Xperia Z. Erstkontakt und Erfahrungen.

• 785 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klingt vielleicht leicht pervers, aber nach 3 tägiger Nutzer bin ich fast schon froh, dass mein Galaxy S3 den Geist aufgegeben hat.
Dass Xperia macht einfach nur Spass! :thumbsup: Und das ohne Customroms und dergleichen.......

Moin,

ich will hier noch ein paar Erfahrungen posten, nach mehreren Wochen XZ. Auf Display und Kamera gehe ich jetzt nicht ein. Mehr auf die Software. Und damit meine ich die Sony Software direkt. Manches kann man mit Apps loesen, bei einigen Sachen hat Sony aber nicht weiter gedacht, als bis kurz vors Hirn. :tongue:

Vielen Leuten duerfte das egal sein, aber jedes Nutzerverhalten ist anders. Es sind nur Kleinigkeiten, kann aber echt manchmal zum *** sein.

Zuerst.
Das uebelste Problem ist der WLan Bug und SoD Bug. Fliegt das Geraet aus dem WLan Netz kappt es bei mir sogar die GSM Verbindung, ohne ein rotes X anzuzeigen. Telefonisch nicht erreichbar, bis ich wieder WiFi off / on schalte. Aus dem Grund ist bei mir WiFi off bis zu einem Update. SoD ist noch schlimmer. Das Geraet "stirbt" im Standby. Mit Glueck kann man es noch aufwecken, in dem es einfach neu Startet, beim Druck auf den Powerbutton. In der Zwischenzeit ist es aber tot. Keine Anrufe mehr, kein Wecker mehr usw. Nein, Stamina ist natuerlich off. Siehe Thread. Die Regel ist aber, dass das Geraet nur nach einem kompletten Resett wieder zum Leben erweckt werden kann.

Alben:
Die App erlaubt es nicht individuelle Verzeichnisse auszublenden, ausgenommen Picasa. Das kann man, seltsamer Weise, ausblenden. .nomedia wird nur nach Lust und Laune des XZ beachtet, siehe Thread dazu.

Aus dem Grund zeigt es einfach alle Bilder an, in der Uebersicht. Vielleicht will man dort nicht alle Bilder sofort sehen, kann man aber nicht aendern. Koennen andere Hersteller seit Jahren.

Setup:
Hier war die Entwicklungsabteilung wohl noch nicht fertig. zB im Menu Lockscreen wird dieses Menu beschriftet mit "Angezeigte Informationen der Bildschirmsperre ändern / hinzufügen" und dort darf man dann nur das Hintergrundbild aendern. Da kommt garantiert noch mehr.

Kalender:
Waerend HTC den eigenen Kalender einbaut liefert HTC aber auch den Stock-Kalender mit. Sony nicht und in dem fehlt eine Funktion, die ich jeden Tag brauche. Unterschiedliche Zeitzonen angeben, fuer einen Termin. (Google Stock kann das naemlich) So kann ich dies nur via Google Kalender auf der Website machen. Unverstaendlich.

Kontakte:
Auf der Google Website kann man den Kontakten (muss man) vorher das Land zuweisen. Google baut dann automatisch +49 davor, in das freie Feld kommt dann der Rest also 173xxx. Sony erkennt das nicht und macht bei einem Sync daraus nicht +49173 sondern nur noch 173. Ein Anruf scheitert also. Hallo Sony, zumindest den Sync sollte mal fehlerfrei hinbekommen. :ohmy:

Lautstaerke Setting:
Schaut man zB ein Video, oder Spiel, oder etwas in der Art, kann man normal mit der Wippe die Lautstaerke fuer Media verstellen. Klingelton und System sollten unveraendert bleiben. Macht es nicht. Verstellt man damit die Lautstaerke (in einem Video) verstellt sich auch der Klingelton. Nicht toll.
Anders herum geht es naemlich. Klingeltonlautstaerke beeintraechtigt nicht die Medienlautstaerke.

Es waren noch mehrere Punkte, habe die Notizen aber gerade nicht zur Hand. Reiche ich nach. Wegen dem SoD Bug nutze ich nun ein anderes Handy. Ist mir zu unsicher nicht errechbar zu sein. Das XZ teste ich dann wieder wenn ein Update da ist. Bis dahin bleibt es in der Schublade.

• Danke
Reaktionen: MrBusiness
Hoffe, dass zeitnah ein Update erfolgt.
Einige Punkte sind in der Tat nicht tragbar...

Hm, manchmal frage ich mich, ob ich ein anderes Telefon habe. Habe einige deiner Punkte eben mal getestet (Kalender kann ich nichts sagen, da schon immer andere in Benutzung, SoD und WLAN kann ich nicht sagen, da ich noch nicht betroffen bin und Alben hab ich noch nicht gross genutzt, werde ich noch mal angucken). Aber 2 Punkte kann ich definitiv widerlegen, zum einen wurde bei mir beim sync mit Google die die Nummern mit +49 vorweg gesynct (also richtig) und zum anderen verändert sich bei mir NICHT die Lautstärke vom System (wie Klingelton zb) wenn ich in einem Video zb die Lautstärke ändere, eben nochmal getestet.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Lucas
Dann hast Du wohl ein anderes Telefon.

Schreib mal bitte noch kurz was zum Display. :)

Das mit der Lautstärke habe ich auch schnell probiert. Systemlautstärke ändert sich bei ändern der Videolautstärke.

Dein Telefon muss da wohl von einem Bug befallen sein.

So, ich muss euch leider mitteilen, dass ich aufs HTC Pferd umgestiegen bin. Ihr wollt wissen wieso?

Getestet habe ich in einem O2 Laden, der freundliche Verkäufer hat mir sogar freie Geräte ohne Sicherheitskabel gegeben. Vergleich zwischen Xperia Z und One:

Display:
Beim HTC bin ich vom Display begeistert. Die Pixeldichte ist mir ab 300 ppi eigentlich völlig egal, aber Blickwinkel (auch nicht wirklich wichtig), Farben, Kontraste und der geniale Schwarzwert sind einfach überragend. Da muss ich ehrlich sagen, dass das Sony nebenan etwas schlechter aussah. Etwas blöd finde ich die Größe, nicht dass das Display mir zu klein wäre, nur es existiert eine geringfügige Platzverschwendung.

Beim Sony hat mich das Display im Menü nicht umgehauen. Wie schon geschrieben, Pixeldichte interessiert mich nicht. Man konnte zum One auch keinen Unterschied feststellen. Die Farben waren im direkten Vergleich etwas blass, aber trotzdem schön. Im Album waren sie etwas schwächlich, auch eher blass und zu hell. Dennoch haben sie gut gefallen. Kontraste waren allerdings schwach weshalb schon manche Details flöten gegangen sind. Der Schwarzwert war zumindest bei meinem schon verschickten XZ grausam, gilt auch für das O2 Gerät. Ein großer Unterschied zum One. Displayhelligkeit auch etwas geringer und die mich nicht störenden schlechten Blickwinkel waren auch vorhanden.

Ich muss sagen, dass beide Displays gut sind, allerdings gefällt mir das des HTC etwas besser. Es hat einfach weniger Kritikpunkte als das XZ Display.

Gehäuse:
Beide gefallen mir, sogar richtig gut. Aber beide haben auch, ihre großen Nachteile. Das wäre beim Sony die schlechte Ergonomie und die Empfindlichkeit der Schutzfollie, die auch Fingerabdrücke magisch anzieht und beim HTC das äußert weiche Aluminium, welches schnell zerkratzt. Deutlich zusehen war dies an den Testgeräten.

Vom haptischen hat mir das HTC besser gefallen, das XZ hat leider nur wegen der etwas schlechten Ergonomie enttäuscht.

Aus meiner Sicht ein weiterer Punkt für das HTC.

Hardware:
Ich gebe schnell zu, Prozessor ist mir völlig, wies der Bayer sagt, wurscht. Allerdings war die Performance und Schnelligkeit vom One besser.
Empfangsleistung vom HTC auch und bei einem wichtigen Punkt für mich, gewann das HTC wiederum: Bluetooth mit Apt-X.
Ich nutze ein Sony MDR-1RBT, kurz und knapp gesagt: Der Sound war besser (ohne Beats).
Was gibt es noch für Vorteile bei beiden?
Für das Sony spricht die Dichtigkeit gegenüber Wasser und Staub. Ich bin Snowboarder, da ist sowas schon sehr praktisch aber sonst? Das XZ bietet MIR ehrlich gesagt keine anderen Vorteile mehr. Ein paar mehr gibts beim One:
Boomsound, die unfassbar gute Klinkenbuchse, Infrarotschnittstelle und Zusatztaste im htc Logo (zählt eigentlich noch nicht).

Kamera:
Nun ja, beide sind gut. Bei Bildern gefallen mir beide, bei Videos das XZ. Da mangelt es nämlich an Details beim One. Im großen und ganzen interessiert mich die Kamera nicht großartig. Deswegen Punkt an beide. :tongue:

Software und UI:
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, welches Ui ich bevorzuge, würde ich sofort Sense 5 nehmen. Einfach schlichter, nicht so überladen und eleganter. Das ist aber eher Geschmackssache, vom optischen her.
Nützliche Sachen beim HTC wären Blinkfeed, Fernbedienung, Kamera Software, dazu auch Zoe und ein paar Apps. Nichts was ich wirklich brauche, außer die Fernbedienung. :D
Beim Sony die Small Apps, die ich aber nicht brauche.

Für mich, wegen der Zusatzfunktionen, siegt hier wieder das One.

MEIN Fazit:

Letztendlich, habe ich mir ein wunderschönes schwarzes One geordert. Dafür spreche vor allem, Boomsound, das schöne Gehäuse, das Display, Bluetooth mit Apt-X (!), der gute Akku (nicht angesprochen worden), die gute Empfangsleistung, der gute Prozessor und und und. Das Gesamtpaket beim One ist meiner Meinung nach einfach besser. Jedoch hoffe ich, dass so manche meine Meinung akzeptieren. Für mich ist das One einfach besser geeignet, für so manchen das XZ. Trotzdem muss ich sagen, dass das XZ ein schönes Gerät ist, wenn Sony im nächsten Jahr noch was besseres schafft, dann komme ich noch in Versuchung da ich persönlich sogar ein Sony Fan bin. :blushing:

Nun ja, jedenfalls freue ich mich schon unfassbar auf mein HTC One in Schwarz, hoffentlich auch ohne Verarbeitungsfehler! Viel Spaß noch mit eurem Xperia Z! :)

Mastuner,
ich versuche dir fast alles zu glauben aber nicht den Empfang!

Denn der ist mit Sicherheit im XZ besser!Da würde ich fast jede Wette mit jedem eingehen!!
Kann dir sagen das mit Vodafone auf unserem Grundstück KEIN Telefon einen besseren Empfang hat als das XZ!Soweit lehne ich mich aus dem Fenster!

Das Display,der Boomsound,der Prozzessor und die Ergonomie des One sind besser.
Aber das wars.

Wenn du eine Hülle drum machst spricht keiner mehr vom Gehäuse!!!
Boomsound benutzt du wie oft!???
Ergonomie ist auch eine persönliche Sache,mir sind lieber scharfe Kanten weil mehr "Gripp"!(haben eiphons übrigens auch!)
Den Prozessor merkst du nicht wirklich!

Auf dem weißen XZ siehst du keine Fingerabdrücke.

Und es ist relativ stoßfest!

Und ein UI kannste mit einem anderen Launcher wählen!

Die Fernbedienung haste im Sony auch drin!

Warte mal ab wenn wieder Probleme mit HTC anfangen,z.B.wenn der Kunstoff zwischen dem Allu locker wird,die Empfangsleistung bei falschem Griff nachlässt,das Allu verkratzt.

Und für mich eine richtig wichtiges Argument,was schon gegen das Blackberry sprach:
MÜßEN ALLE HANDYS WIE EIN EIPHONE AUSSEHEN???

Wünsche dir trotzdem viel Spaß,warst ein angenehmer Diskussionspartner

Man tiicher, du klingst schon wieder so aggressiv. Lass doch einfach jedem seine Meinung.
Auch
auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber wo und wie kann ich das XZ als Fernbedienung nutzen?

Vielleicht meint er das XZL?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Falls er einen vollwertigen (!) Fernbedienungsersatz meint, muss er vom ZL sprechen. Das Z hat keine Infrarot-Funktion.

Die Consumer IR (Fernbedienung) beim XZ musste uns aber noch zeigen:D

Das One sieht nicht wie ein iPhone aus:thumbsup:
Eher im Gegenteil, es hat es bitzli Blackberry z10 Look, bisserl Mac, ein wenig Metro UI, ....:D
Materialien sind hochwertiger im direkten Vergleich zum XZ.

Ich habe beide. Bei einem aergere ich mich über den bezahlten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
purzelj schrieb:
Man tiicher, du klingst schon wieder so aggressiv. Lass doch einfach jedem seine Meinung.
Auch
auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber wo und wie kann ich das XZ als Fernbedienung nutzen?

Ich und agressiv,nein wirklich nicht??

Bitte nicht alles verdrehen.

Ich meinte mit "Media Remote"

Der ursprüngliche Beitrag von 23:39 Uhr wurde um 23:41 Uhr ergänzt:

Bin sanft wie ein Lamm :)

Freue mich über kontroverse sachliche Diskussionen :)

Eben, hatte mich schon gewundert wo jetzt die Infrarotschnittstelle sein soll und wieso ich noch nie was davon gehört habe.
Ich finde es außerdem vollkommen schnurz (auf Deutsch: egal :D) welches Smartphone welchem ähnlich sieht. Wichtig ist doch das es gefällt, oder?

• Danke
Reaktionen: _Mike_
Apropos,
bin sehr sicher das 90 Prozent ihr Handy niemals als Fernbedienung benutzen werden.
Wird für anderes gebraucht.
Höchstens um die Frau zu ärgern :)

Das klingt natürlich aggressiv wenn du jedem deine Meinung aufdrücken willst. Es ist ja schön das du perfekten Empfang hast, wie willst Du den von anderen beurteilen? Wie willst Du beurteilen wie wichtig jemandem der sog. Boomsound ist und wie oft man sein Smartphone als Fernbedienung nutzt?... Eben sowas kann man nicht beurteilen. Also lass doch den quatsch. Und jetzt wieder zurück zum Thema.

• Danke
Reaktionen: Jesuit
Ich habe heute mein weißes von Amazon bekommen und muss sagen, dass das schwarze deutlich Hochwertiger ist. Damit meine ich nicht das Design, sondern die Verarbeitungsqualität.

Der Rand beim schwarzen ist zB. leicht gummiert. Fühlt sich sehr gut an und rutscht auf dem Tisch nicht rum. Das ist beim weißen Leider nicht der Fall. Dort ist es nur hartes (sich recht billig anfühlendes) Plastik.

Ist echt schade, da das weiße doch deutlich Pflegeleichter gewesen wäre :-(

tiicher schrieb:
Mastuner,
ich versuche dir fast alles zu glauben aber nicht den Empfang!

Denn der ist mit Sicherheit im XZ besser!Da würde ich fast jede Wette mit jedem eingehen!!
Kann dir sagen das mit Vodafone auf unserem Grundstück KEIN Telefon einen besseren Empfang hat als das XZ!Soweit lehne ich mich aus dem Fenster!

Das Display,der Boomsound,der Prozzessor und die Ergonomie des One sind besser.
Aber das wars.

Wenn du eine Hülle drum machst spricht keiner mehr vom Gehäuse!!!
Boomsound benutzt du wie oft!???
Ergonomie ist auch eine persönliche Sache,mir sind lieber scharfe Kanten weil mehr "Gripp"!(haben eiphons übrigens auch!)
Den Prozessor merkst du nicht wirklich!

Auf dem weißen XZ siehst du keine Fingerabdrücke.

Und es ist relativ stoßfest!

Und ein UI kannste mit einem anderen Launcher wählen!

Die Fernbedienung haste im Sony auch drin!

Warte mal ab wenn wieder Probleme mit HTC anfangen,z.B.wenn der Kunstoff zwischen dem Allu locker wird,die Empfangsleistung bei falschem Griff nachlässt,das Allu verkratzt.

Und für mich eine richtig wichtiges Argument,was schon gegen das Blackberry sprach:
MÜßEN ALLE HANDYS WIE EIN EIPHONE AUSSEHEN???

Wünsche dir trotzdem viel Spaß,warst ein angenehmer Diskussionspartner

Vielleicht war es auch ein fehlerhaftes Gerät, jedenfalls hatte das One mit meiner Telekom Sim im HSDPA+ Netz 2 Striche mehr.
Ich nutze fast nie ein Gehäuse mit einem Smartphone, die Dinger sind schon groß genug. ^^
Prozessor und Boomsound waren schon besprochen, nur nice to have.

Aber im Gesamten hat mir das HTC einfach mehr zugesagt.

Mitlesen werde ich aber noch weiterhin! :)

Ist doch auch egal ob jemand sein Smartphone auch als Fernbedienung nutzt oder nicht. Ich persönlich käme jetzt nicht drauf bzw. muß ich nicht haben. Wenn ich die Glotze anhab und mein Smartphone in der Hand krieg ich eh nicht gerade viel mit was gerade läuft. :)
Und wenn ich umschalten will hab ich die Fernbedienung greifbar.

Ich fänds aber schon toll wenn das Z staubsaugen könnte oder spülen :) :)

Und so schlimm war doch der Beitrag von tiicher gar nicht. Jeder hat eben seine Meinung dazu. :)

Ich bin nach wie vor froh das ich das Z genommen habe. Hin und wieder lese ich im One M7 Forum mit, da ich das Teil auch erst in Erwägung gezogen hatte. Aber die ganzen Verarbeitungsfehler von denen man liest find ich schon erschreckend. So'n von vorne herein verunstaltetes Smartphone möchte ich nicht haben. Mich würd's immer stören.

Gesendet von meinem Xperia Z

• Danke
Reaktionen: _Mike_