Xperia Z nach Kernel Flash Tot?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hendrik182

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe auf meinem XZ die Custom Rom AOKP im der Android Version 4.4.4 installiert. Und hatte als Kernel den Meow Kernel in der passenden Version.

Nun habe ich vom Faux123 Kernel gehört und mich im Netz danach umgesehen und etwas gefunden. Bei den Xda Developers habe ich diesen Beitrag gelesen ( [Kernel] (ver 041) Mako KK 4.4 (UV/OTG/CPU/G… | Nexus 4 | XDA Forum ) und habe anschließen den die neueste Beta des Kernels ( bei Beta 4.4 Kernel ) runtergeladen. Nachdem der Download des .zip Archives fertig war hab ich die Datei mit dem Es Datei Explorer auf die SD Karte verschoben.
Dann hab ich das XZ ausgemacht, wieder angeschaltet, sobald das lila Licht leuchtete auf die Volume+ Taste gedrückt-> bin ins recovery gegangen. Dort habe ich wie vor jedem Flash den Cache und den Dalvik Cache gewipet.
Dann die zip Datei des Kernels ausgewählt und installiert. Es gab keine Fehlermeldungen oder Ähnliches bei der Installation.
Nachdem ich auf 'reboot System now' gegangen bin ist das XZ ausgegangen (oder auch nicht?) und zeigt seit dem (ca. 3 stunden) nichts an. Auch wenn ich es an das Ladegerät anschließe bleibt die LED aus und es passiert nichts

Da ich das Handy noch nicht sehr lange habe wäre es schön wenn es wieder funktionieren würde. Emma und den Pc Compangion konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich aktuell nicht an einen Pc/Laptop komme.

Du hast aber schon realisiert, dass du nen Kernel für das Nexus 4 auf dein XZ geflasht hast, oder?

Auf der XDA Website steht 'THIS KERNEL is BASED ON Google Source Code. So it is COMPATIBLE WITH ALL AOSP JB 4.2 Builds.' Deshalb dachte ich des geht auch für mein Xperia Z.

Denkst du es könnte mit Emma oder dem Pc Compangion klappen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf Grund der Tatsache, dass das Ding ja anscheinend gar nichts mehr macht, würde ich sagen: Tonne. Aber warte mal auf die Leute, die selber ein XZ haben.

Also ich hab n XZ .... Ich würde zuerst mal versuchen ne FTF mit Flashtool zu flashen. Wenn das nicht hilft, dann EMMA.

Ach ja: Sorry für die Schadenfreude, aber -> Made my day! ;)

Oke danke für die Tipps werde ich probieren sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
Ps. Hätte nicht gedacht das in so kurzer Zeit schon Antworten kommen werden.

Danke dafür :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UPDATE:

Da ich gerade im Urlaub bin steht mir kein Computer zu Verfügung

Ich habe das XZ mal mit gedrückter Volume- Taste an den Strom angeschlossen.
Ein Wunder: Das erste Lebenszeichen seit gestern Vormittag, die LED leuchtet jetzt Rot scheint mir als würde es geladen werden. (Oder ist das der Flashmode).
Nun ja mal schauen wie es in ein paar Stunden aussieht.

Wie kommt man nur auf die Idee ein Kernel für das Nexus könnte auch für das Sony oder irgend einen anderen Hersteller passen. Darüber hinaus verstehe ich es absolut nicht wie man solche Aktionen machen kann, ohne einen PC für Nothilfen in seiner Nähe zu haben, geschweige denn zu wissen, wie man da Ggf. wieder raus kommt. Manche haben hier echt einfach zu viel übriges Geld zur Verfügung, sonst würden sie nicht so mit teuren Geräten vorgehen!

Wenn du Pech hast ist dein Gerät nicht mehr zu retten und du hast jetzt einen exklusiven Briefbeschwerer.
Glaube ich aber nicht wirklich, denn ganz tod ist es ja noch nicht. Das Gerät findet nur eben gar nichts mehr, weder ein System, noch einen passenden Kernel und das Display ist einfach nur scchwarz und entleert den Akku.
Mit ganz viel Glück lädt es diesen jetzt auch,glaube ich aber auch nicht wirklich. Die LED leuchtet zwar, ist aber eher ein undefinierter Zustand und dein Akku wird weiter leer gezogen, bis hin zur Tiefenentladung. Dann ist auch für dich kaum mehr was am Gerät zu machen, weil es auf gar nichts mehr reagieren kann.

Du solltest also so schnell wie möglich versuchen das Gerät ganz abzustellen, damit der restliche Akkustand bestehen bleibt.
Dann an den PC über Flashmodus ran und zuerst mal den wieder passenden Kernel einspielen und einen Neustart versuchen. Ansonsten am besten alles Platt machen und ein original System flashen und hoffen.
Gruß,

snoopy-1

Das Problem ist nicht, dass kein Kernel mehr drauf ist, denn selbst ohne Kernel zeigt ein Androide noch immer den Splash Screen. Das Problem ist, dass das Updater-Script den Nexus Kernel mit ziemlicher Sicherheit auf die falsche Partition geflasht hat. Am Nexus 4 ist /boot laut XDA auf mmcblk0p6. Ich hab keine Ahnung was beim XZ auf dieser Partition liegt, denn ich finde keine Partitionstabelle bei den XDAs, aber je nachdem was da drauf war (Bootloader beispielsweise) ist das Handy rettbar oder nicht. Und wenn ich mir die Tabellen von anderen Xperias so ansehe, dann würde ich sagen: Tonne.

Hey nochmal,Ich bedanke mich nochmal dafür das ihr mir dabei helft mein Problem zu lösen.

Was ich gerade heraus gefunden habe:
Wenn ich den Power und den Volume- Knopf halte blickt die LED 3mal Rot (Das XZ ist nicht mit dem Strom verbunden)

Weis jemand was das bedeutet würde mich sehr interessieren

Keine bekannte Bedeutung. Ich würde mal einfach sagen, undefinierter Zustand, indem es sich ja auch befindet!
Lese dir bitte mal den Beitrag von "Bratwurstmobil" genau durch. Das dürfte den Nagel ziemlich genau am Kopf treffen.
Gruß,

snoopy-1

edit: Grad fällt mir ein, wenn der Akku komplett leer gesaugt ist und man versucht es einzuschalten, dann blinkt die LED auch ein paar mal rot.
Ob er nun wirklich leer ist, ist die andere Frage. Denke viel mehr das Gerät erkennt ihn nicht mehr korrekt weil es eben in einem undefinierten Zustand ist. Es wird dir also nichts helfen, als erst einmal abzuwarten bis du an einen PC mit dem Gerät ran kannst und weitere Tests mit dem Flashtool machen kannst.
"Aaskerija" hat hier im Board auch eine sehr gute Anleitung geschrieben, wie man Ggf. sein Gerät bei einem Softbrick wieder hinbekommen kann. Ob sie bei dir überhaupt noch greift ist die andere Frage. Auf jeden Fall, diesmal erst anständig einlesen, bevor man weiteres falsch macht!

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einen PC gefunden

Ergebniss:

der PC erkennt es als 'Unbekanntes Gerät'

Flashtool, Emma, PC Companion und Update Service erkennen es nicht. Habe alle möglichen Tasten-Drück-Kombinationen durch(am Handy während des einsteckens) und passieren tut nichts.

ich werde es also einschicken und reparieren lassen müssen

Oder habt ihr noch vorschläge?

Ist das der PC mit dem du das Gerät auch vor dem Blackout schon bedient hast? Ich frag das nur deshalb, ob da nämlich auch die Treiber für das Gerät installiert sind. Wenn nicht bitte installieren und am besten die vom Flashtool!
Wird es dann immer noch nicht erkannt, dann versuche mal folgendes:
Starte PC Companion und wähle hier Gerät reparieren oder so ähnlich, aber ohne das Gerät vorher mit dem PC zu verbinden.
Erst nach dem das gestartet ist, hängst du dein Gerät ran und startest den Vorgang, soweit es nicht von alleine beginnt.

Das ist jetzt nicht von mir, aber ich habe das jetzt schon ein paar mal gelesen, dass dieser Weg wohl sogar funktionieren soll, obwohl er das Gerät vorher nicht korrekt erkennt. Also bitte einfach mal versuchen und hier wieder berichten!
Gruß,

snoopy-1

Punkt 1: Ja es ist der gleiche Pc habe mit diesem Pc das Recovery geflasht und habe damit auch schon mal mit Emma wiederhergestellt

Punkt 2: Habe deinen Post leider etwas zu spät gesehen. Habe das XZ vorhin zu Saturn gebracht die es einschicken werden. Die Dame hat gesagt mit einer Antwort ist in 10-14 Tagen zu Rechnen. Werde dann sehen was eine Reparatur kostet. Ich probiere vorher auf jeden Fall diese Möglichkeit noch aus bevor ich es wieder weg gebe.

Warum hast du es nicht über den Sony Support Service gemacht, da hast du es in der Regel innerhalb einer Woche wieder?!
Bei Sony kommt es im Nomalfall immer zu W-Support. Ist noch Garantie drauf flashen sie es neu, soweit noch möglich oder tauschen das Gerät, weil nichts mehr geht. Die forschen da sicher nicht nach, warum hier nichts mehr zu flashen geht, bzw. warum das komplette Gerät tot ist. Sie checken halt so Dinge ab wie Wasser- oder Fallschaden und das wars dann aber auch.

Ob es jetzt über Saturn auch unbedingt zu W-Support geht vermag ich nicht zu sagen.
Gruß,

snoopy-1

Oke danke für den Hinweis. Mal hoffen das es dorthin geht.

Also ich habe das XZ jetzt wieder bekommen. Es wurde auf Garantie ein neues Mainboard eingebaut und ich musste keinen Cent bezahlen.:thumbsup:
Danke nochmals für eure Unterstützung,
Gruß Hendrik

Bei welchen Laden wurde es jetzt dann repariert und haben sie irgendwas zum Fehler gesagt?
Gruß,

snoopy-1

Also wo es reperiert wurde weiß ich nicht, steht auch nirgend. Zum Fehler haben sie auch nichts gesagt.