Xperia Z lädt nicht in der Ladestation

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nighthawk1977

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Xperia Z und der Ladestation.
Laut Batteriesymbol wird der Akku geladen, die orange Lampe leuchtet auch. Aber Fakt ist, der Akku wird meistens nicht geladen, hab es jetzt schon mehrfach ausprobiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Original Ladegerät dran?
Wieviel mAh steht dauf?
Wie schnell geht die Prozentanzeige der Akkukapazität hoch?

Mach mal nach einiger Zeit Laden ein Schnapsschuß von
/Einstellungen/Energieoptionen/Akkuverbrauch

Achim

Hallo Achim,

die Station war bei mir mit im Lieferumfang, Netzteil und USB Kabel das mitgelieferte. Das Netzteil gibt wohl nur 500 mAh Output. 500 mAh ist ein wenig mau, finde ich.

Ich hab über Nacht jetzt nochmal laden lassen, hatte dazu aber mal ein andere USB Kabel verwendet, das hat scheinbar funktioniert.

Neben diesem Phänome versuche ich gerade noch zu ergründen, was mir den Akku regelrecht leersaugt. Gestern um die Zeit mit 100% aus'm Haus gegangen, um 17 Uhr etwa hat das Xperia abgeschaltet. Benutzt hab ich es in der Zeit "nicht", ok, drei oder viermal angemacht um mal bei die Mails zu gucken. Und das trotz aktiviertem Stamina Modus etc.

Nighthawk1977 schrieb:
500 mAh ist ein wenig mau, finde ich.
Da war ein 500er dabei?
Ich meine mich zu erinnern, das bei mir immerhin ein 850er dabei war.
Beim Arc-S war ein 1000er Standard.
Rechnerisch sollte der Akku auch mit einem 500er Ladegerät spätestens nach 6h randvoll sein.

Ich hab über Nacht jetzt nochmal laden lassen, hatte dazu aber mal ein andere USB Kabel verwendet, das hat scheinbar funktioniert.
Es gibt (gab) ultrasparsame USB-Kabel, die konnten keine Daten übertragen, aber laden sollten sie eigentlich alle.

Neben diesem Phänome versuche ich gerade noch zu ergründen, was mir den Akku regelrecht leersaugt. Gestern um die Zeit mit 100% aus'm Haus gegangen, um 17 Uhr etwa hat das Xperia abgeschaltet.
Deswegen mal ein Screenshoot vom Akkuverbrauch machen.
Schau dir mal den /Einstellungen/Datenverbrauch/ an
Die beiden weißen Schieber im Diagramm mal auf einen Tag zusammenschieben und in der Liste sehen, wer wieviel
verbraucht hat.
Bei mir war z.B. das Internetradio der (gewollte) Hauptverbraucher.
Wird es an einer Stelle auf dem Rücken öfters warm? Wie sieht die CPU-Last aus, wenn es scheinbar nichts zu tun hat?
Unter /Entwickleroptionen/ gibt es einen Button "CPU-Auslastung anzeigen".
Wenn das Einblenden der Infos zu nervig wird oder sich nicht mit dem Hintergrund verträgt, benutze ich die einfache App "Mini Info", um die CPU-Last in einer Infoleiste auf dem Startbildschirm zu sehen.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmenware hast du drauf? Bei der 244er Firmware konnt ich das XZ mit Dockingstation nicht mehr als Wecker nutzen. Der Akku wurde nicht wirklich geladen und der Rücken war tierisch heiß. Ich hab aber noch nicht getestet, ob es nachdem Update noch so ist.

Ich habe ebenfalls die 244 (mit Wurzelrechten)
Wecker habe ich noch nie probiert, aber mit dem Laden habe ich Nullkommanull Probleme...

Nighthawk1977 schrieb:
Hallo Achim,

die Station war bei mir mit im Lieferumfang, Netzteil und USB Kabel das mitgelieferte. Das Netzteil gibt wohl nur 500 mAh Output. 500 mAh ist ein wenig mau, finde ich.

Das ist nicht das Netzteil, welches zum Lieferumfang des XZ gehört.

Hallo zusammen,

was das Netzteil betrifft: Das ist das was in meiner Xperia Z Schachtel lag. Laut Bezeichnung ein EP880.

Firmware ist bei mir ebenfalls die 244.

Ich hatte das XZ heute Nacht über die Station geladen, wenn auch mit einem anderen USB Kabel. Hatte heute morgen 100% Akkuleistung und jetzt noch 73%. Da will ich ja mal absoult nicht meckern.
Screenshot vom Wakelock Detector anbei.
Ich hatte gestern mal einen kompletten Reset gemacht und dann meine Sicherung wieder eingespielt. In den Energieoptionen hab ich den Stamina Modus aktiviert, keine Ausnahmen definiert o.ä.

Anhänge

• Screenshot_2013-09-26-18-10-36.png
    Screenshot_2013-09-26-18-10-36.png
    64,1 KB · Aufrufe: 425
Nighthawk1977 schrieb:
was das Netzteil betrifft: Das ist das was in meiner Xperia Z Schachtel lag. Laut Bezeichnung ein EP880.
Stimmt!
Nimm mal eine Lupe, der Kraftzwerk hat nicht 500mA, sondern 1500mA ;-)

Anhänge

• netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 354
Mea culpa... Du hast natürlich Recht!

Also der Leistungsnachschub sollte ausreichend sein, den tatsächlichen Ladestrom regelt die Elektronik vor jedem Lithium-Akku dynamisch, je nach verstrichener Ladezeit oder Zellenspannung.
Wenn der Akku bei ungefähr 40% oder weniger ist, sollte die Anzeige beim Laden alle 1-5 Minuten um ein Prozent steigen....wenn keine nenneswerten Verbraucher aktiv sind, z.B. das Display oder eines der sieben(!) Sendemodule.
Wobei Stamina im Standby Datenverbindungen auch schlafen legen kann.