 1 A abgeben!!
Welches Kabel ich verwende ist vollkommen egal!!
Es liegt definitiv an dem Gerät welches die USB Buchse anbietet!

Mein Nexus4 im Gegenzug kann mit JEDEM Kabel auf JEDEM der Lademöglichkeiten zuverlässig aufgeladen werden.

Hat irgendwer eine Idee oder einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diese Erfahrung mit vielen verschiedenen Ladegeräten nicht machen können (Sony XZ, Samsung Note2, Belkin Autoding, no name Autoding & immer in der Nacht ein 2A Ding von Nokia) - überall ist das Laden problemlos möglich.

Ich hab das schon mit einigen defekten Kabeln erlebt...

Zuletzt bearbeitet:
tekka schrieb:
Ich habe diese Erfahrung mit vielen verschiedenen Ladegeräten nicht machen können.
Interessant, vielleicht hat dann doch mein XperiaZ einen defekt ;-(
Seltsamer Weise lädt es ja auf einigen der Anschlüsse zuverlässig...

@Admins:
1.) Sorry ich habe den Thread irrtümlich 2 x gepostet, tut mir leid!!:blushing:
2.) Die SuFu habe ich genutz, aber kein brauchbares Ergebnis gefunden.
Wenn es hier doch eines gibt, dann seid so nett und gebt mir einen Tipp wonach ich suchen soll :confused:

also ich kann es nicht bestätigen. habe noch nichts gefunden was mein xz nicht lädt, sogar mein selfmade-labornetzteil :D
also mit der 1 ampere grenze kann es garnichts zutun haben, macht einfach keinen sinn. zudem lädt es ja am originalen ac/dc welches 1,5 ampere liefert o_O
es würde mich echt interessieren, woran es liegt o_O

Ich werde mal einen Hardresetr machen und versuchen ob das mein Problem löst...
MElde mich wenn ich eine Lösung gefunden habe...

Hallo,

gibt es zu diesem Thread neuere Erkenntnisse?

Ich habe auch das Problem, dass das XZ nicht an jedem USB Ladegerät lädt. Im Vergleich lädt bspws. das Galaxy S3 problemlos am selben Kabel/Stecker.

Gruß
Ralf

Ja, eine sehr einfache:
Ich habe alle Ladegeräte und Akkus die mein XperiaZ micht laden können zurückgeschickt, oder verkauft!

Ist offensichtlich eine gerätespezifische "Funktion", die nur bei manchen Konstellationen auftritt.
Glaube aber herausgefunden zu haben, dass es eher an den Akkuladern liegt, als am Smartphone, denn mit Ladegeräten die KEINEN Akku eingebaut haben, geht es fast immer.
Und der Autoladeadapter, den ich ganz oben beschrieben habe, wurde ausgetauscht und jetzt lädt auch der!

Seit dem Update auf Android 4.3 habe ich überhaupt kein Problem mehr!
Allerdings habe ich die Forschung in dieser Richtung eingestellt, da alles funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Mein XZ lädt im Auto an der USB-Ladebuchse (habe so ein No-Name-Teil mit drei Zigarettenanzünder-Steckdosen und einer USB-Buchse) auch nicht, trotz 4.3-Adroid-Version.
Mein HTC Dezire Z lädt problemlos, beides unabhängig vom verwendeten USB-Kabel, habe mehrere ausprobiert. Wäre schöne, wenn jemand eine Idee dazu hat. Die Spannung an Micro-USB kann ich ja auch mit einem Standard-Messgerät kaum messen.