Xperia Z. Erstkontakt und Erfahrungen.

• 785 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich meine das Xperia Z, welches ab Freitag offiziell verkauft wird. ;)

Machen wir es kurz, das XZ ist das Xperia Z.
Und ihr meint beide genau das gleiche ^^

Wenn ich hier schon OT abgebe, könnt vielleicht einer der Early Adopter :tongue: mal einen Kommentar zum Schwarzwert abgeben, zum einen bei niedrigster Helligkeit, bei mittlerer und bei 100% Helligkeit? Dazu findet man in Tests leider nichts. Wirkt das schwarz dann "eher Grau" im Vergleich zum schwarzen Gehäuse beispielsweise?

Zuletzt bearbeitet:
ichlernungern schrieb:
Wenn ich hier schon OT abgebe, könnt vielleicht einer der Early Adopter :tongue: mal einen Kommentar zum Schwarzwert abgeben, zum einen bei niedrigster Helligkeit, bei mittlerer und bei 100% Helligkeit? Dazu findet man in Tests leider nichts. Wirkt das schwarz dann "eher Grau" im Vergleich zum schwarzen Gehäuse beispielsweise?

Hier ein Bild mit der niedrigsten Einstellung (rechts ein iPhone 5). Durch die etwas längere Belichtungszeit wirkt das Bild allerdings (viel) heller und soll nur für den Vergleich der zwei Geräte dienen.

Hier ist ein Link für die volle Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ichlernungern
Für niedrigste Helligkeit ist das aber noch ziemlich hell

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

Sollte die Leiste nicht Schwarz sein?!

Also ich muss sagen der Vergleich schockt mich jetzt wirklich!

Nicht ganz schwarz ist ja eine Sache ... aber das ist ja fast Hell Grau !

Naja vielleicht ist die Belichtungszeit doch etwas lang, man sieht wie die Anzeige von 18:24 auf 18:25 springt :thumbsup:
Aber in jedem Fall vielen Dank für die Bilder :)

Ohne direkten Vergleich und bei normalem-hellem umgebungslicht wäre das fast niemandem aufgefallen. (unterstelle ich mal)

Paddi schrieb:
Sollte die Leiste nicht Schwarz sein?!

Also ich muss sagen der Vergleich schockt mich jetzt wirklich!

Nicht ganz schwarz ist ja eine Sache ... aber das ist ja fast Hell Grau !

Nein, die Leiste ist grau, keine Angst.

Vielleicht ist das hilfreicher? Ich weiß es nicht.

Xperia Z vs. iPhone 5 Schwarzwerte - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase, Johan, Gelöschtes Mitglied 23491 und 2 andere
Bin etwas faul, aber die ersten Eindrücke kann ich mal schnell schildern. Mit Carbon war der Umzug zügig erledigt und die Daten da. Die Apps von Springer (Welt/Bild) liessen sich nicht mehr installieren - zumindest nicht über den PlayStore, da sie "inkompatibel" seien. Aus dem Backups von Titanium ging’s dann doch ohne Probleme. Sonys Alternative zu TouchWiz gefällt mir auch ganz gut, werde aber den ActionLauncher nutzen.

Verarbeitung ist klasse, Kamera allenfalls Durchschnitt (die vom Note 2 ist besser, die vom iPhone 5 um Längen), Sprachqualität und Empfang sind bis jetzt sehr gut. Display zwar nicht ganz so schwarz wie das Samsung - dafür ist Weiß Weiß :thumbup:

Das Gerät gefällt mir soweit sehr gut vor allem die Wetterfestigkeit ist mir wichtig, da ich oft mal mit den Hunden unterwegs bin und alles andere als Wasserscheu.

Gerät werde ich vorläufig nicht Rooten, da ich das nur zum Backup gebraucht habe und das mit Carbon jetzt ohne Rooten geht.

• Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase
Sooo... nachdem ich heute gegen 11Uhr mein Paket von O2 mit dem XZ auspacken durfte, hier mal der erste kurze Eindruck: Super!

Die Verarbeitung ist klasse. Es liegt gut in der Hand und ich kann es auch einhändig bedienen. Das einzig Negative ist ggf. die Empfänglichkeit für Fingerabdrücke. Jedoch bemerkt man diese eigentlich nur wenn das Display aus ist und man schräg von der Seite schaut.

Das Display ist wirklich sehr gut. Der Schwarzwert mag nicht der beste sein aber er ist jedenfalls nicht störend schlecht. Manchmal denkt man er wäre schlechter als er ist, da das UI-Design sehr viel mit Graustufen arbeitet und man seltener reines schwarz zu Gesicht bekommt. Die Blickwinkelstabilität ist auch absolut in Ordnung für meinen Geschmack. Text zu lesen ist auf dem 1080p Display einfach ein Traum!

Das Gerät ist sau schnell, installiert startet und wechselt Apps wie im Flug. Einen kurzen Ausflug GTA3 auf max Details bereitet dem Adreno 320 nur ein müdes Lächeln. Viel konnte ich in den Stunden natürlich noch nicht testen.

Die Sony UI hat einige praktische Features, wirkt nicht überladen, hat ein gutes Design und ist schnell.

Sound über die Lautsprecher sowie beim Telefonieren ist vollkommen OK.

Ich liebe es! :wubwub:

• Danke
Reaktionen: _Mike_, MeinNameIstHase und king-james
Hier auch erst mal ein kurzer Eindruck von mir: ich finde das Teil echt supi. Muss aber erst mal umgewöhnen von Android 2.3.5. Da hat sich schon einiges geändert. Der Bildschirm ist super und mit der Kamera bin ich auch zufrieden. Alles wirkt sehr hochwertig und wahnsinnig schnell :-D so ich geh dann mal weiter einrichten :) das kann noch dauern.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191

@ ghyandor

Hat das O2 Gerät ein Branding ?

Kann mir jemand der es auch schon besitzt kurz helfen? Kann ich das irgendwie ausstellen das sich Google Now immer automatisch öffnet wenn ich von unten Mitte nach oben streiche? Das nervt schon und benutzen will ich es ja nicht.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191

Macschimmi schrieb:
@ ghyandor

Hat das O2 Gerät ein Branding ?

Es ist lediglich eine O2 App vorinstalliert. Sonst ist mir bisher nichts besonderes aufgefallen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Keine Bootanimation von o2 oder beim Ausschalten? Hab ein Video gesehen, da erscheint ein o2 Logo beim hochfahren...

Wie zieht ihr eigentlich eure Daten auf das Z um? Ich habe noch das P und möchte wenigstens whatsapp und du Einstellungen andere apps übernehmen, klappt das mit carbon?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich installiere immer alles neu. Dauert nicht lange. :D
Whatsapp Daten bleiben auch erhalten. ;)

Erhalten ja, aber doch nur wenn ich einen Ordner aufs neue gerät kopierte, oder was meinst du?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hallo,

Ich habe eine kleine Bitte. Die Leute, die das Geraet schon haben, koennen die bitte einen Screenshot der Softwareversion machen? Inkl Angabe ob es ein freies Geraet ist, von O2 gekauft, VF oder so?

Danke schon einmal.