Xperia Z. Erstkontakt und Erfahrungen.

• 785 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ramoti schrieb:
Also die Leisten sollen definitiv nicht grau sein. Aber auf den Bildern sieht der Unterschied schon krass aus...

Ein guter Vergleich sollte mal außerhalb von Theme und Homescreen stattfinden.

Hi

Macht doch einfach ein bildschirmfoto und ihr werdet sehn, das die Leisten dort auch grau sind, was ja nicht der Fall wäre wenn sie laut Thema schwarz sein müssten.

Entscheidend ist doch auch, ob das Gesamtpaket stimmt. Ein kompromissloses Smartphone gibt es noch nicht und wird es auch nie geben.

Drüben im HTC One Forum, wird schon seit Tagen über den fehlenden SD Card Slot gestritten und bei den Amoled Geräten über Pentile Matrix

Bis jetzt waren alle begeistert, denen ich das XZ vorgeführt habe

• Danke
Reaktionen: _Mike_
Vollkommen richtig. Und in meinen Augen stimmt das Gesamtpaket - aber sowas von!

• Danke
Reaktionen: _Mike_
addic schrieb:
Vollkommen richtig. Und in meinen Augen stimmt das Gesamtpaket - aber sowas von!

das problem ist einfach nur, dass sony mit seiner jahrelangen erfahrung in sachen LCD, audiotechnik und kameramodulen bei ihrem eigenen gerät so patzen kann :( davon abgesehen ist der lautsprecher noch nicht mal ein technischer sondern eher ein designfehler... aber hauptsache, das größtmögliche preisschild dran kleben -.-

hab mal hier paar screenshots aus nem review gemacht, da sieht man zwischen der unteren leiste und dem display keinen unterschied und die farben wirken tatsächlich so, als würden sie einem gleich entgegenspringen, was schon ziemlich geil ist ;)

/e: werde sie doch einzeln verlinken, da sie ansonsten den bildschirm sprengen....

pic 1
pic 2
pic 3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder sind natürlich nur bedingt aussagekräftig, da sie nur Screenshots von einer Videoaufnahme sind.

Die Farbdarstellung bei frontaler Draufsicht ist auch in der Realität kein Problem. Den Schwarzwert halte ich aber durch die Art deiner Bilder für etwas verfälscht.

das sieht ja mal gut aus. Voll kräftige farben, und nicht so blass. Und hier sieht man auch dass die leisten schwart sein sollten, wie bei dir. Und nicht grau.........

addic schrieb:
Die Bilder sind natürlich nur bedingt aussagekräftig, da sie nur Screenshots von einer Videoaufnahme sind.

Die Farbdarstellung bei frontaler Draufsicht ist auch in der Realität kein Problem. Den Schwarzwert halte ich aber durch die Art deiner Bilder für etwas verfälscht.

naja, hier werden hauptsächlich fotos verglichen ;)
die screens stammen aus nem 720p video....denke mal, für nen groben überblick reichen sie

Also, was mir selbst aufgefallen ist, in der Benachrichtigunsleiste ist der Hintergrund der Uhrzeit oder dem Wetter zum Beispiel schwarz, dieser ist auf meinem Xperia Z auch schwarz, die Leiste mit dem Buttons hingegen ist deutlich Grau, wenn ich einen Screenshot mache und diesen auf meinem PC betrachte, dann ist der Hintergrund der Uhr nicht anders farbig zu erkennen als auf dem Z, die Leiste für die Buttons hingegen wird deutlich dunkler dargestellt, daher scheint das ganze mir doch irgendwie wohl ehr ein Proplem mit dem Design oder der Software zu sein, anders lässt sich das nicht erklären.

Hier der Screenshot, das Schwarz ist auf dem Z schwarz, das sehr dunkle Grau jedoch sehr hell.

Und ein Foto vom Display, leider schlechte Quali, aber die Farben treffen zu.

also wenn ich dich richtig verstehe, ist das das gleiche bild?!
einmal aufm phone und einmal aufm rechner?

Es ist einmal ein Screenshot (das erste)
Und das zweite ist ein Foto vom Display, so sieht es wirklich ajs, wenn ich den Screenshot auf dem PC ansehe, ist das Grau dunkler als auf dem Foto vom Z und in wirklichkeit

ja ok, ist ja wirklich heftig oO
das sollte man aber softwareseitig irgendwie fixen können...

Das ist jetzt bei maximaler Helligkeit, ich persönlich habe aber normalerweise 30-40%, da ist der Unterschied schon deutlich geringer.
Das denke ich auch. Aber mich persönlich stört es nicht so, da es nur den Launcher und so weiter betrifft, Fotos und Videos und Spiele sehen normal aus.

mich juckts wirklich richtig in den fingern :D
aber irgendwie :/

Also mal ganz ehrlich, das Marketing von SONY hat etwas anderes angekündigt und eine Referenz in Sachen Smartphone erwarten lassen.

Die ausgelieferten Geräte sprechen leider eine andere Sprache.

Natürlich sind wir mittlerweile verwöhnt. Und insbesondere wenn man den direkten Vergleich zu noch aktuellen Endgeräten hat, ist die Enttäuschung umso grösser.

Egal wie man es dreht und wendet, das Display des XZ ist einfach nur "komisch" und entspricht keinesfalls der Erwartung. Es schneidet im direkten Vergleich mit den Retinas und IPS Displays wirklich sehr schlecht ab.

Preis/Leistung stimmen leider nicht, nicht in der heutigen Zeit.

Lese ich die ganzen Spezifikationen und betrachte die Produktfotos auf der SONY Page, vergleiche das dann mit dem vor mir liegenden Produkt.......

Ist ja fast wie bei den Burgerketten, Produktbild und Spezifikation weichen sehr stark von dem Inhalt des rüber gereichten/verweichten Kartons ab.

Preis/Leistung stimmen auch hier nicht.

Sehr schade, da es mein iPhone 5 ablösen sollte, bei dem mir das Display für verschiedene Sachen einfach zu klein ist.
Und ich wollte mich in Zukunft nicht mehr über die Apple Heinis aergern, da die jetzt auch mal ein schlappes Jahr gebraucht haben, um ihr OS wenigstens einigermassen sauber zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 23491
Nach über einer Woche Nutzung kann ich sagen das Handy ist richtig genial und macht jeden Tag mehr Freude!

Meine Erfahrung kurz:
+ Kamera überragend
+ Wertigkeit ist unübertroffen
+ die Schärfe des Bildschirms ist nachweißlich nicht zu toppen
+ alles funktioniert tadellos und sehr schnell,wobei ich Appsseitig noch nicht sonderlich viel getestet habe.

+ Mag die scharfen Kanten und das Alleinstellungsmerkmal dieses Design,alle anderen Handys sehen schon gleich langweilig aus oder Richtung eiphone!!

+ Wasserdicht und Stoßfest!Habe es schon absichtlich aus Hosentaschenhöhe auf Pflastersteine fallen lassen;nix,nicht mal ein Kratzer dran!!

+ Sprachqualität spitze (gibt es auch eine Einstellungsmöglichkeit für)

+ Empfang,Spitzenklasse,teilweise deutlich besser als folgende Handys:HTC,N900,N8,XS,LG,eiphone4.(bei uns im Haus und auf dem Grundstück ist der Empfang sehr schlecht!Seit XZ kaum noch!!??Hätte den Unterschied nicht für möglich gehalten)

neutral: Akku,zufriedenstellend

Verstehe nicht warum aus dem Bildschirm so eine Diskussion ensteht,bin sicher das bei richtigen Einstellungen sowie anderen Hintergrundbildern und Launchern dieser sehr überzeugend ist!?
Klar,Amoled-Besitzer haben unnatürliche Farben vor Augen,wo auch das "dunkelere" Schwarz zugehört aber ist es ein Drama wenn schonmal etwas dunkelgrau erscheint!!???Sorry,lächerliche Diskussion!Oder da ist wirklich ein Produktionsproblem!!???
Bin von der Schärfe des Bildschirms mit allem was dazugehört völlig begeistert und habe schon einiges an Staunen erleben dürfen!

Ist aber nicht alles so perfekt:

- Staubanziehung (bei meinem weißen Modell nicht so schlimm)
- Größe,für meine kleineren Hände grenzwertig
- werkseitige Folie,Berührungsempfindlichkeit!?"Verwaschung" des wirklichen Bildschirms!??Lasse sie aus Sicherheitsgründen drauf!
- Appskompatibilität nicht immer gegeben!?Habe ich hier im Form nur gelesen!?

Leute,insgesamt sehr begeisternd

• Danke
Reaktionen: _Mike_, Andii1, Mr. J und 4 andere
Ich habe das Telefon vergangene Woche live sehen können und finde es einerseits vom Design her elegant und smart, andererseits sind mir die 5 Zoll doch irgendwie zu groß.
Das 'connect' das Telefon nun auf Platz 1 setzt, zeigt, dass Sony vieles richtig gemacht hat.

So...Das hier ist meine letzte Meldung vom 2. Xperia Z ! Ich kann nur sagen das ich 2 graue Displays hatte/habe und das so nicht sein kann für einen Preiss von 600 Euro! Habe absolut die Schnau..e voll von Sony!Jetzt überlege ich auf Motorola Razr HD oder Galaxy Note 2 umzusteigen.Machts gut :rolleyes::banghead:

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Habe meins auch nach 6 Tagen wieder verkauft, bleibe meinem NoteII treu!

Das Z ist ein Cooles Teil, keine frage... aber das NoteII ist m.M nach besser!

Nun warte ich mal das S4 oder Note3 ab...

euch allen noch viel Spaß mit dem Z

Bei mir wird es das HTC One werden. OPPO Find 5 bestell ich aber auch mal.

Wenn Sony mich ärgert, hab das Gerät direkt an den Sony Support geschickt,
dann kleb ich es mit VHB Tape an die Fassade vom Primetower.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Gestern, 17:00 Uhr, in der Innenstadt. Nachdem ich ca. 3 Tage die Vor- und Nachteile, aber auch die Konsequenzen eines Umstiegs vom iPhone 4 auf das XZ beschäftigt hatte, habe ich gestern "zugeschlagen". Tolles Gerät - Sync mit meiner iTunes-Bibliothek funktioniert mit Sony Bridge tadellos. Die Einstellmöglichkeiten (Widgets etc.) sind schon toll - kein Vergleich zum iPhone, noch nicht einmal, wenn man die (holprigen) Möglichkeiten von Drittapps bei einem Jailbreak zugrunde legt.

Verdikt in zwei Worten: tolles Gerät.

Marko

• Danke
Reaktionen: _Mike_, tiicher und Andii1