Xperia Z. Erstkontakt und Erfahrungen.

• 785 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, für das Fernsehen unterwegs habe ich inzwischen mein Tablet.
Vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt.
Mies ist das Display vom XZ auf keinen Fall, aber rein subjektiv haben die Stärken des Amoled einen höheren Mehrwert, als die hohe Auflösung beim XZ.

Gesendet von meinem Nexus 7

Das is wohl wahr.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

lilcreep schrieb:
Mies ist das Display vom XZ auf keinen Fall, aber rein subjektiv haben die Stärken des Amoled einen höheren Mehrwert, als die hohe Auflösung beim XZ.
Ich möchte natürlich keine Grundsatzdiskussion lostreten aber das kann kann man so pauschal nicht sagen, denn es handelt sich meiner Meinung nach um reine Geschmackssache bzw. Gewichtung der Pro's und Con's.

Ich für meinen Teil würde, zumindest im Moment, ein LCD oder IPS Panal jederzeit einen Amoled vorziehen, einfach aufgrund der schlechten Farbwiedergabe und geringeren Helligkeit des Amoleds.
Immerwieder sitze ich in der Bahn und staune nicht schlecht über die Displays z.B. eines Samsung Galay S2/S3 der Person, die neben mir in der Bahn sitzt: "Wieso, um gottes willen, ist das Display so blau-/grün-/rotstichig? Sollte die schwarze Schrift nicht auf einem weißen Hintergrund stehen, statt auf einem farbigen?"

Allerdings: Sobald die Amoled-Technik es schafft, helle und vor allem farbneutrale Displays hervor zu bringen, sehe ich auch keine Vorteile mehr für andere Techniken.

Und ganz ehrlich, die 440ppi... Ist reines Marketing. FULL-HD ist das Zauberwort wo bei den meisten das "haben-will-Gefühl" ausbricht. Einen Mehrwert bringt diese Auflösung keinem, solange es nur ein 5 Zoll Diplay ist. Unser Auge ist eifnach zu schlecht um einen Unterschied zwischen 350, 400 oder 440 dpi zu erkennen.

Zum XZ:
Ich würde es in jedem Fall dem iPhone 5 oder HTC ONE (hatte ich beide vorher) vorziehen. Das einzige was mich wirklich nervt ist die verbuggte Software - ja, richtig gehört. Im gegensatz zum HTC ONE, ONE X, iP5 gibt es echt viele Fehler und Bugs. Hier hat Sony etwas geschlampt.

Da ich am überlegen bin mir ein Xperia Z in lila zu kaufen, wollte ich mal fragen, ob ihr es empfehlen könnt, wie zufrieden ihr damit seit.

Ich bin in jedem Fall zufriedenund bereue den kauf nicht.
Natürlich ist nichts perfekt. Über Stärken und Schwächen habe ich mich ja im vorangegangenen Erfahrungsbericht ausgelassen.

quashie.hd schrieb:
Das einzige was mich wirklich nervt ist die verbuggte Software - ja, richtig gehört. Im gegensatz zum HTC ONE, ONE X, iP5 gibt es echt viele Fehler und Bugs. Hier hat Sony etwas geschlampt.

???? Bin Besitzer eines XZ und habe wies klingt etwas verpasst, inwiefern ist denn die Software voller Fehler und Bugs ?
Ich erlebe mein XZ genau anders herum.
Bis auf die Benachrichtigungsblinke vermisse ich nichts ??? !!
Vielleicht habe ich einfach zuwenig Anforderungen ans XZ....:)
Gruss
Keno

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

heißt das, wenn ich eine sms bekomme, die led nicht blinkt?

Das mit den Bugs kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Ich habe da keine Probleme. Abgesehen natürlich vom Verbindungsproblem, dass hoffentlich nur ein Software-Bug ist und sich mit einem Update beheben lässt.

Keno schrieb:
???? Bin Besitzer eines XZ und habe wies klingt etwas verpasst, inwiefern ist denn die Software voller Fehler und Bugs ?
Ich erlebe mein XZ genau anders herum.
Irgendwie bin ich da sehr feinfühlig was sowas angeht.
Versuche mal ein paar Sachen aufzuzählen, muss aber dazu sagen, dass bei mir nicht alle Bugs auftreten, die sind teils auch die, die anderen Usern im FOrum aufgefallen sind bzw. generell bekannt sind:

- Stamina Modus zeigt immer gleiche Zeit an, egal ob an- oder ausgeschaltet
- Notification LED
- Probleme mit Speicherkarten von SanDisk
- Display geht nach wenigen Sekunden aus wenn man im gesperrten Modus die Notification Leister runter zieht um dort Beispielsweise den Musicplayer zu bedienen
- Wlan Bug in Zusammenhang mit bestimmten Routern und Kanälen
- Wecker-Klingelton lässt sich erst verändern wenn man alle Weckzeiten löscht
- Datenverbrauch zeigt Aufzeichnungen ab 1970 an (komischerweise nur bei einigen Leuten obwohl exakt gleiche Softwareversion)
- teils völlig blödsinnige wakelocks (zum Beispiel versuch des sync während das Handy im Flugzeugmodus ist).
- NFC Taskplaner funktionieren nicht
- Smart Connect funktioniert nicht zuverlässig
- Ortsabhängiges Wlan schaltet Wlan aus obwohl man im Bereich eines bekannten Netzwerk ist
- im Hochformat selbst gedrehte Videos spielen im nur im Querformat ab

Und das nur mal die Sachen, die mir so in 5 Minuten eingefallen sind.
Einige sind in der tat Bugs (mal hier im Forum bzw. auch in den FAQ zum XZ im Forum schauen), einiges sind einfach anscheinend von Sony bewusst eingebaute und völlig sinnfreie "Funktionen".

Gruß

Edit: Um es nochmal zu klar zu sagen: Ich finde mein XZ toll, wirklich grandios. Aber in den 3 Wochen, indem ich einige ONE's hatte, sind mir solche Sachen nicht aufgefallen und beim iPhone sowieso nicht. Das ich jetzt kein One mehr habe hat auch andere Gründe (verarbeitungsqualität des One, habe 6 mal getauscht und jedes mal defekte gehabt).

Carstylerbunny schrieb:
heißt das, wenn ich eine sms bekomme, die led nicht blinkt?

Nur im Stamina-Modus, sprich, Energiesparmodus.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 13:41 Uhr ergänzt:

quashie.hd schrieb:
Irgendwie bin ich da sehr feinfühlig was sowas angeht.

Und das nur mal die Sachen, die mir so in 5 Minuten eingefallen sind).

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Android-Hilfe.de App

Ok, wie angedeutet, ich habe zu kleine Ansprûche an das XZ...:D
Es ist natürlich ãrgerlich wenn einem genau deine aufgezählten Funktionen als sehr wichtig erscheinen, mir persönlich sind diese Punkte noch nicht einmal aufgefallen, obwohl ich eigentlich viel damit "herumspiele" :)
Eine fûr jeden persõnliche "Eierlegendewollmilchsau" wird es im Smartfonebereich wol so schnell nicht geben....
Aber du deutest es selber in Deinem Nachsatz an. es ist jammern auf hohem Niveau....:cool: das XZ bereitet eigentlich jedem durchs Band weg viel Freude...:D

Gruss
Keno
PS:
In jeglicher Hinsicht bestätige ich jedoch Deine Aussagen betreffend den Qualitätsmängel bei HTC, leider...:banghead:

quashie.hd schrieb:
- NFC Taskplaner funktionieren nicht
- Smart Connect funktioniert nicht zuverlässig

Hier hatte ich laeangeren Emailkontakt mit einem Entwickler. Der hat einige NFC Apps geschrieben, ist auch bei XDA unterwegs. Mich hat es massiv gestoert, dass weitere NFC Taskplaner nicht funktionierten, bei passiven NFC Tags.

Der Grund war, dass die Smart Connect App den Scan abfaengt und selber bearbeiten will, auch wenn alle Ereignisse aus sind. Der Scan, des Tags, kommt garnicht bei der anderen App an.

Hallo zusammen,

nach einer Woche Nutzung des XZ habe ich mich "nicht schweren herzens" dazu entschieden das an o2 zurück zu senden.

Ein K.O.-Kriterium war für mich, dass das Gerät bereits nach einer Woche Nutzung auf der Sony-seitig aufgebrachten Folie mehrere sehr feine Kratzer aufwies. / ein absolutes No-GO, da ich das Gerät sehr pflegsam behandelt habe.

Es ist für mich unerklärlich, wieso Sony ein wasser-, kratz- und staubfestes Gerät auf den Markt wirft und eine Folie aufbringt, die nun mehr als nur leicht zu zerkratzen ist. Die Folie dürfe angeblich nicht entfernt werden.

Das Gerät sollte sich meiner Meinung nach nicht nur technisch sondern auch von der Verarbeitung mit den aktuellen Top-Geräten messen. Dies konnte es definitiv nicht. Natürlich ist der Gedanke das perfekte Smartphone zu finden, ein Wunschgedanke.

Dennoch glaube ich, dass es bereits Smartphones/Hersteller gibt, die das um einiges besser gemacht haben.

Nachdem ich zwei Sony Smartphones besaß habe ich mich entschlossen nie wieder ein Sony Smartphone zu kaufen. / Xperia P & Z

Allein hier in diesem Forum sind genügend Gründe, die dafür sprechen, einen großen Bogen um das Xperia Z zu machen.

Ich Danke Euch definitiv für die Mitteilung eurer Erfahrungen, die mir sehr geholfen haben!

:) Das neue Smartphone ist bereits bestellt!

VG

Kann ich ganz ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen! Habe das XZ schon mehrere Wochen und bei mir wird es mittelmäßig pfleglich behandelt und trotzdem kann ich bisher keine Kratzer entdecken. :confused:

jep. full ack...bin auch sehr enttäuscht von dem hobel...leider. ist das viele geld leider nicht wert. kratzer sind wirklich schlimm, waren bei mir auch ruck zuck drin, beim S3 hatte ich nie folie drum und das war immer "sauber" trotz meines berufes !

das was am meisten nervt, warum auch immer das so ist, das immer noch emails abgerufen werden die ein jahr und älter sind ! kommen immer und immer wieder !

femto schrieb:
Kann ich ganz ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen! Habe das XZ schon mehrere Wochen und bei mir wird es mittelmäßig pfleglich behandelt und trotzdem kann ich bisher keine Kratzer entdecken. :confused:

Ich habe die Kratzer entdeckt, als ich mir eine zweite Folie draufmachen wollte und war entsetzt.

Vielleicht ist das aber auch wieder einmal sony-typisch und Chargenbedingt. Je nach Charge haben die, wie ich hier gelesen habe, entweder Displayprobleme, Lackprobleme etc.

Ich bin nun gespannt, das Samsung S4 sollte Morgen oder spätestens am Donnerstag hier eintreffen.

Mal schauen, ob ich die Wahl bereuen werde.
:huh:

Das ist eine Folie. Aus Plastik.
Natürlich kommen da leichter Kratzer rein als in das robuste Displayglas (bzw Rückseitenglas).
Aber das ist ja auch ein Grund warum die Folien drauf sind bzw ein weiterer Vorteil. Sie schützt das Glas und falls mal was größeres passiert hat man darunter noch ein Glas wie neu.

Also das XZ wegen der schlechten Verarbeitung im Vergleich zu Konkurrenten zu kritisieren, halte ich schon für gewagt.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Naja, beim Samsung wünsch ich dir mal viel Spaß beim tollen Amoled Display wo sich nach kurzer Zeit Symbole einbrennen bzw. eine rasche Pixelalterung eintritt. Ich habe bis jetzt alle Galaxy Modelle gehabt und nach dem S3 war für mich definitv Schluß mit dem Amoled mist. Für mich steht fest, kein Samsung mehr solange Amoled verbaut ist. Das Plastik wäre auch noch ok wenn da nicht dauernd der Lack am Rand abgehen würde. Mit dem Sony bin ich bestens bedient und das HTC One ist auch keine alternative für mich gewesen da HTC einen Hundsservice hat und die Produkte qualitativer Schrott sind. Das Sony nervt nur vom Betrachtungswinkel und der schlechteren Kameraqualität durch die Komprimierung aber das kann ich gut verschmerzen, ansonsten ein Top Gerät.

Wo ist denn der Unterschied, ob die Kratzer auf der Folie oder auf dem Glas sind?!

Die Folie sollte nicht entfernt werden. Allein schon wegen dem Sony Logo.
Daher sollte die Folie auch als Display Oberfläche angesehen werden! Und die ist nun mal abartig kratz empfindlich.

Wenn Karter drauf sind, dann sehe ich die. Ob auf dem Glas direkt, oder nicht ist egal.

Mal abgesehen davon, ist die Folie eh sinnlos! Es gibt auf Youtube viele Videos wo das Glas zerbrochen ist/wird, und bei keinem funktioniert in so einem Fall der Touchscreen noch.

Kurz gesagt, wird der Touchscreen schon bei kleinen Beschädigungen unbrauchbar. Die einzige praktische Erklärung für eine Folie dieser Art, wäre in Benutzbar zu halten. Nur das ist ja sowieso nicht der Fall.

@ramoti:
ja klar, aber meiner meinung nach macht es keinen sinn - ein kratzfestes display zu verbauen, diese mit einer plastikfolie zu versehen / die man nicht abnehmen kann.
da braucht man auch kein kratzfestes display, geschweige dieses so nach außen zu kommunizieren. für den preis habe ich mir definitiv besseres erhofft. das gerät kostet ca. 600 - 650 euro. da sollte man schon etwas mehr erwarten können als eine plastikfolie auf einem kratzfesten display zwecks stabilisierung.

@ganxtaville
viele freunde besaßen die kompletten galaxy reihen.
in meiner familie haben immernoch einige das s2.
bisher haben die keine probleme und stehen hinter den geräten.
leider konnte ich das nach zwei sony geräten nicht von mir behaupten.

sony schafft es meiner meinung nach alles mühselig erschaffene mit dem hintern umzuhauen.
ganz im ernst, das z rechtfertigt den preis definitiv nicht.
es sieht schick aus, keine frage, aber das wars auch.
bisher habe ich stets / größtenteils samsung user gesehen, die wirklich mit ihren samsung geräten zufrieden sind. das prägt sich auch darin, dass die es mal länger als 1 jahr mit den geräten aushalten.

das htc one ist ein klasse gerät. meine freundin hat sich das zugelegt.
das einzige was mich bei htc stört ist die sense oberfläche.
ansonsten wäre es für mich eine sehr gute alternative gewesen.
aber auch im direkten vergleich des sony z vs. htc one und s4 - muss sony sich eingestehen, dass die nase die anderen geräte vorne haben.

wie gesagt, dass ist meine subjektive meinung und einschätzung.
aus diesem grund ist doch einfach das wichtigste, dass jeder mit seinem smartphone zufrieden ist und alle sind glücklich ;-)

Also ich bin ein XZ Fan, aber die Folie ist echt Mist. Deswegen kommt die originale runter und ne andere drauf... Mir egal, was der Sony Support sagt, denn bei Sonneneinstrahlung nervt das gewaltig!

Ich kann es verstehen, dass jemand das Handy diesbezüglich zurück sendet, aber der Rest ist bis jetzt sehr zufriedenstellend