Xperia Z. Erstkontakt und Erfahrungen.

• 785 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke manche haben einfach überzogene Vorstellungen was Perfection angeht. Die gibt es bei Technik nicht. Immer wieder lachhaft was manch einer anmeckert. Baut doch selbst Smartphones und zeigt ob Ihr es perfekt machen könnt.

Ich finde das Z als sehr gelungen und endlich ne echte wertige Alternative zu dem altbackenen iPhone

• Danke
Reaktionen: _Mike_ und tiicher
Hallo,
ich habe seit Freitag das Z als Firmenhandy. Wollte ich unbedingt haben. Privat habe ich seit Juni 2012 das One X. Die nächsten Tage und Wochen werde ich also gut und authentisch vergleichen können. Und by the way, das iPhone 4 existiert auch in meinem Haushalt, und noch ein iPad 2.

Erster Eindruck:
Cooles Teil, elegant, klares Design, brilliantes Display.

Zum Thema "Darstellung von Schwarz":
Die Leiste unten ist nicht schwarz sondern grau. Punkt. Aber das Display kann richtig schwarz darstellen. Ganz einfacher Test:
Im Browser nach "schwarz" googeln, und die schwarze Fläche dann einfach mal groß ziehen, so dass beide Flächen aneinander stoßen. Und siehe da, Dann hat man tiefes schwarz direkt neben der grauen Leiste. Tiefes Schwarz heißt: Exakt so dunkel und genau so, wie das ausgeschaltete Display.

Bevor jetzt jemand sagt, das ist kein Schwarz:
Ja, das ausgeschaltete Display ist niicht so schwarz, wie die Umrandung, sondern hat einen ganz leichten Stich ins Blaue. Das HTC und das iPhone sind ebenfalls nicht exakt Schwarz im Vergleich zur Umrandung. Schaut man sich Bilder an, registriert man das aber als tiefschwarz, weil nicht weiter hinterleuchtet. Im Moment habe ich gerade kein S3 zum Vergleich, aber das vergleiche ich im Laufe der Woche auch noch.

Zur Größe:
Es ist kaum größer, als mein One X, aber dadurch, dass es "scharfkantiger" ist, liegt es nicht so angenehm in der Hand.
Noch größer dürfte es definitiv für mich nicht sein, lieber etwas kleiner bei gleichen Leistungen.

Ansonsten, Bei den Einstellungen und der Bedienung sind einige Dinge besser und einige Dinge schlechter gelöst als beim One X.
Letztendlich ist das dann Gewohnheitssache. Man wird nicht die perfekte Lösung für sich selbst finden. Jeder hat ja andere Vorstellungen von perfekter Bedienung.

Mein bisheriges Fazit:
Rundum gelungen und richtig gut, wenn man denn diese Größe haben will.
Ach ja, bislang habe ich keine Ruckler festgestellt. Es läuft alles richtig smooth. Das ist bei meinem One X nicht ganz so (allerdings kaum merklich).

Und by the way, bei mir kommt sicherheitshalber noch ne Folie vorne und hinten drauf, sobald sie da ist.

• Danke
Reaktionen: alex34653 und tiicher
User1963 schrieb:
Die Leiste unten ist nicht schwarz sondern grau. Punkt.

Dass das Display schwarz darstellen kann, ist definitiv richtig. Mit der Leiste stimmt trotzdem etwas nicht. Mach mal einen Screenshot direkt mit dem Gerät und schick ihn dir auf den Computer. Auf nem Screenshot ist die Leiste pech-schwarz.

Irgendwo muss es hier also noch nen Bug geben.

Schau ich mir die Leiste im E-Mail Anhang über Gmail am PC an, ist diese grau. Speichere ich den Screen als Bild auf die HDD, ist die Leiste schwarz. Wie übel ist das denn?

addic schrieb:
Dass das Display schwarz darstellen kann, ist definitiv richtig. Mit der Leiste stimmt trotzdem etwas nicht. Mach mal einen Screenshot direkt mit dem Gerät und schick ihn dir auf den Computer. Auf nem Screenshot ist die Leiste pech-schwarz.

Irgendwo muss es hier also noch nen Bug geben.

Mann, muss ja ein schreckliches Gerät sein, echt übel :-(

Mal ehrlich, wer schickt sich ein Screenshot auf den PC? Voll logisch.

Lass mal sinnvolle Infos raus! Gibt es nichts Positives?

*** send by tapatalk ***

Na klar gibts Positives: grandioses Full-HD Display, 1A-Verarbeitung in (fast-)iPhone-Qualität, großartiges Design, trotz Größe angenehm zu halten und zu bedienen, geniales UI, Wasser- und Staubdichtigkeit tolle Features, etc.

Also...geiles Teil mit kleinen Fehlern.

• Danke
Reaktionen: tuerpi und tiicher
Heute ist mein XZ angekommen vom Saturn Online Shop, Display ist 1+ super Blickwinkel satte Farben/ Kontrast und schärfe, klappen schließen alle wunderbar, dockingstation war dabei Performance super einziges Manko ist die Kamera welche aber bei 9mp deutlich bessere Fotos als das arc s macht könnte aber find ich noch besser sein vllt per Firmware Update oder so. Aufjedenfall ich bin super zufrieden bis jetzt

Haben sie dir auch ein Mobilcom Gerät geschickt?

Nein kommplett ohne branding/simlock :)

Kein Mobilcom-Aufkleber auf der Packung? Keine vorinstallierten Apps? So eines habe ich von Saturn bekommen. Ging natürlich sofort zurück.

Nein nix :p

Sagt mal, brummt eurer Z eigentlich auch beim Laden? Ich habe mein Tauschgerät gerade zuhause aufgeladen und musste telefonieren - hab mir das Gerät mit Ladekabel ans Ohr gehalten und ein Brummen festgestellt. Nach dem Gespräch nochmal, das gleiche. Ladekabel entfernt, brummen weg..hm...?

So, ich habe einen Screenshot gemacht. Und zwar erst den Browser geöffnet, dann nach "schwarz" gegoogelt, dann die schwarze Fläche auf volle Größe gezogen, so dass sie direkt an die untere Leiste anstößt.
Dann Screenshot, den auf mein HTC geschickt.
Die schwarze Fläche ist schwarz, die untere Leiste immer noch grau. Also genau, wie ich es erwartet habe (s. mein post weiter oben).
Das Sony stellt für mich eindeutig die graue Leiste auch grau dar, die schwarze Fläche dagegen schwarz. Alles so, wie es sich gehört.

Ich denke auch, dass Sony die untere Leiste gar nicht pechschwarz darstellen will. Das sind schließlich erfahrene Marketingstrategen. Bei pechschwarzer Leiste würde nämlich der große Bildschirm kleiner wirken, als z.B. bei meinem One x. Mit der grauen Leiste dagegen hat der User immer die gesamte Größe des Displays in seiner Wahrnehmung.

Vielleicht haben einige wirklich fehlerhafte Geräte, meins ist bislang jedenfalls einwandfrei. Das Display ist wirklich klasse. Ich habe übrigens ein Vodafone-gebrandetes Exemplar. Da gibt es wahrscheinlich ja auch noch Unterschiede zwischen den Providern.

Und noch ein Punkt:
Die letzte Perfektion kann ein heutiges Smartphone gar nicht liefern. Dafür ist der Markt viel zu schnell. Wenn ein Hersteller wirklich so lange entwickeln würde, bis das Teil perfekt ist, ist es technisch längst überholt. Es gilt letztendlich, einen akzeptablen Kompromiß zu finden. Und wenn ein Teil der Geräte sich gleich am Anfang als fehlerhaft herausstellt, dann ist das sehr ärgerlich, aber dann eben gleich reklamieren und zurückgeben.

By the way, kein Smartphone ist durchweg fehlerfrei, denn sonst gäbe es nicht zu allen Geräten hier genügend Threads.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: _Mike_
Ich finde es auf jeden fall beruhigend, das es überhaupt Bildschirme mit guten Blickwinkel in Europa gibt!

Man muss sich also nur solange "durchtauschen" bis man ein gutes hat ...

Hat hier irgend jemand ein Gerät von Amazon UK? Wäre ja interessant, ob es irgendwelche Unterschiede bei den UK Geräten gibt...

Der Fehler von Sony war hier vielleicht, dass die Leiste auf der Verpackung eben nicht unterscheidbar war, sondern tief schwarz.

Im Endeffekt, komm ich im Alltag gut damit zurecht wie es ist. Es ist sicherlich trotzdem nicht das beste Display oder die beste Kamera am Markt. Das Marketing übertreibt halt immer ein wenig.

Nach einer Woche ist auch der Akku inzwischen nutzbar geworden und ich bekomme meine 24h hin.

Die beiden ausgestellten XZ im örtlichen Saturn, eins schwarz eins weiß, hatten eindeutig unterschiedliche Displays. Das im weißen war meiner Meinung nach besser.

So mein XZ ist da !
Display Super ...ok seitlich nicht wie mein iphone aber Super !
Bilder von Kamera mehr als Klasse für 10x15 abzüge ....
LED Geht auch im Stammia Modus ..mit Lightflow ...
MÖÖÖPPPP
Ich habe den WOW effekt ..alles gut ....;-)

Sagt mal könnte mir jemand die Video Unlimited apk bitte zum Download zur Verfügung stellen? Ich habe diese auf meinem gerät gelöscht und bekomme sie vom Play Store nicht installiert...möchte etwas testen :)

MrBusiness schrieb:
Der Fehler von Sony war hier vielleicht, dass die Leiste auf der Verpackung eben nicht unterscheidbar war, sondern tief schwarz.

Aber selbst auf den offiziellen Produktfotos von Sony sind die Leisten grau! Das ist das Farbschema und so gewollt, also zum hundertsten Mal kein Grauschleier :rolleyes:

Anhänge

• xperia-z-gallery-02-1240x840-dc3b2c28d2f404392cadb352aceac578-opt.png
    xperia-z-gallery-02-1240x840-dc3b2c28d2f404392cadb352aceac578-opt.png
    115,6 KB · Aufrufe: 304
  • Danke
Reaktionen: VitaminX und SirRobin